Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 4/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Günthersdorf, liebe Leserinnen und Leser,

hinter uns liegen ereignisreiche Tage und schöne Veranstaltungen. Ich hoffe, Sie hatten ein schönes Osterfest. Wie versprochen werde ich heute über die Frauentagsfeier und unseren Ostermarkt berichten.

Zunächst möchte ich dem Männerballett von unserem GCC zum ersten Platz bei der diesjährigen Landesmeisterschaft ganz herzlich gratulieren. Es war ein Ereignis mit Gänsehautcharakter und bin sehr froh, dass ich dabei sein konnte. 16 Männerballette aus Sachsen-Anhalt zeigten ihre Choreografien. Die Männer von unserem GCC setzten sich gegen alle anderen Mitbewerber durch. Als dann der Sieg verkündet wurde, war auch die mitgereiste Fangemeinschaft nicht mehr zu halten. Jubelnd begleiteten wir den Gang der Männer zur Siegerehrung. Es war der Wahnsinn. Für einige war es der erste Landesmeister, für andere der achte(!). Nochmals herzlichen Glückwunsch und macht weiter so!

Eine Woche vor der Landesmeisterschaft erlebten wir eine Frauentagsfeier der Superlative. Unserer Einladung waren sehr viele Frauen unterschiedlichster Altersgruppen aus unserem Ort und aus den Günthersdorfer Vereinen gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vorsitzende des Heimatvereines konnten sich alle bei einem kleinen Imbiss stärken, um dann für den Abend gerüstet zu sein. Uwe Langheinrich sorgte mit toller Musik dafür, dass alle auch das Tanzbein schwingen konnten. Es war eine tolle Stimmung. Die Anwesenden waren sich einig – es hatte ihnen sehr gut gefallen.

Vielen herzlichen Dank an alle, die dafür sorgten, dass es so ein toller Abend war.

Zum Verschnaufen bleib uns keine Zeit. Wir hatten schon viele Vorbereitungen für unseren ersten Ostermarkt getroffen und befanden uns auf der Zielgeraden. Das meiste war durch das „Ostermarkt“-Team organisiert. Die Nervosität stieg. Es war ja eine Premiere.

Kurz vorher wurden dann die Verkaufsbuden aufgebaut und das Bürgerhaus eingeräumt. Auch die passende Dekoration durfte nicht fehlen. Für Sitzgelegenheiten hatten wir zwar gesorgt, konnten aber dann aufgrund des kühlen Windes diese draußen nicht aufstellen. So hielten sich unsere zahlreichen Besucher vorwiegend im Bürgerhaus auf, wo der Platz kaum ausreichte. Mit diesem Ansturm hatten wir nicht gerechnet. Besonders freuten wir uns über die vielen Besucher aus allen umliegenden Orten. Alle nutzen die Gelegenheit an den Verkaufsbuden Deko-Artikel, Töpferwaren, Handarbeiten, Kerzen, Bücher, Eier, Eierlikör, Blumen, Schmuck und vieles mehr zu kaufen. Unser Kuchenbuffet war sehr beliebt und von den zahlreichen Kuchen blieb nur ganz wenig übrig.

Es standen auch kühle Getränke und heiße Würstchen bereit. Für die Kinder gab es eine Bastelecke, ein Glücksrad und kleine Spiele.

Unsere Besucher spendeten uns viel Lob und nahmen den Nachmittag dankbar an.

Ohne Unterstützung geht es aber nicht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die beim Auf- und Abbau der Buden, Tische u.a. geholfen haben, besonders beim Bauhof Günthersdorf – Kötzschlitz, Sven Werner, Ines Rudolph, Kai Nitsch und Siegfried Drescher.

Ein großes Dankeschön geht an alle Kuchenbäckerinnen, besonders an die, die selbst nicht Mitglied im Heimatverein sind: Heidi Köster, Viola Pohl, Heidrun Oertel, Petra Krüger und Claudia Schöber.

Ein weiteres Dankeschön geht an Renate Wolfer für die tolle Deko und ihre Hilfe, diese auch zu platzieren. Außerdem bedanken wir uns bei den Händlern, die diesen Markt mitgestalteten, bei Waltraud Pietsch, Heidrun Oertel und Max Bolte, die uns tatkräftig an dem Nachmittag unterstützen. Vielen Dank an die Saalesparkasse für die Bereitstellung des Glücksrades und die Preise sowie an die Chorgemeinschaft „Harmonie“ für die musikalische Umrahmung.

Außerdem bedanken wir uns beim Nahkauf Zöschen, der Agrargenossenschaft Bad Dürrenberg, dem GCC und der Gärtnerei Ohlendorf für die Unterstützung.

Insgesamt können wir sagen, es war ein gelungener Nachmittag und wir werden über eine Wiederholung nachdenken.

Dazu rufe ich an dieser Stelle erneut auf: wenn Sie uns dabei und bei unseren anderen Vorhaben unterstützen möchten, würden wir uns sehr über Ihre Mitarbeit im Heimatverein Günthersdorf e.V. freuen. Rufen Sie mich gerne an. 034638 20362.

Auch jetzt bleibt keine Zeit, sich zurückzulehnen. Unser Teichfest rückt immer näher. Wir feiern in diesem Jahr am 25.5. und 26.5. - 60 Jahre Teichfest. Was einst im Kleinen am Fuße der Eiche am Kindergarten begann, währt nun schon 60 Jahre. Aufgrund der beengten Platzkapazitäten ist eine Erweiterung der Angebote kaum möglich. In diesem Jahr erwartet Sie auch wieder am Samstagabend Musik zum Tanz mit der Space-Disco. Es gibt einen Fackelumzug mit den „lustigen Heimatmusikanten aus Altranstädt“ und anschließend ein Feuerwerk am Teich.

Der Sonntag beginnt um 11 Uhr mit einem musikalischen Frühschoppen mit der Blaskapelle „Edelweiß“ aus Zöschen. Gegen 14 Uhr startet unser Familiennachmittag mit der Chorgemeinschaft „Harmonie“, der Kita „Teichknirpse“, dem GCC und Uwe Langheinrich. Wir bieten wieder eine kleine Trödelecke, eine große Tombola und unsere Kaffeeecke. Für die Kinder haben wieder unseren Schausteller und einen Ballonkünstler. Für Ihr leibliches Wohl sorgen Fuchs-Gastro-Markt und Livio Scholz.

Nun hoffen wir noch auf gutes Wetter und freuen uns auf Ihren Besuch.

Zum Schluss muss ich noch eine Anmerkung loswerden. Im Herbst hatten wir zahlreiche Blumenzwiebeln am Bürgerhaus in die Erde gesteckt und freuten uns jetzt, dass auch zahlreiche Blumen blühen. Leider musste ich selbst mit ansehen, dass kleine Kinder gegen die Blumen treten, deren Eltern auf dem Rasen langlaufen und an einem Morgen sogar mehrere Blüten abgerissen auf dem Rasen lagen. Das fand ich natürlich sehr unschön. Ich bitte alle, unsere Arbeit nicht kaputt zu machen und besser aufzupassen. Vielen Dank.

Nun verbleibe ich mit den besten Wünschen für die nächste Zeit

Ihre Uta Nitsch