Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 5/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Leunaerinnen und Leunaer, liebe Leserinnen und Leser der Aue-Ortschaften und der Ortschaft Spergau, liebe Leserinnen und Leser des Stadtanzeigers von Leuna,

ich grüße Sie herzlich im Wonnemonat Mai und hoffe, dass sich das Frühlingswetter seinen Namen auch verdient gemacht hat. In diesem Jahr wurden zumindest in unserer Region die Wasserspeicher durch die reichlichen Niederschläge bisher insgesamt gut aufgefüllt und die Tage an denen die Temperaturen im sommerlichen Bereich lagen, waren eher überschaubar.

Grüner Markt Leuna

Auf das Wetter haben wir keinen Einfluss und der am 15. April stattgefundene „Grüne Markt“ in Leuna wurde dann auch durch das Nass von oben stark beeinflusst! Viele Angebote für Kinder blieben aufgrund der Schauer ungenutzt. Nichtsdestotrotz kamen die Leunaer und Gäste zum Kauf der Jungpflanzen für Garten und Balkon, sodass die Händler nicht ganz unzufrieden und dem Wetter geschuldet trotzdem recht gut im Geschäft waren. Veranstaltungen im Freien unterliegen immer den Einflüssen des Wettergottes. Der nächste Markt wird kommen und dann wird auch wieder die Sonne scheinen. An dieser Stelle möchte ich den Mitarbeiterinnen für Öffentlichkeitsarbeit und natürlich auch den unterstützenden Bauhofmitarbeiter/innen und technischen Mitarbeitern meinen herzlichsten Dank für die Organisation des Marktes aussprechen!

Rathaussanierung

Die Arbeitsgruppe zur Sanierung des Rathauses in Leuna einigte sich einstimmig auf die weitere Vorgehensweise und wie die Verwaltung nach der Sanierung des Rathauses untergebracht werden soll. Die Stadtverwaltung wird nach dem Votum des Ausschusses nicht weiter an einer Sanierung mit Anbau an das Rathaus festhalten, um alle Mitarbeiter/innen darin arbeitsplatztechnisch unterzubringen. Vielmehr möchten wir als Stadt das Rathaus zum 100-jährigen Jubiläum energetisch, baulich und technisch auf die jetzigen Anforderungen sanieren und eine Außenstelle der Stadtverwaltung im Gesundheitszentrum betreiben. In die zukünftigen Haushaltsplanungen werden wir das Ergebnis der Arbeitsgruppe einarbeiten.

Digitalisierung der Verwaltung 2023: Von der Papier-Akte zum digitalen Verfahren

Das Jahr 2022 war gekennzeichnet von vielen Aktivitäten rund um die Verwaltungsdigitalisierung. Vielen ist dieser Vorgang als Onlinezugangsgesetz (OZG) bekannt. Nicht alle im OZG geforderten Ziele wurden von den Kommunen und unserer Verwaltung erreicht. Aber in den letzten Jahren wurden viele Voraussetzungen geschaffen, um die Verwaltungsdigitalisierung in der Praxis voranzubringen. Auch in Leuna wurden intern viele Prozesse auf die kommende Verwaltungsdigitalisierung vorbereitet. Als sichtbarer Teil der Verwaltungsdigitalisierung dürfte das Service-Portal auf unserer Webseite fungieren.

Aktuell befinden wir uns in Leuna in der Projektierung der einzelnen Fachverfahren für die digitale Transformation. Als vielleicht wichtigster Punkt für Bürger und Unternehmen dürfte die Aufbereitung des Service-Portals für einheitliche Verwaltungsverfahren unter einer einheitlichen Benutzer-Kennung für alle Verfahren gelten. Nach der Implementierung, die für das zweite Halbjahr geplant ist, können Bürger und Unternehmen unter ihrer eigenen Benutzer-Kennung Verfahren starten und den Antragsprozess einsehen. Parallel erarbeiten wir Online-Verfahren, die es Bürgern und Unternehmen immer besser ermöglichen, ohne Termin Verwaltungsleistungen in Anspruch zu nehmen.

Seit Anfang des Jahres haben wir das EDV-Team der Stadt Leuna um eine Personalstelle verstärkt. Das bietet uns die Möglichkeit, Entwicklungen und Support in Eigenregie zu planen und entwickeln. Der Fachkräfte-Mangel ist auch und gerade im EDV-Bereich sehr prekär. Gerne würde man die eine oder andere Digitalisierungs-Idee schnell umsetzen. Dazu fehlt bei kommunalen Dienstleistern oder Partnern jedoch schlicht das Personal. Hier ist es schon recht hilfreich, dass wir mit eigenen Kräften reagieren können. Als eine der ersten Maßnahmen ist hier das verwaltungsinterne Intranet zu nennen, das komplett hausintern entwickelt und projektiert wurde.

Für dieses Jahr ist geplant, so viele Anträge und Verwaltungsverfahren wie möglich in (voll-) digitalisierter Form anbieten zu können. Neben Zeitersparnis und mehr Komfort für Sie bedeutet das auch für uns als Stadt einen großen Vorteil. Alle Vorgänge, die wir nicht aufwendig digitalisieren müssen, können wir effektiver und transparenter realisieren.

Jahresbericht 2022 der Stadtwehrleitung - Herr Forst - im Stadtrat Leuna

Im letzten Stadtrat von Leuna wurde durch unseren Stadtwehrleiter Herrn Matthias Forst die Jahresbilanz der FFW Stadt Leuna 2022 vorgestellt und die Stadträtinnen und Stadträte konnten sich ein Bild von dem aktuellen Stand und der Arbeit der einzelnen Ortswehren machen. Herr Forst berichtete ausführlich und anschaulich zu den Mitgliederentwicklungen, Ausbildungsständen, zum Einsatzgeschehen, der Aus- und Fortbildung, der Kinder- und Jugendfeuerwehr und der Technik. Dabei liegt heute immer wieder das Hauptaugenmerk, auf der Tageseinsatzbereitschaft der einzelnen Ortswehren. Die Einsatzzahlen steigen, wobei es nicht immer nur die Brandbekämpfung ist, sondern vielmehr technische Hilfeleistung eine immer größere Rolle einnimmt.

Fazit: Wir sind nach wie vor sehr gut in den FFW der Stadt Leuna aufgestellt, werden weiter engagiert im Nachwuchsbereich arbeiten und an dem bestehenden, sehr guten Ausbildungsstand festhalten.

Ich bedanke mich bei allen Kameradinnen und Kammeraden aller Ortswehren und dem Team der Stadtwehrleitung von Herrn Forst für die hervorragende Arbeit innerhalb der Feuerwehren unserer Stadt ausdrücklich.

Standortmesse Leuna-Dialog

Eine weitere Steigerung gelang der InfraLeuna GmbH zur diesjährigen Messe Dialog am 27. April. Sowohl in der Beteiligung der Anzahl der Firmen wie auch bei der vermieteten Ausstellungsfläche gab es Zuwächse. Mich als Bürgermeister der Stadt erfüllt auch dieser Erfolg mit großem Stolz. Die Messe direkt vor dem Chemiestandort im cCe Kulturhaus Leuna wurde nun schon zum 18. Mal veranstaltet. Ich konnte mir an einigen Messeständen gemeinsam mit der Staatssekretärin für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten, Frau Stefanie Pötzsch, dem InfraLeuna GmbH Geschäftsführer Herrn Dr. Christof Günther und dem Merseburger Oberbürgermeister Herrn Sebastian Müller-Bahr einen Überblick einzelner Entwicklungen und Dienstleistungen am Chemiestandort verschaffen.

Partnerschaftsbesuch Jaraczewo

Eine Delegation unserer polnischen Partnergemeinde aus Jaraczewo besuchte uns kürzlich in Leuna. Auch hier galt es nach der Corona-Pandemie neuen Elan zu entfachen. Hauptthema waren u. a. die Ausgestaltung und weitere Pflege der Partnerschaft, der Jugendaustausch und die Zusammenarbeit und Förderung der Nachwuchskräfte unserer FFW der Stadt Leuna. Erstmals waren die stellvertretende Schulleiterin der August-Bebel-Sekundarschule, Frau Hendrich, und Herr Trawinski, ein Lehrer der Schule, welche ebenfalls an einer Partnerschaftsarbeit in Form von regelmäßigem Schüleraustausch interessiert sind, mit in die Beratung integriert. Das freut mich sehr und wird der Partnerschaftsarbeit neue Formen geben.

An dieser Stelle möchte ich auch noch einmal allen Beteiligten herzlich danken. Es war ein sehr schönes Treffen nach längerer Pause.

Jahresempfang der Stadt Leuna im Waldbad

Einmal ganz anders werden wir den diesjährigen Jahresempfang der Stadt Leuna organisieren. Noch Corona geschuldet verlegte ich gemeinsam mit dem Stadtrat den Empfang zum einen aus dem Monat Januar in den Juni und zum anderen aus dem cCe Kulturhaus Leuna in das Waldbad Leuna. Das Waldbad wird in einigen Jahren das 100-jährige Jubiläum feiern. Letztmalig wurde das Waldbad in den 90er Jahren einer größeren Sanierung unterzogen. Die Beckenauskleidung, viele technische Anlagen und vor allem der Gebäudebestand müssen in den nächsten Jahren einer Erneuerung und Modernisierung unterzogen werden. Erste Schritte sind hierzu bereits gegangen. Weitere Schritte werden bis zum Jubiläum folgen. Deshalb möchte ich in diesem Jahr den Focus und das Augenmerk auf unser Waldbad richten. Zu diesem Jahresempfang wurden viele Vertreter aus der Politik, Wirtschaft, unserer Verwaltung und viele Vertreter unserer Vereine eingeladen. Ich freue mich ganz besonders auf meinen ersten Empfang als Bürgermeister in Leuna.

An dieser Stelle verabschiede ich mich mit den besten Grüßen und verbleibe bis zum nächsten Stadtanzeiger von Leuna.

Ihr Bürgermeister
Michael Bedla