ich grüße Sie erst einmal recht herzlich. Der Oktober neigt sich dem Ende entgegen und ich möchte Sie heute wieder über Vergangenes und Neues im Ort informieren.
Am ersten Wochenende im September feierte unsere Feuerwehr ihr 90ig jähriges Jubiläum und eingebettet in das Heimatfest war es eine würdige Feier und ein erlebnisreiches Wochenende. Viele Stunden verbrachten die Mitglieder des Heimatvereins und des Fördervereins der Feuerwehr damit dieses Fest zu planen und zu organisieren. Bei schönstem Wetter wurde dann auch viel geboten. Lagerfeuer mit Blasmusik, Festumzug der Feuerwehren, Oldiecup, Kuchenbasar, Kinderdisco, Preiskegeln, Höhenfeuerwerk, Kinderradrennen und ein zünftiger musikalischer Frühschoppen zeigen auf, dass an Jung und Alt gedacht wurde um gemeinsam das Heimatfest und das Jubiläum zu feiern. Mein Dank geht hier an die beiden Vereine und die städtischen Mitarbeiter, denn ohne Euer Engagement wären die schönen Feste im Ort nicht möglich.
Im September wurde dann auch die Einzäunung des Spielplatzes fertig gestellt. Nun sollte es eigentlich nicht mehr vorkommen das unsere Kinder mit tierischen Hinterlassenschaften auf dem Spielplatz konfrontiert und durch unvernünftige Autofahrer gefährdet werden.
Mit dem Beginn des Bahnbrückenabrisses im April dieses Jahres musste der Wegweiser am Ortseingang entfernt werden. Da der alte Standort sich auf einem Privatgrundstück befand, überlegten wir im Ortschaftsrat wo ein günstiger neuer Standort wäre. Uns fiel gleich der Radlertreff auf der anderen Straßenseite ein und in Absprache mit dem Bauhof wurde der Wegweiser dann dort aufgestellt.
Hier und heute möchte ich auch gleich einmal die Gelegenheit nutzen, mich bei den Mitarbeitern des Schladebacher Bauhofes für ihre Arbeit in unserem Ort zu bedanken. Auch bei kurzfristig auftretenden Problemen finden sie immer ein offenes Ohr und suchen nach der schnellst möglichen und besten Lösung. Vielen Dank!!!
In der Ortschaftsratssitzung am 30.09.2025 stellte sich bei uns die Seniorenbeauftragte der Stadt Leuna für den Bereich Aue, Frau Kohla, vor. Seniorenbeauftragte sind Ansprechpartner für Einwohnerinnen und Einwohner ab 60 Jahre und deren Angehörigen. Sie helfen beim Stellen von Anträgen, Bearbeiten und Ausfüllen von Behördenbriefen und Bescheiden, helfen beim Erstellen von Patientenverfügungen, nehmen sich den Fragen der Leute an und vermitteln an kompetente Ansprechpartner. Sprechstunde hat Frau Kohla jeden 2. Mittwoch in der Verwaltungsaußenstelle Günthersdorf oder Sie vereinbaren mit ihr einen Termin bei sich zu Hause oder in meinem Büro im Dorfgemeinschaftshaus. Die Telefonnummer zur Terminvereinbarung lautet 03461-8400. Aushänge zu den Seniorenbeauftragten finden Sie auch in unseren Schaukästen.
Nun möchte ich nur noch die Werbetrommel für die nächsten zwei Veranstaltungen im Ort rühren. Am 01.11.2025 lädt der Förderverein der Feuerwehr zum Kirmestanz ein und am 09.11.2025 erwartet der Heimatverein wieder viele Skatfreunde zum Skatturnier. Alle Informationen zu diesen Veranstaltungen finden Sie auch in den Schaukästen im Ort.
An dieser Stelle möchte ich mich nun verabschieden, bis zum nächsten Mal.