Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 11/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Zöschener, liebe Leser des Stadtanzeigers,

viele von Ihnen haben es sicher in der Tagespresse gelesen, unser ehemaliger Bürgermeister Richard Schaaf ist leider am 1.11.2023 verstorben. Auch ich war von dieser Nachricht sehr betroffen, denn ohne Richard Schaafs Einsatz wäre in Zöschen heute vieles nicht so, wie es ist.

Mit seinem Engagement, seiner Ausdauer und seiner Hartnäckigkeit hinterließ Richard viele Spuren in Zöschen. Die große Anzahl von Trauergästen zum Gottesdienst in der Kirche St.Wenzel in Zöschen zeigte die Anerkennung seiner Verdienste für unseren Ort. Seiner lieben Edda und seiner Familie wünscht der Ortschaftsrat Zöschen für die Zeit des Trauerns viel Kraft, wir werden Richard immer in Erinnerung behalten.

Zum Wetterradar ist auch weiterhin die Bürgerinitiative sehr aktiv, denn trotz der Bedenken hält der Deutsche Wetterdienst noch immer am derzeitigen Standort fest. So wurde in den letzten Tagen und Wochen u. a. die bekannte Karikatur gegen das Wetterradar mit Hilfe vom Werbeservice Jens Müller auf Plakate gedruckt und an exponierten Stellen in Zöschen aufgehangen. Auch läuft noch immer die Suche nach alternativen Standorten um Zöschen, die nicht so nah an der Wohnbebauung liegen. Hier gibt es erfolgsversprechende Vorschläge der Bürgerinitiative die nun durch den DWD geprüft werden müssen. Es bleibt also auch weiterhin noch Hoffnung, den Bau des Radarturms in unmittelbarer Nähe von Wohnhäusern zu verhindern.

In der Stadt Leuna laufen derzeit wieder die Planungen des Haushalts für die Jahre 2024/2025. Eine große Position ist dabei der Kitaneubau Zöschen. Die Ausschreibungen für die Planungsleistungen wurden wie versprochen, zeitnah nach den Stadtratsbeschluss, gestartet. Nun müssen die Fristen abgewartet werden und die Ausschreibungsergebnisse gesichtet und bewertet werden, dies wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Ankauf des Grundstückes neben der Kita ist so gut wie abgeschlossen, so dass die Kita zukünftig über 1.000 m² mehr Grundstück hat.

Die Wahlen am 9.06.2024 zum Europäischen Parlament, dem Kreistag, dem Stadtrat Leuna und dem Ortschaftsrat Zöschen werfen auch schon ihre Schatten voraus. So werden derzeit Wahlhelfer gesucht. Wenn Sie helfen möchten, dann melden Sie sich bitte beim Sachgebiet Wahlen der Stadt Leuna z.B. unter 03461 840134. Wer selbst im Ortschaftsrat Zöschen mitarbeiten möchte, kann sich durch eine Kandidatur für den Ortschaftsrat zur Wahl stellen. Für die Einreichung der Wahlunterlagen ist zwar noch Zeit, dennoch kann man sich bereits Gedanken über eine Mitarbeit im Ortschaftsrat machen. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich Einwohner für ihr Zöschen engagieren möchten. Wer Fragen zu diesem Thema hat, kann mich gern ansprechen.

In den letzten Wochen war auch sonst wieder viel los in Zöschen. Am 14.10.2023 lud der Förderverein der FF Zöschen/Zweimen zum Oktoberfest in die Pfarrscheune ein. Bei Musik von unserer Blaskapelle Edelweiß und vom Discoteam wurde das Tanzbein geschwungen und das ein oder andere Spielchen gewagt. Natürlich gab es auch das passende Essen und Trinken und so durfte ich gemeinsam mit der Kuchenkönigen 2023 dann den offiziellen Fassbieranstich vollziehen. Vielen Dank für diesen schönen Abend an unseren Förderverein der FFZZ.

Eine Woche später gab es dann in der Alten Turnhalle viel zu sehen und zu hören, denn der Rassegeflügelzuchtverein Zöschen hatte zur alljährlichen Geflügelschau geladen. Und so konnten am Sonntag sich auch wieder Zöschener Zuchtfreunde über Auszeichnungen und Preise freuen.

Am 9.11.2023 wurde dann noch das Fest des heiligen Martins gefeiert. Nach einer Andacht in der Kirche zog der Laternenumzug, angeführt vom Martin auf dem Pferd und der Blaskapelle Edelweiß, durchs Dorf um im Pfarrgarten zu enden. Dort gab es dann für Alle warme Getränke und etwas vom Grill.

Vielen Dank an Alle die solche Veranstaltungen immer ermöglichen.

Und auch im Dezember gibt es wieder einige Termine:

Samstag, 2.12.2023 Christbaumschmücken am DGH

Mittwoch, 6.12.2023 Seniorenweihnachtsfeier in der Alten Turnhalle Zöschen. Einlass ab 11 Uhr.

Sonntag 10.12.2023 Weihnachtsmarkt im Pfarrgarten

Achten Sie dazu einfach auf die Aushänge.

Bleiben Sie gesund, bis bald

Ihr Ortsbürgermeister
Christian Groß