Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 6/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gedenkveranstaltung für die Opfer des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953

V. l. n. r. Prof. Dr. Norbert Lammert (Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.), Frank Bommersbach (CDU - Mitglied des Landtags), Sven Czekalla (CDU - Mitglied des Landtags), Hartmut Handschak (Landrat Saalkreis), Peter Kunert (FDP), Andrej Haufe (CDU - Kreistagsvorsitzender), Dr. Verena Späthe (SPD Mitglied des Landtags), Michael Bedla (Bürgermeister Stadt Leuna), Dr. Christof Günther (Geschäftsführer InfraLeuna GmbH) (Foto: Sandy Kaufmann)



Im Rahmen des 70. Jahrestages des Volksaufstandes vom 17. Juni 1953 veranstaltete die Konrad-Adenauer-Stiftung unter Leitung von Alexandra Mehnert (Leiterin des politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.) am 15. Juni 2023 in Leuna eine Gedenkveranstaltung für die Opfer des Volksaufstandes.

In einer Schweigeminute gedachten die Vertreter aus Politik und Wirtschaft sowie zahlreich angereiste Schüler und Gäste den Opfern.

Ziel der Veranstaltung war es, an den Mut der Demonstranten zu erinnern und die Bedeutung der Demokratie und der Meinungsfreiheit für unser Land zu unterstreichen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden Kränze an der Gedenktafel am Haupttorplatz niedergelegt.

Sandy Kaufmann