ein sanftes Leuchten zieht in die Häuser ein und mit ihm erwacht die stille Vorfreude auf den Advent. Es ist die Zeit, in der der Alltag leiser wird und der Gedanke an das, was wirklich zählt, wieder näher rückt. Die Adventszeit steht vor der Tür – eine Zeit des Innehaltens, der Vorfreude und des gemeinsamen Miteinanders. Möge diese Zeit uns erinnern, dass Licht, Wärme und Nähe oft in den kleinsten Momenten zu finden sind.
24 solcher besonderen Momente wollen wir erstmalig in diesem Jahr mit dem „Zöschener Adventskalender“ für alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner schaffen. Unserem Aufruf sind zahlreiche Vereine, Firmen und Familien gefolgt und gestalten an jedem Tag im Dezember bis zum Heiligen Abend ein „Türchen“ des lebendigen Adventkalenders. Hinter jedem Türchen verbirgt sich eine kleine adventliche Überraschung – Musik, Beisammensein an der Feuerschale, gemeinsames Singen, weihnachtliches Basteln und vieles mehr. So entsteht Tag für Tag ein Moment der Begegnung und des Miteinanders. Mit dieser Aktion möchten wir die Vorfreude auf Weihnachten wecken, den Zusammenhalt im Ort weiter stärken und zeigen, dass Gemeinschaft auch in der hektischen Adventszeit lebendig bleiben kann. Über Aushänge in den Schaukästen im Ort und den Kanälen der sozialen Medien werden wir Sie über die jeweiligen Kalendertürchen informieren. Dort können Sie alle wichtigen Informationen wie Uhrzeiten und Orte entnehmen. Wir freuen uns sehr auf viele schöne Begegnungen!
Passend zum Thema möchten wir Sie an dieser Stelle über unser neues, digitales Informationsangebot informieren. Seit Anfang November informiert der Ortschaftsrat über den öffentlichen WhatsApp Kanal „Zöschen Aktuell – News und Infos aus unserem Ort“ über aktuelle Themen wie z.B. Hinweise und Einladungen zu Veranstaltungen und Festen, Neuigkeiten zu Projekten und Entwicklungen, Berichte und Termine aus Vereinen sowie allgemeine Hinweise und Mitteilungen. Ziel ist es, alle Bürgerinnen und Bürger schnell, einfach und direkt über alles Wichtige rund um Zöschen auf dem Laufenden zu halten. Haben Sie Anregungen oder Themenvorschläge? Dann können Sie sich gern an den Ortsbürgermeister oder die Mitglieder des Ortschaftsrates wenden. Nutzen Sie dieses kostenfreie Angebot und abonnieren sie unseren Kanal.
Die Verteilung der Umweltkalender 2026 erfolgt analog zum Vorjahr. Ab Dezember können Sie in der Stadtinformation in Leuna oder an der Verwaltungsaußenstelle in Günthersdorf zu den bekannten Öffnungszeiten einen Umweltkalender, die Tourenpläne sowie die Aufkleberbögen erhalten. Die Verteilung in Zöschen erfolgt wieder am 03. Dezember im Rahmen der Seniorenweihnachtsfeier in der „Alten Turnhalle“. Da auch in diesem Jahr die Stückzahl begrenzt ist, möchten wir Sie nochmals sensibilisieren, nach Möglichkeit die digitalen Angebote als Informationsmittel bezüglich der Müllabfuhrtermine zu nutzen.
Kürzlich erhielten wir die finale Standortentscheidung für den geplanten Wetterradar des Deutschen Wetterdienstes. Viele Anwohner hatten bis zuletzt dafür gekämpft und gehofft, dass ein anderer Standort, wie z.B. die Kiesgruben in Wallendorf oder Schladebach eine bessere Alternative darstellen - leider ohne Erfolg! Nach wiederholter Prüfung alternativer Grundstücke, wird der Niederschlagradarturm wie geplant westlich der Ortschaft errichtet.
Sicher ist dem ein oder anderen ein kleines Versäumnis meinerseits aufgefallen. Zuverlässig berichten wir über vergangene Veranstaltungen im Ort. Eine wichtige Veranstaltung ist mir beim Schreiben des letzten Artikels aber sprichwörtlich „durch die Lappen“ gegangen: Das 15jährige Jubiläum unserer Kinder- und Jugendfeuerwehr Zöschen-Zweimen. Dieser besondere Tag wurde natürlich gebührend mit einem „Tag der offenen Tür“ gefeiert. Zahlreiche Angebote lockten Jung und Alt zum Gerätehaus. So wurde bei der Technik- und Fahrzeugausstellung viel Wissen rund um die Aufgaben und Arbeit der Feuerwehrleute vermittelt. Eine Hüpfburg und verschiedene Feuerwehrspiele luden zum toben und spielen ein. Auch für das leibliche Wohl wurde wieder bestens gesorgt – herzhafte Speisen vom Grillstand und süße Naschereien vom großen Kuchenbuffet und Eisstand ließen keine Wünsche offen. Besonderes Highlight war aber die gemeinsame Vorführung der Kinder- und Jugendfeuerwehr. In einem Übungsszenario simulierten die Kinder zunächst einen Fahrradunfall. Mit großem Engagement und Wissen wurden die „Verletzten“ fachkundig versorgt und es wurde demonstriert, wie schnell und umsichtig Erste Hilfe geleistet werden kann. Anschließend erfolgte ein Einsatz am brennenden Haus, welches von Tischlermeister Ulrich Schröder in liebevoller Feinarbeit gebaut und dann von einigen Kindern der Jugendfeuerwehr ausgestaltet wurde. Hier stellten die Teilnehmer ihr Wissen und Können rund um die Einsatztechnik unter Beweis. Das Feuer wurde unter fachkundiger Anleitung erfolgreich gelöscht, während der Feuerwehrnachwuchs professionell zusammenarbeitete und dabei mit einem hohen Maß an Teamfähigkeit überzeugte. Wir können sehr stolz und dankbar für die großartige Nachwuchsarbeit in unserer örtlichen Feuerwehr sein!
Am 29. November findet wieder ab 17:00 Uhr das alljährliche Christbaumschmücken am Dorfgemeinschaftshaus statt. Hierfür darf gern wieder gebastelter Baumschmuck mitgebracht werden. Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Zöschen Zweimen freut sich auf Ihren Besuch!
Erinnern möchte ich Sie, liebe Seniorinnen und Senioren, an die Seniorenweihnachtsfeier am 3. Dezember in der „Alten Turnhalle“. Die Eintrittskarten hierfür waren bis zum Redaktionsschluss fast ausverkauft. Bitte seien Sie nicht enttäuscht, wenn sie keine Karte mehr ergattern konnten – im nächsten Jahr klappt es bestimmt.
Vielleicht sehen wir uns dafür am 07. Dezember zum Adventsmarkt im Pfarrgarten?! Hier erwartet die Gäste wieder das besondere Flair mit weihnachtlich geschmückten Ständen, süße und herzhafte Leckereien, Musik von den Bläsern, das Puppentheaterstück „Kasper im Zauberwald“ und natürlich der Besuch des Weihnachtsmannes.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit voller Wärme, Licht und schöner Momente.