Die Stadt Leuna eröffnete am ersten Adventswochenende traditionell die Weihnachtszeit mit ihrem beliebten Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus. Von Freitag, dem 29. November, bis Sonntag, dem 1. Dezember, konnten Bürgerinnen und Bürger aus nah und fern verschiedene Händler, Attraktionen und Gastronomen besuchen und bei einem warmen Getränk dem vielfältigen Bühnenprogramm lauschen.
Im Ratssaal des Rathauses gab es eine interessante Ausstellung zum Thema: "Die Beschaffung weihnachtlicher Wirkstoffe für das Gesundheitszentrum Leuna beim kleinen Muck im Orient", die sich großer Beliebtheit erfreute.
Für die kleinen Gäste bot der Markt kostenfreie Karussellfahrten, eine Puppen- und Plüschtiersprechstunde des werksärztlichen Dienstes der InfraLeuna GmbH sowie Besuche vom Weihnachtsmann, der Süßigkeiten verteilte. Kreativ konnten Kinder und Jugendliche beim Malen und Basteln mit dem Jugendclub im Foyer des Rathauses werden.
Ein besonderes Highlight war das Skiloipen-Rennen gegen Bürgermeister Michael Bedla. Mit einer beachtlichen Zeit von 31,92 Sekunden legte er eine gute Vorlage. Über 250 Kinder stellten sich am Freitag und Samstag der Herausforderung, seine Zeit zu unterbieten. In der Altersklasse 8-12 Jahre siegte Svea Bastian (15,26 Sekunden), bei den ab 13-Jährigen war Lily Lange (16,52 Sekunden) am schnellsten. Frederick Szarka erwies sich in der Altersklasse bis 7 Jahre als schnellster Läufer (50,77 Sekunden).
Das Bühnenprogramm bot an allen drei Tagen Abwechslung. Den Auftakt bildeten Kindern der "Friedrich-Ludwig-Jahn" Grundschule Leuna. Verschiedene Zauberer, Akrobaten und Darsteller begeisterten die Kinder und luden zum Mitmachen ein. Das Tanzstudio Merseburg-Leuna trat am Freitag und Samstag mit verschiedenen Gruppen auf. Montani Bela und StrandGut Gera sorgten am Samstag für musikalische Unterhaltung und weihnachtliche Stimmung.
Den krönenden Abschluss des Bühnenprogramms bildeten am Sonntag Jasmin Graf und ihr Pianist Arne Donadell. Mit deutschen und internationalen Weihnachtsklassikern luden sie zum Mitsingen ein, wobei Frau Graf spontan mutige Kinder zum gemeinsamen Singen auf die Bühne holte.
Die Stadt Leuna bedankt sich bei allen Helfern, Händlern, Künstlern und nicht zuletzt bei den Besuchern für den gelungenen und besinnlichen Auftakt der Weihnachtszeit.