der Sommer steht vor der Tür – und mit ihm eine Zeit, die wie keine andere für Leichtigkeit, Lebensfreude und Gemeinschaft steht. Die warmen Tage und lauen Abende laden dazu ein, das Leben draußen zu genießen: beim Picknick am See, einem Grillabend mit Freunden oder bei einem unserer schönen Feste im Dorf, wo Musik, Lachen und gute Gespräche die Luft erfüllen. Die Vorbereitungen für unser „Zöschener Kuchenessen“ vom 21. bis 22. Juni laufen auf Hochtouren. Freuen Sie sich schon jetzt auf ein unvergessliches Wochenende mit vielen Highlights, wie z.B. die Partyband „Radio Nation“, die am Samstagabend das Festzelt ordentlich einheizen wird, das spektakuläre Höhenfeuerwerk oder am Sonntagnachmittag dann der stimmungsvolle Auftritt des „Roland Kaiser Double“. An dieser Stelle auch die herzliche Einladung zur Teilnahme am Festumzug unter dem Motto „Zöschen – eine galaktische Reise“. Werdet Teil des außerirdisch bunten Spektakels – der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt!
Zurückblicken möchte ich mit Ihnen auf ein erfolgreiches Frühlingsfest am 27. April. Unser Ortsbürgermeister Christian Groß hat mit seinem Helferteam wieder ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Dank der fleißigen Zöschener Bäckerinnen, gingen an diesem Nachmittag mehr als 30 Kuchen und Torten über den Tresen – hierfür ein herzliches Dankeschön! Die Krümelfunken und das Männerballett des GCC wirbelten mit Energie, Charme und Witz über´s Parkett, bevor die Blaskapelle Edelweiß den Saal mit zünftigen Klängen in ausgelassene Stimmung versetzte. Im Außenbereich luden zahlreiche Sitzgelegenheiten bei herrlichstem Frühlingswetter zum verweilen zum Beipsiel bei einem Glas Wein von der Interessengemeinschaft „Burgwerbener Herzogsberg“ ein. Auch die Kleinsten kamen auf ihre Kosten. Neben Hüpfburg, Kinderschminken und Kreativangebot, lud der SV Zöschen alle sportbegeisterten Kinder zu einem Sport- und Spielparcours ein, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Ein besonderer Dank an Stephanie Kinne, Diana Loga, Nele Hauptmann und Sabrina Krause sowie das Team des SV Zöschen für die großartige Unterstützung. Für das leibliche Wohl am Grill sorgte der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Zöschen-Zweimen. Auch euch ein großes Dankeschön für euren Einsatz. Bunte Marktstände luden zudem zum stöbern und kaufen ein. Rundum ein gelungenes Fest.
Am 24. März traten zwei Postreiter eine ganz besondere Reise an. Von der schwäbischen Alb aus machten sie sich auf den Weg nach Berlin. Ihr Ziel war es, Briefe von Ort zu Ort zu bringen. Am 20. April trafen die Reiter auf dem Festplatz in Zöschen ein und überbrachten Briefe und gute Botschaften von meist unbekannten Menschen, die sie auf ihrer bisherigen Route trafen. Einige junge Zöschener Familien folgten dem Aufruf und nutzten die Möglichkeit des Meet&Greets, tauschten Briefe aus und kamen mit den Postreitern ins Gespräch. Mit dieser Reise wird nicht nur ein Stück Geschichte lebendig, sondern auch der Wert persönlicher Kommunikation neu ins Bewusstsein gerückt – ganz analog, ganz nah und ganz auf Augenhöhe.
Am 11.05.2025 hatte der Heimat- und Geschichtsverein Zöschen e.V. zu Gedenken*Erinnern*Mahnen eingeladen. Zum 80. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus und des Kriegsendes kamen viele geladene Gäste zu einem ökumenischen Gottesdienst in der Kirche St.Wenzel zusammen. Im Anschluss ging es in einem Schweigemarsch zum Ehrenfriedhof in der Aue. Dort wurden Blumen und Kränze niedergelegt und den vielen Verstorbenen gedacht. Wie jedes Jahr eine sehr gelungene Veranstaltung.
Am 10.06.2025 16-18 Uhr findet auf dem Dorfplatz vor dem Pfarrgarten ein weiterer Termin mit der Firma 50 Hertz statt. Hier sollen die aktuellen Baumaßnahmen zum SüdOstLink vorgestellt werden. Interessierte Bürger sind herzlich dazu eingeladen.
Wir möchten an dieser Stelle alle Anlieger daran erinnern, dass sie verpflichtet sind, die an ihr Grundstück angrenzenden Gehwege und Straßenränder regelmäßig zu reinigen. Dazu gehört das entfernen von Schmutz, Laub und Unkraut. Bitte achten Sie darauf, die Reinigungspflichten in angemessenen Abständen wahrzunehmen, um zur Sauberkeit im Ort beizutragen. Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe zur Pflege unseres Ortsbildes.
Es grüßt Sie herzlich,