Ortsbügermeister-Sprechstunden:
25.02., 25.03., 29.04.25
ich hoffe, es geht Ihnen gut? Wir leben in sehr bewegten Zeiten. Ich mache mir große Sorgen um unsere Zukunft. Am meisten hoffe ich, dass vernünftiges Handeln aller Verantwortlichen weiterhin dafür sorgt, dass uns ein friedliches Miteinander erhalten bleibt.
Wenn dieser Artikel erscheint, ist die Bundestagswahl Geschichte. Ich bin sehr gespannt, was für eine Regierung uns erwartet. Möge freiheitlich demokratisches Wirken für unser Land im Vordergrund stehen. Dazu kann jeder einen verantwortungsbewussten Beitrag leisten.
In unserem Dorf bringen sich viele Menschen aktiv und engagiert ein.
Der Ortschaftsrat hat sich in seiner letzten Sitzung mit der „Grundsteuer-Hebesatzung zur Erhebung der Grundsteuer in der Stadt Leuna“ beschäftigt. Herr Leonhardt und Frau Hähnel von der Stadtverwaltung haben die Herangehensweise der Verwaltung erläutert. Der Ortschaftsrat hat sich einstimmig für differenzierte Hebesätze für die Grundsteuer B als Satzung ausgesprochen. Der Stadtrat Leuna wird im Februar darüber entscheiden.
Im Stadtrat im Januar mussten wir die Entschädigungssatzung ändern. Wir dürfen den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr keine höhere Entschädigung zahlen als es der Gesetzgeber vorsieht, deshalb musste eine Anpassung erfolgen. Außerdem haben wir „die Entschädigung für die Inhaber von Wahlämtern“ beschlossen und zwei Schiedspersonen für den Zeitraum 2025-2030 gewählt. Der „Berufung gegen ein Gerichtsurteil zur Klage gegen die Finanzumlage 2021“ hat der Stadtrat nicht zugestimmt. Die Skepsis am Erfolg der Berufung war zu groß, da damit auch erhebliche Kosten für die Stadt anfallen würden.
Ende Januar habe ich Frau Göring zum 93. Geburtstag gratuliert, eine schöne Aufgabe, die stets viel Freude bringt und macht.
Ende Februar und Anfang März erwarten uns die Veranstaltungen des GCC, auf die ich mich schon sehr freue.
Der Heimatverein führt am 8. März ab 19 Uhr seine traditionelle Frauentagsveranstaltung im Bürgerhaus durch, zu der die Frauen aus Günthersdorf und den Günthersdorfer Vereinen recht herzlich eingeladen sind. Bitte beachten Sie die Hinweise im Stadtanzeiger und in den Aushängen, vor allem die Anmeldezeiten, damit gut geplant werden kann. Dass gleichzeitig im Sportlerheim eine Veranstaltung stattfindet, ist bedauerlich.
Bitte merken Sie sich den 13. April vor! Unser 2. Ostermarkt soll an diesem Tag stattfinden. Auch wenn es immer schwieriger wird, eine solche Veranstaltung vorzubereiten, werden wir die Hoffnung nicht aufgeben, alles zu schaffen. Wir brauchen dringend männliche Mitglieder für die aufwendigeren Aufbauarbeiten! Wer kann helfen?
Ich appelliere an der Stelle noch einmal eindringlich an alle - jeder Verein benötigt tatkräftige Mitglieder. Sollten Sie Lust und Zeit haben, melden Sie sich bitte bei den Verantwortlichen oder bei mir. Ich würde mich sehr freuen.
Nun verbleibe ich bis zum nächsten Mal mit besten Wünschen