Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2023
Aus dem Stadtrat und seinen Auschüssen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Beratung des Ausschusses Bau, Wirtschaft, Stadtentwicklung und Umwelt am 04.07.2023

Nach der Abarbeitung der für Ausschusssitzungen vorgeschriebenen Formalien wie ordnungsgemäße Ladung, Tagesordnung und Protokoll der Beratung vom Juni 2023, gab es in der Einwohnerfragestunde nachstehende Hinweise und Anfragen:

Katastrophaler Zustand der Gölzschke (zugewachsen)

Alle nach den Straßenbaumaßnahmen angepflanzten Bäume im Nelkenweg sind vertrocknet bzw. abgestorben.

Ecke von-Basedow-Straße / Rathausstraße besteht ein relativ tiefes Loch (Unfallgefahr)

Warum stimmen in der Rathausstraße die Höhe Gehweg und Randstreifen nicht überein?

Unter Tagungsordnungspunkt 5 - Informationen zum aktuellen Stand "KiTa Zöschen" – wurde durch die Verwaltung informiert. Gegenwärtig gibt es Auswertungen der Schadenserfassungen und die Bewertung der Varianten „Komplettsanierung“ oder „Neubau“. Die Verwaltung wurde eindringlich zu beschleunigter Bearbeitung aufgefordert. Zur Augustberatung sollen neue Erkenntnisse vorgelegt werden.

Zu Punkt 6 der Tagesordnung - Informationen des Ausschussvorsitzenden und der Verwaltung:

Aufstellen eines Wetterradars des Deutschen Wetterdienstes am Ortsrand von Zöschen. Der Ortschaftsrat Zöschen hat das Aufstellen eines Wetterradars wegen der Nähe zur Wohnbebauung abgelehnt. Dazu wird es weitere Diskussionen geben.

Präsentation der Stadt Leuna auf der LAGA 2024 in Bad Dürrenberg. Aus den vorangegangenen Diskussionen wurden 2 Varianten favorisiert.

Variante 1 – Pergola, Bänke, Schautafeln, Begrünung

Variante 2 – Sonnensegel anstelle Pergola, das Andere analog Variante 1

Der Ausschuss empfiehlt mit 8 zu 1 Stimmen Variante 1 zu realisieren.

Breitbandverbesserung im Stadtgebiet. Zu diesem Punkt präsentierte Herr Rothbarth – Manager für Kommunale Kooperation Ost der Firma Deutsche Glasfaser - das Unternehmen, das Leistungsvermögen, die Arbeitsdurchführung und die Kosten für die Nutzer speziell für die Kernstadt und Spergau. Vor rund 5 Jahren gab es eine ähnliche Präsentation, die aber wegen fehlenden Interesses von Deutsche Glasfaser zu keinen Ergebnissen führte. Neu ist jetzt, Glasfaser bis in die Wohnungen zu führen und die einzelnen Nutzerpunkte. Deutsche Glasfaser / inexio wird auf alle potentiellen Nutzer zugehen, versuchen Nutzungsverträge abzuschließen und bei genügend Bewerbern auch Bauen zu wollen.

Zu Punkt 7 der Tagesordnung - Anfragen und Anregungen der Stadträtinnen / Stadträte und sachkundigen Einwohner:

Wann wird endlich die B 181 zwischen Wallendorf und Zöschen wieder freigegeben? Es soll am 14.07.2023 abends erfolgen.

Besteht für die Ausschussmitglieder die Möglichkeit, die Großbaustelle „Alte Post“ zu besichtigen? Dies wurde vom Geschäftsführer der WWL, Herrn Gebhardt, bejaht. Der Termin ist zu vereinbaren.

Emotionaler Hinweis: Die Kita Liebert´sche Stiftung platzt aus allen Nähten!

Unter Punkt 8 der Tagesordnung - Bebauungsplan Nr. 60 für das Gebiet des Einkaufsparks "NOVA" – wurde eine Beschlussvorlage beraten. Dabei ging es um Gelände in Kötschlitz und Günthersdorf, auf das bisher ein Angebotsbebauungsplanverfahren gelegt war. Nunmehr soll die Fläche etwas verkleinert werden und mit einem vorhabenbezogenen Bebauungsplan überplant werden. Dazu gab es ein einstimmiges Votum.

Peter Engel
Ausschussvorsitzender