Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2024
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Kreypau, Wölkau und Wüsteneutzsch,

ich freue mich, Sie als neugewählter Ortsbürgermeister zusammen mit dem Ortschaftrat mit ein paar Worten zu begrüßen zu dürfen. Als erstes möchte ich mich auch im Namen des Ortschaftsrates für die 16-jährige solide Amtszeit bei meinen Vorgängers Peter Engel bedanken. Mit Achtung und voller Enthusiasmus trete ich dieses Amt an, um gemeinsam mit Ihnen die Zukunft unserer 3 Ortschaften zu gestalten. Wir dürfen nicht nur auf das Vergangene vertrauen, sondern müssen mutig neue Wege einschlagen, um den Herausforderungen unserer heutigen Zeit erfolgreich zu begegnen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, die Traditionen unserer Ortschaften zu pflegen und zu bewahren, denn sie sind das Fundament, auf dem wir gemeinsam aufbauen können. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist die Gewinnung und Eingliederung neuer Bürgerinnen und Bürger in unsere Feuerwehr, Vereine und in das Gemeindeleben. Denn nur durch eine starke und vielfältige Gemeinschaft können wir die Zukunft unserer Ortschaften sichern und erhalten.

Zusammen mit den Ortschaftsräten sehen wir uns als Schnittstelle zwischen unseren 3 Ortschaften Kreypau, Wölkau und Wüsteneutzsch. Es ist unser Ziel, die Interessen und Anliegen aller Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen zu vertreten und eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des Miteinanders zu fördern. Den ersten Schritt dafür konnten wir bereits mit dem Gewinn von Frau Antje Prager aus Wölkau als neue Protokollantin für den Ortschaftsrat vollziehen. Vielen Dank dafür und ebenfalls ein großes Dankeschön für die geleistete Tätigkeit an den bisherigen Protokollanten Wilfried Forst. Wir werden uns dafür einsetzen, attraktive Gestaltungen, Unterhaltungsmaßnahmen und den Ausbau unserer Heimat weiter voranzutreiben.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir standen durch das Coronavirus und stehen aktuell durch den anhaltenden Krieg in der Ukraine sowie dem demografischen Wandel weiterhin vor großen Herausforderungen, aber auch vor unzähligen Chancen. Lassen sie uns miteinander unsere Ortschaften weiterhin lebenswert und liebenswert, auch für kommende Generationen, machen. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir diese Herausforderungen meistern können, wenn wir zusammenhalten, miteinander sprechen und aufeinander zugehen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen allen und darauf, unsere Ortschaften gemeinsam voranzubringen.

Lassen Sie uns die Dinge gemeinsam anpacken!

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Ortsbürgermeister
Sven Störer