Ortsbürgermeister-Sprechstunden:
Keine Sprechstunde im Juli
die Zeit vergeht wie im Flug. Beim Erscheinen dieses Stadtanzeigers stehen schon die Sommerferien vor der Tür und das laufende Schuljahr ist Geschichte. Ich gratuliere allen Absolventen der Abschlussklassen zu ihren Abschlüssen und wünsche euch für den neuen Lebensabschnitt alles Gute. Ich hoffe, auch alle anderen Schülerinnen und Schüler sind mit ihren Ergebnissen zufrieden. Sollten die Ergebnisse nicht so gut sein, gebt nicht auf und nutzt im nächsten Schuljahr eure Chance! Genießt jetzt alle eure Ferien! Ich wünsche euch eine schöne Ferienzeit!
Die Ferienzeit ist auch für viele andere Urlaubszeit und die Vereine und auch der Ortschaftsrat legen eine Sommerpause ein.
Im Mai hatten wir wie angekündigt eine Ortschaftsratssitzung. Da wurde uns das neue Konzept für die „Kleine Vorratskammer“ vorgestellt. Wir haben uns dabei, entgegen aller anderen Behauptungen, auch nochmal ausdrücklich für den Erhalt unseres kleinen Dorfladens ausgesprochen. Mittlerweile ist der neue Mietvertrag unterschrieben und wir wünschen dem neuen Inhaber und seinen Mitarbeitern viel Erfolg.
Im Mai fand in Zöschen die traditionelle Gedenkveranstaltung zur Befreiung des Arbeits- und Erziehungslagers statt. In diesem Jahr wurde der 80. Jahrestag begangen. Ich habe, wie bereits in den vergangenen Jahren auch daran teilgenommen. Sehr bewegend fand ich die Erzählung einer holländischen Teilnehmerin, die von ihrem Vater berichtet, der hier in unserer Gegend zur Zwangsarbeit verschleppt worden war. Das Gedenken sollte nicht nur zur Erinnerung sondern auch zu Mahnung dienen. Frieden und Freiheit sind ein sehr wertvolles Gut!
Am gleichen Tag fand in Günthersdorf das Frühlingssingen unserer Chorgemeinschaft statt. Ich habe mich noch kurz vor Ort erkundigt, wie es gelaufen ist, da ich ja nicht persönlich teilnehmen konnte. Mir wurde versichert, dass alles gut geklappt hat. Das freut mich sehr.
Ich konnte auch noch einer Jubilarin, Frau Urban, zum 92. Geburtstag gratulieren und herzliche Wünsche vom Ortschaftsrat übermitteln.
Im Juni werden wir noch eine Ortschaftsratssitzung durchführen, in der wir uns über die aktuelle Situation in der Jugendarbeit vor Ort informieren lassen.
Ich wünsche Ihnen allen einen schöne Zeit. Genießen Sie den Sommer!