ich grüße Sie erst einmal recht herzlich und möchte an dieser Stelle auf die letzten Monate zurückblicken und Sie über Neuigkeiten im Ort informieren. Einiges in diesem Artikel sollte schon in der vorigen Ausgabe des Stadtanzeigers erscheinen, aber Übermittlungsprobleme im digitalen Zeitalter verhinderten leider deren Veröffentlichung.
Kulturell ist dieses Jahr ja wieder alles beim Alten und viele schöne Veranstaltungen fanden im Ort statt.
Beim Fasching und Kinderfasching im Februar war der Saal an beiden Tagen brechend voll und alle Närrinnen und Narren ob Groß oder Klein hatten viel Spaß. Gefolgt im März vom Skatturnier, welches auch regen Zuspruch aus Nah und Fern fand. Im April dann die Buchlesung mit Stephan Ludwig und das Ostereiersuchen zu Kleinostern. Auch wenn das Wetter zu Kleinostern ein bisschen zu wünschen übrig ließ kamen viele mit wetterentsprechender Kleidung zum Dorfgemeinschaftshaus. Während die Kinder fleißig die versteckten Sachen suchten, gab es im Dorfgemeinschaftshaus Kaffee und Kuchen und wer keinen Appetit auf etwas Süßes hatte bekam eine Roster vom Grill und auch ein Bier.
Für alle hier erwähnten Veranstaltungen möchte ich mich bei den Initiatoren bedanken, macht weiter so und ich denke es freuen sich alle schon auf die nächsten Feste im Ort.
Im Stadtanzeiger vom Februar bat ich interessierte Jugendliche bzw. deren Eltern oder Großeltern mir oder dem Ortschaftsrat mitzuteilen, wer Interesse an einer Wiedereröffnung des Jugendclubs hätte. Wenn das auch nicht so viel Jugendliche waren wie gedacht, sind wir trotzdem der Meinung den Club wieder zu beleben. In der Stadtverwaltung Leuna gibt es nun auch wieder einen Jugendbeauftragten, der uns bei der Jugendbetreuung unterstützt oder mit dem die Jugendlichen Ihre Probleme bereden können. Im Juni/Juli wird es dahingehend eine gemeinsame Veranstaltung mit den interessierten Jugendlichen, dem Jugendbeauftragten und dem Ortschaftsrat geben in der wir die Rahmenbedingungen bzw. den Neustart des Club´s besprechen wollen. Hierzu wird es in den Schaukästen eine Bekanntmachung geben und ich hoffe auf rege Teilnahme.
In der Stadtratssitzung am 30.03.2023 stellte der Stadtwehrleiter der FFW Leuna, Herr Matthias Forst, seinen Jahresbericht von 2022 vor und gab einen Ausblick auf das Jahr 2023. Hierbei sprach er über Mitgliederentwicklung, Ausbildungsstand und Einsatzgeschehen der Feuerwehren. In den Statistiken des Jahresberichtes ging auch hervor das unsere Wehr in allen Bereichen für unseren Ort gut aufgestellt ist. Als Ortsbürgermeister möchte ich mich, sowie im Namen des Ortschaftsrates und der Stadtwehrleitung bei allen Feuerwehrmitgliedern ob Jung oder Alt, ob Einsatzabteilung, Alters- und Ehrenabteilung oder Kinder- und Jugendfeuerwehr für die Einsatzbereitschaft und Mitarbeit bedanken.
In der letzten Ortschaftsratssitzung am 10.05.2023 legten wir die Verteilung der von der Stadt bereitgestellten Vereinsmittel für unsere Vereine im Ort fest.
Wir besprachen den Stand der Sicherungspflicht der maroden Bahnbrücke, Ortseingang von der B 181 kommend, und wiesen noch einmal auf deren Dringlichkeit hin. Weiterhin ging es um die Jugendarbeit und die Baufortschritte bzw. das Baugeschehen im Ort.
In der Einwohnerfragestunde gab es leider auch Beschwerden über freilaufende Hunde und die Leinenpflicht im Ort. Hier meine Bitte an alle Hundehalter, leinen Sie Ihre Tiere an, denn unsere kleinsten Mitbewohner im Ort stehen einigen Hunden Auge in Auge gegenüber und bekommen unter Umständen Angst.
An dieser Stelle möchte ich mich nun verabschieden und wünsche Ihnen einen schönen Sommer, bis zum nächsten Mal.