Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 5/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Bürgerinnen und Bürger, 

So werben wir zukünftig für das Waldbad

ich grüße Sie herzlich aus dem Rathaus und möchte über die aktuellen Themen aus unserer Stadt mit unseren Ortschaften berichten.

Der April war ein sehr intensiver Monat. Neben dem Osterfest haben wir gleich zwei städtische öffentliche Veranstaltungen erleben dürfen, die beide bei strahlendem Sonnenschein über Besuchermangel nicht klagen konnten. Es war auch ein Stück weit eine Bewährungsprobe für unsere neue Mitarbeiterin Lucie Bader, welche im vergangenen Herbst das Sachgebiet Kultur übernommen hat. Frau Hickmann stand mit ihren Erfahrungen Frau Bader hilfreich zur Seite. Herzlichen Dank für die Organisation und Durchführung des Grünen Marktes und auch des Walpurgisfeuers an Frau Bader und Frau Hickmann. Beide Veranstaltungen sind bei unseren Besuchern sehr gut angekommen.

Die Gäste, die den Grünen Markt besuchten, konnten sich mit ausreichend Pflanzen für ihren Garten oder Balkon versorgen. Während des Marktes gab es in diesem Jahr auch reichlich Unterhaltung mit zünftiger Akkordeonmusik des Leunaer Akkordeonorchesters und anschließender Blasmusik von den Altranstädter Dorfmusikanten.

Um 10 Uhr konnte ich den „Grünen Markt“ in diesem Jahr gemeinsam mit dem Geschäftsführer der städtischen Wohnungswirtschaft Leuna, Herrn Steffen Gebhardt, eröffnen. Dies hatte einen besonderen Grund. Die WWL Leuna begeht in diesem Jahr ihren 30.Geburtstag. Dazu hatten sich die Mitarbeiter/innen für ihre Mieter etwas Besonders einfallen lassen. Am Stand der WWL Leuna gab es für jeden ein kleines Präsent. Vor 30 Jahren gründeten die damaligen Verantwortlichen der Stadt vorausschauend die WWL Leuna, eine einhundertprozentige Tochter der Stadt Leuna. Heute vermietet die WWL Leuna 1.100 Wohnungen, ca. 500 Garagen und eine ganze Reihe gewerblicher Räumlichkeiten und auch Praxen, z. B. im Gesundheitszentrum.

Herzlichen Glückwunsch der WWL Leuna zum 30. Jubiläum. Immer zufriedene Mieter und viel Erfolg für die Zukunft!

Über das Walpurgisfest berichtet Frau Bader - bitte blättern Sie weiter.

20. Messe Dialog

Auch in diesem Jahr war ich wieder schwer beeindruckt von der Resonanz der 20. Messe Dialog im Kulturhaus Leuna. Die Grußworte von Seiten des Geschäftsführers Herrn Dr. Christof Günther waren hinsichtlich der wirtschaftlichen Auslastung des Standortes und der äußeren Rahmenbedingungen mahnend.

Die 20. Messe Dialog war nach Aussagen von Christof Günther bereits nach 2 Stunden der Anmeldemöglichkeit ausgebucht. Das zeigt, dass das Interesse der Firmen am Chemiestandort und auch der vielen Dienstleister nach wie vor riesengroß ist.

Der Geschäftsführer der IHK Halle/Dessau, Prof. Dr. Brockmeier, unterstrich die Aussagen von Herrn Dr. Günther und mahnte ebenfalls die schlechten Rahmenbedingungen bei der Politik an. Der Abbau der Industriearbeitsplätze ist in Deutschland im vollen Gange.

80. Gedenken an das Ende des Zweiten Weltkrieges

Der Heimat- und Geschichtsverein Zöschen e. V. lud am 11.05.2025 zum 80. Gedenken des Endes des Zweiten Weltkrieges nach Zöschen ein. In Gedenken an die Opfer erinnerten die Anwesenden an die Geschehnisse und Gräueltaten des Hitlerfaschismus.

Diese Ereignisse fanden vor 80 Jahren auch in unmittelbarer Nähe, in unserer Heimat, statt. In Erinnerung und gegen das Vergessen wurde zum 34. Mal die Gedenkveranstaltung in Zöschen am Denkmal für die Inhaftierten und die zu Tode gekommenen Zwangsarbeiter der verschiedenen Nationen vorgenommen. Die bisher erschienenen 10 Bücher des Heimat- und Geschichtsvereins zeugen von der Auseinandersetzung mit der Geschichte des AEL Zöschen und der umliegenden Orte.

Mein großer Dank gilt den Mitgliedern und Unterstützern des Heimat- und Geschichtsvereins Zöschen unter der Leitung von Frau Edda Schaaf. Herzlichen Dank für Ihren Einsatz. „Nie wieder ist jetzt!“

Sachstand Grundsteuerreform

Die Umsetzung der Grundsteuerreform in Leuna wurde mit dem Festlegen der Hebesätze im Stadtrat im Februar beschlossen und mit dem Versenden von gut 7.000 Steuerbescheiden Ende März umgesetzt.

Die differenzierten Hebesätze führten bisher zu einer Reihe von Widersprüchen, die dennoch überschaubar waren. Diese werden von unseren Mitarbeitern/innen im Fachbereich Steuern zeitnah bearbeitet. Bei den Grundstückseigentümern/innen, die uns eine Einzugsermächtigung dankenswerterweise übersandt haben, wird am 15. Mai der erste Steuerbetrag für das Jahr 2025 eingezogen. Auch die bereits vor Änderungen der Grundsteuer erteilten Einzugsermächtigungen behalten ihre Gültigkeit und werden am 15. Mai automatisch auf den neuen Betrag angewandt.

Eröffnung Waldbad am 1. Juni

Auch in diesem Jahr wird unser Waldbad in Leuna am 1. Juni seine Pforten öffnen. Im Umfeld unserer Stadt werden Sie neue Werbeschilder wahrnehmen. Damit möchten wir die Sichtbarkeit des Angebotes unseres Waldbades wieder mehr in den Fokus unserer Bürger/innen und Gästen aus der Region rücken.

Das Team um den Leiter der Bäderbetriebe, Herrn Sebastian Leser, ist bereit und setzt bis Ende Mai noch die letzten Pinselstriche auf dem Gelände.

In diesem Jahr werden wir weitere Investitionen im Bad umsetzen. Derzeit entsteht ein „Kinder-Wassermatschplatz“ neben der Rutsche. Die Baumaßnahme wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Weiterhin werden wir Sanierungsarbeiten im Bereich der Umkleiden und Duschen nach der laufenden Badsaison umsetzen. Lassen Sie sich überraschen und schauen Sie mit Ihren Kindern, Freunden und Bekannten bei uns herein!

An dieser Stelle verabschiede ich mich und verbleibe bis zum nächsten Stadtanzeiger von Leuna. Bleiben Sie gesund und genießen Sie die schönen Sonnentage.

Ihr Bürgermeister
Michael Bedla