eben war noch Frühling und nun Anfang April haben wir schon Sommertemperaturen- einfach verrückt.
Bei ebenfalls bestem Wetter hatte am 30.03.2024 der Förderverein der FF Zöschen-Zweimen zum Osterfeuer geladen. Viele Zöschner und Gäste folgten der Einladung und nach dem Fackelumzug mit der Blaskapelle Edelweiß wurde wie jedes Jahr das Osterfeuer entzündet. Im Anschluss konnten die Kinder über 200 bunte und im Park versteckte Eier und manch andere Süßigkeit finden. Bei entsprechender Musik von Belcanto, Essen und Trinken wurde wie immer schön gefeiert und der Winter vertrieben. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer für dieses schöne Fest.
Damit wir im Sommer auch wieder den Pfarrgarten für Veranstaltungen nutzen können und der Weg zum DGH nicht so weit wird, wurde die provisorische Pfarrgartenbrücke erneuert. Die Kosten dafür hat je zur Hälfte der Kuchenessen Zöschen e.V. und der Förderverein der FF Zöschen-Zweimen e.V. übernommen. Mit Unterstützung von Firma Windrich Galabau ist nun wieder ein sicheres überqueren des Grabens möglich. Auch hier vielen Dank an alle Beteiligten.
Weniger Schönes kann man in und an unserem Bücherfindling sehen. Mit viele Liebe und Mühe wird dieser durch Kristin Loga und Katja Imhof betreut und hergerichtet. Umso ärgerlicher ist es, wenn alte nicht mehr brauchbare Bücher hier „entsorgt“ werden. Auch gibt es immer wieder Besucher, die aus Büchern einzelne Seiten herausreißen oder die Blumendeko vor dem Bücherfindling klauen. Und auch als Spielplatz wird das Häuschen gern von unseren Kindern genutzt. Das muss nicht sein! Daher meine Bitte an alle Eltern, mit Ihren Kindern zu sprechen und an alle Zöschner immer mal einen Blick auf unseren tollen Bücherfindling zu werfen, denn wir möchten diesen auch in den nächsten Jahren noch auf dem Dorfplatz stehen sehen.
Zur Ortschaftsratssitzung im März und zur Bauausschusssitzung im April wurden die ersten Entwürfe für den Neubau unserer Kita Sonnenkäfer vorgestellt. Dabei hatte der Planer viele Vorgaben und Wünsche zu berücksichtigen. Von den 3 vorgestellten Varianten fanden alle Teilnehmer Variante 1 am besten. Dabei handelt es sich um einen L-Baukörper in eingeschossiger Bauweise. In einem Teil ist der Kindergarten und in dem anderen Teil die Kindergrippe untergebracht. Auch konnte mit dieser Variante die große Kastanie im jetzigen Sandkasten mit erhalten werden. Somit kann es nun mit der Detailplanung sowie der Planung der Außenanlagen weitergehen. Durch die Baumaßnahmen auf dem Außengelände der Schule kann die provisorische Kita an dieser Stelle nicht erweitert werden. Daher wird im Sommer/Herbst zwischen der Alten Turnhalle und dem DGH eine neue „Bungalow-Kita“ für die Abriss- und Bauzeit entstehen. Diese wird ebenfalls wieder mittels gemieteten Wohncontainern umgesetzt. Die Verwaltung steht dazu auch im engen Kontakt mit der Ortschaft Zöschen. Ich bin sehr gespannt wie wir alles umsetzten können und wie die Kita nach den sehr schönen Plänen dann in Echt aussieht.
Genießen Sie die schöne Jahreszeit, in der alles grünt und blüht, bis bald