das erste Vierteljahr von 2023 liegt bereits hinter uns. Nachdem die Freiwillige Feuerwehr mit dem Drei-Königsfeuer das Jahr sozusagen eingeläutet hat, folgten im Februar die Veranstaltungen des GCC, die mit großer Resonanz gern wieder angenommen wurden. Den Schlüssel hat der Präsident vom GCC mittlerweile an den Ortsbürgermeister zurückgegeben und somit die fünfte Jahreszeit beendet. Vielen Dank für die tolle Zeit.
In der darauffolgenden Ortschaftsratssitzung haben wir die Mittel an die Vereine verteilt und über die Maßnahmen im Falle eines langanhaltenden Strom- und/oder Gasausfalls gesprochen. Außerdem beschäftigte uns ebenfalls die Umleitungsstrecke durch unsere Ortschaft aufgrund der Vollsperrung der B 181 in Wallendorf. Wir haben uns schon vorher gegen diese Vollsperrung mit der Umleitung ausgesprochen und jetzt erneut darauf hingewiesen, dass der Abstand der Ampelanlage am Kindergarten zu kurz ist. Wir hoffen, dass alle diese Zeit unfallfrei überstehen und appellieren an alle, besonders rücksichtsvoll zu fahren.
Die aktive Jugendarbeit, auch in unserem Dorf, muss noch warten. Das Einstellungsverfahren für die neuen Mitarbeiter*innen in diesem Bereich sind noch nicht abgeschlossen.
Am 8. März hatte der Heimatverein traditionell zur Frauentagsfeier eingeladen. Auch hier war eine große Resonanz zu verzeichnen. Alle Anwesenden hatten sehr viel Spaß. Uwe Langheinrich sorgte für Superstimmung. Wir haben uns auch an den Ursprung des Frauentags und dessen Bedeutung bis heute erinnert. Dann haben wir den Abend fröhlich verbracht und uns daran erfreut, dass wir dies nach Pandemie und trotz der derzeitigen weltweiten Situation gemeinsam tun können. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass alles prima organisiert, vorbereitet und durchgeführt wurde.
Im April wird uns der Chor Harmonie zum Frühlingssingen einladen, worauf wir uns wieder sehr freuen können.
Unser traditionelles Teichfest wirft ebenfalls seine Schatten voraus. Es findet am 3. und 4. Juni statt. Die Planungen laufen. Leider wissen wir noch nicht, ob wir in diesem Jahr einen Fackelumzug durchführen können, da die Stecke ja durch die Umleitung belegt ist. Über das Programm informieren wir Sie im April und im Mai.
Im weiteren Verlauf des Jahres wird es viele Höhepunkte geben, u.a. 90 Jahre Blau-Weiß-Günthersdorf. Bitte beachten Sie alle Veranstaltungstipps im Stadtanzeiger.
Neben den regen Vereinstätigkeiten läuft auch unsere Ortsbibliothek sehr gut. Immer wieder kommen neue Leser*innen dazu. Auch zahlreiche junge Bücherfreund*innen haben sich angemeldet. Bitte beachten Sie die Artikel dazu in der Rubrik in diesem Stadtanzeiger.
Wenn dieser Stadtanzeiger erscheint, ist das Osterfest nicht mehr weit.
Ich wünsche Ihnen im Namen des Ortschaftsrates eine schöne sonnige Osterzeit im Kreise Ihrer Familien und/oder Freunden. Bleiben Sie gesund!