Peter Engel, Olga Kaczmarek und Daniel Krug
ich grüße Sie herzlich und hoffe, dass Sie gesund die ersten warmen Frühlingstage genießen können, nachdem der März doch noch einmal mit den kälteren Temperaturen von sich reden machte. Nun nehmen wir die Frühblüher in unseren Gärten als erste Frühlingsboten wahr und die meisten freuen sich auf die Zeit, in der man im Garten wieder so richtig loslegen kann. Ans Herz legen möchte ich Ihnen dabei unseren „Grünen Markt“ am 15. April auf dem Haupttorplatz.
Bereits ab 1. März in diesem Jahr wurden weitere Erleichterungen bezüglich der Einschränkungen zum CORONA-Virus umgesetzt, sodass diese heute in der Regel nur noch in den Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen Berücksichtigung finden und in den Einrichtungen nur noch eine Maskenpflicht gilt.
Wie im letzten Stadtanzeiger berichtet, bereitete die Stadt Leuna eine weitere Hilfslieferung für die ukrainische Stadt Novovolynsk vor. Dazu rief ich Sie im Namen der Stadt Leuna nochmals zu Spenden auf. Mit den eingegangenen Spenden und einem Beitrag der Stadt Leuna beschafften wir Hilfsgüter für Novovolynsk und diese wurden durch Vertreter des Stadtrates, unserem Stadtratsvorsitzenden Herrn Daniel Krug und dem Fraktionsvorsitzenden des Bündnisses für Leuna, Herrn Peter Engel, am 01.03.2023 an unsere Partnerstadt Jaraczewo für Novovolynsk übergeben. In der Hauptsache waren es 150 warme Decken und 100 Winterschlafsäcke, aber auch noch einige Spielsachen, welche von der Sekundarschule August-Bebel-Leuna gesammelt worden sind. Einige Vertreter/innen der Sekundarschule August-Bebel-Leuna trafen sich auch mit unserer Partnergemeinde Jaraczewo und es wurde über eine zukünftige Zusammenarbeit der Schulen gesprochen. Das freut mich natürlich als Bürgermeister sehr, und ich strebe hier eine Zusammenarbeit an. Ich wünsche den Pädagoginnen und Pädagogen viel Erfolg bei ihrer weiteren Partnerschaftsarbeit.
Als Bürgermeister wurde ich gebeten, zu den derzeitig bei den Stadtwerken Leuna anstehenden Kalkulationsperioden und gegebenenfalls damit verbundenen Preissteigerungen zu berichten. Ich habe den Geschäftsführer Herrn Gutzeit gebeten, über die neue Kalkulationsperiode zu informieren. Es liegt in der Regel an vielen Stellschrauben und äußeren Einflüssen, die unsere Preise im Trink- und Abwasserbereich betreffen und mit beeinflussen. Die MZ berichtete im Februar auch schon ausführlich dazu. Eines ist aber klar, bei der Abwasserbehandlung handelt es sich um eine hoheitliche Aufgabe der Kommune, bei deren Organisation und Umsetzung keine Gewinne erwirtschaftet werden. Das heißt, etwaige Überdeckungen werden in der Folgeperiode gebührenmindernd aufgelöst und Unterdeckungen in der Folgeperiode als Aufwand kalkuliert.
Unsere Stadt Leuna begeht am 01.04.2023 das 100-jährige Jubiläum zur Berufsausbildung am Standort Leuna. Dazu wird es eine Reihe von Veranstaltungen im Laufe des Jahres geben. Beginnen wird es mit einer Ausstellung im Foyer des Rathauses am 13.04.2023 um 16 Uhr. Herr Dr. Schade, Leiter des Stadtarchives Leuna, wird die Ausstellung zur Eröffnung auch persönlich vorstellen.
Mit den besten Grüßen verbleibe ich bis zum nächsten Stadtanzeiger.