Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 12/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gelungener Weihnachtsmarkt in Leuna: Winterzauber am ersten Adventswochenende

Fotos: Stadt Leuna

Der traditionelle Weihnachtsmarkt in Leuna verzauberte vom 28. bis 30. November 2025 erneut die Besucherinnen und Besucher am ersten Adventswochenende. Vor der malerischen Kulisse des Rathauses an der Rathausstraße verwandelte sich der Platz in ein funkelndes Winterwunderland mit festlicher Beleuchtung, Bühne, Schaustellern und weihnachtlichen Hütten.

Vielfältiges Programm für die ganze Familie

An drei Tagen erlebten die Gäste ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Den Auftakt am Freitag gestaltete die Grundschule „Friedrich-Ludwig-Jahn“ mit ihrem Kinderchor, gefolgt von Livemusik mit der Johannes-Scheurich-Band. Am Samstag begeisterten das Kinderprogramm „Brandini und der Weihnachtszauber“ sowie Jasmin Graf und die Andreas-Lorenz-Showband das Publikum. Am Sonntag sorgten Hexe Kreppelkirsch und Räuber Fürchtenix für strahlende Kinderaugen. Auch ansässige Vereine beteiligten sich am Bühnenprogramm: So trat das Tanzstudio Leuna-Merseburg gleich zweimal auf und auch der Posaunenchor Leuna blies festliche Musik von der Bühne.

Besondere Attraktionen und nostalgische Momente

Besondere Highlights waren die kostenfreien Karussells und Kutschfahrten für Kinder sowie die Ski-Loipe des TSV Leuna, auf der Jung und Alt ihr Geschick auf Langlaufski unter Beweis stellen konnten. In drei Altersklassen wurde jeweils der schnellste Läufer bzw. die schnellste Läuferin ausgezeichnet: Thorsen Kalkofen (Kategorie 0–6 Jahre), Nala Draga (Kategorie 7–12 Jahre) und Lilly Lange (Kategorie über 12 Jahre). Die letzten beiden Siegerinnen setzten sich sogar gegen Bürgermeister Michael Bedla und den Stadtratsvorsitzenden Daniel Krug durch. Auch mehrere Erwachsene traten im sportlichen Wettstreit an. Neun von ihnen konnten sich gegen den Bürgermeister durchsetzen, drei gegen Daniel Krug.

Im Ratssaal lockte eine weihnachtliche Ausstellung die Besucher an, während beim Anker-Baustein-Wettbewerb am Samstag kreative Baumeister gegeneinander antraten. Den höchsten Turm mit 1,25 Metern baute Erik Papst. In diesem Jahr neu: Schon ab 13 Uhr verwöhnte die Gastronomie die Besucher täglich mit weihnachtlichen Köstlichkeiten. Bratwurst, Kreppelchen, Baumstriezel, aber auch gebackener Blumenkohl und ukrainische Speisen lockten zahlreiche Besucher an.

Tradition mit Herz

Der Leunaer Weihnachtsmarkt, der traditionell am ersten Adventswochenende stattfand, bot auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Mischung aus Tradition, Handwerkskunst und Gemütlichkeit. Die festliche Atmosphäre mit Weihnachtsbäumen und Lichtern, regionalen Händlern und einem weihnachtlichen Bühnenprogramm machte die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Besucherinnen und Besucher.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, Gastronomen, Künstlern, Händlern und Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit und den großen Zuspruch.

SG Kultur
Lucie Bader