Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2023
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Zöschener, liebe Leser des Stadtanzeigers,

die große Hitze der letzten Wochen ist überall sichtbar, vertrocknete Grünflächen, staubige Wege und die Bäume lassen mancherorts die Blätter hängen oder fallen. So wie in den letzten Jahren fehlt auch dem Parkteich nach und nach das Wasser und alles wartet auf Regen. Danach sieht es jedoch nicht aus. Daher eine Bitte an Sie, denn unsere Gemeindearbeiter können nicht überall sein. Geben Sie bitte unseren Bäumen an den Straßen und dem Begleitgrün etwas Wasser, so kommt die Natur besser durch die Trockenzeit und wir haben auch in Zukunft grüne Flecken in Zöschen.

Das Dauerthema Vollsperrung der B181 in Wallendorf sollte zum Erscheinungstermin des SAZ hoffentlich erledigt sein. Lang genug haben wir uns über die schlechte Vorbereitung und Umsetzung der Baumaßnahme durch die LSBB geärgert. Auch wenn die Straße nun wieder frei ist, gehen die Bauarbeiten weiter, denn auf dem Bahndamm muss ja nun noch der Radweg bis Zöschen gebaut werden. Ich bin gespannt wann dieser eröffnet wird.

Zu einer anderen Baumaßnahme, dem Südostlink, gibt es nun wieder einen Informationstermin, zu dem alle Einwohner herzlich eingeladen sind, um sich auf den neusten Stand bringen zu lassen. Das Infomobil von 50 Hertz macht dafür am 25.07.2023 von 16 bis 19 Uhr an der Alten Turnhalle halt.

Natürlich beschäftigt uns nach wie vor auch der Schaden am Dachstuhl in der Kita Sonnenkäfer. Nach den ersten Ergebnissen ist klar, dass es nicht einfach nur ein neues Dach werden kann. Dafür liegen viel zu viele Leitungen und Rohre im Dachstuhl. Auch gibt es noch viele andere Punkte die im Zuge einer Sanierung mit erledigt werden müssen. Daher laufen derzeit noch Untersuchungen ob ein Neubau oder eine Sanierung der Kita der richtige Weg ist. Der Ortschaftsrat Zöschen hat dazu bereits ein einstimmiges Votum abgegeben und wünscht sich ein Neubau, da im Zuge der Sanierung noch so viele zusätzliche Probleme auftreten können, die eine Sanierung womöglich teurer macht als ein Neubau. Der Ortschaftsrat steht daher immer im Austausch mit der Verwaltung und wird sich auch weiterhin einbringen.

In der Junisitzung des Ortschaftsrates hatten wir neben der Kita auch noch weitere Gäste, die uns Ihr Projekt vorstellten. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) möchte gern in unserer Region ein Wetterradar bauen. Durch die Nähe zu Halle und Leipzig, sowie der Tatsache, dass Windräder weit genug weg von Zöschen sind, wäre Zöschen wohl ideal als Standort. Bereits im letzten Jahr gab es dazu eine Anfrage an die Stadt Leuna, die jedoch in Abstimmung mit dem Ortschaftsrat Zöschen keine Flächen zur Verfügung stellte. Nun hat sich der DWD eine nicht städtische Fläche gesucht und möchte zwischen Sportplatz und Luppe ein entsprechendes Wetterradar errichten. Nach Vorstellung des Projektes war sich der Ortschaftsrat jedoch schnell einig und sprach sich gegen ein Standort in der Nähe der Wohnbebauung aus. Mit Südostlink, Fluglärm, B181N, und einem evtl. Hochwasserpolderbecken haben wir schon viel zu viele Maßnahmen, die die Wohnqualität in Zöschen verschlechtern. Ich werde über die weitere Entwicklung berichten.

Natürlich gibt es auch Schönes aus Zöschen zu berichten, so hat der SV Zöschen 1912 e.V. mit 3 tollen Tagen auf dem Sportplatz seinen 111. Geburtstag gefeiert. Hier war für Jung und Alt etwas dabei, ob nun auf der Hüpfburg, beim Beachvolleyball, Fußball oder am Samstag bei Livemusik mit Joe Eimer & Skrupellosen. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an den Verein und alle Helfer.

Wie schon in den letzten Jahren, geht es nun auch wieder mit „Kaffee im Pfarrgarten“ los. Am 23.07.2023 startet der Heimat- und Geschichtsverein Zöschen e. V. mit seinem Programm.

14 Tage später, also am 06.08.2023 lädt dann der Rassegeflügelzuchtverein Zöschen e. V. in den Pfarrgarten ein. Seien Sie gespannt. Die Detail entnehmen sie bitte zu gegebener Zeit den Aushängen im Ort.

Für den 08.09.2023 sollten Sie sich auch nichts vornehmen, denn die Gruppe Karussell spielt 19 Uhr in der Kirche St.Wenzel. Karten dafür gibt es nur im Nahkauf Zöschen und bei Möbel Höffner Günthersdorf. Also nicht lang warten, die Kartenanzahl ist begrenzt.

Nun bleibt mir nur noch, Ihnen eine schöne Sommerzeit zu wünschen und bis bald im Pfarrgarten

Ihr Ortsbürgermeister
Christian Groß