Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 11/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Stadtverwaltung wird für zwei Energiesparmaßnahmen ausgezeichnet

v.l.n.r. C. Schulz, C. Müller, S. Ladenthin, T. Walther

Die Stadtverwaltung Leuna legt nach wie vor Wert auf die Durchführung von Energiesparmaßnahmen und leistet damit einen Beitrag zum Klimaschutz.

Für den Einbau einer modernen Gas-Brennwerttechnik als Hybridlösung mittels Luft-Wärme-Pumpe in Verbindung mit einer hocheffizienten Gasbrennwerttherme in die neue Kindertagesstätte „Sonnenkäfer“ Zöschen erhielt die Stadt eine Auszeichnung von der enviaM-Gruppe. Ähnlich verhielt es sich mit der neuen LED-Beleuchtung der gesamten Kindertagesstätte.

Am Mittwoch, den 01. Oktober 2025, erfolgte die Übergabe entsprechender Qualitätszertifikate, die vom Fond-Energieeffizienz-Kommunen durch die Kommunalbetreuerin der envia Mitteldeutsche Energie AG und der MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH, Stefanie Ladenthin, an die Mitarbeiter des Bauamtes, die sich für den Einbau der energiesparenden Technik engagiert haben.

Der Fond Energieeffizienz Kommune (FEK) fördert Energiesparmaßnahmen der Kommunen, die nachhaltig und positiv fürs Klima sind. Damit wird ein intelligenter und schonender Umgang mit Strom, Gas und Wärme gewürdigt.

Die envia Mitteldeutsche Energie mbH und die MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH förderten die Projekte mit einer Summe in Höhe von insgesamt 9.000 €!

Die Stadtverwaltung Leuna bedankt sich bei enviaM und MITGAS für die gute Zusammenarbeit im Interesse der Kinder der Einrichtung, der Stadt Leuna und des Klimaschutzes. Ein ganz besonderer Dank geht an Frau Stefanie Ladenthin (2.v.r.) persönlich für die hervorragende Zusammenarbeit mit Herrn Schulz, Frau Müller und Herrn Walther vom Bauamt der Stadt Leuna.

C. Müller

SG Hochbau