Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Partnerschaftstreffen in Jaraczewo

Vom 28.06. bis 30.06.24 hatte unsere Partnerstadt Jaraczewo anlässlich der jedes Jahr stattfindenden „Jaraczewo Tage“ eine Delegation aus Leuna eingeladen. Unsere Delegation bestehend aus Stadträtin Gerda Bürkner, Stadträtin Edeltraud Schulz sowie Stadtrat Peter Engel mit Ehefrau startete am 28.06.24 gegen 10:00 Uhr in Leuna. Die normale Fahrzeit nach Jaraczewo beträgt 5 bis 6 Stunden. Durch unwetterartige Regenfälle und Staus sind wir diesmal über 7 Stunden gefahren.

Im Hotel wurden wir schon vom Bürgermeister Bartosz Banaszak sowie dem Stadtratsvorsitzenden und weiteren Mitarbeitern der Gemeinde zum Abendessen erwartet.

Wegen anderer wichtiger Termine hatte sich die ukrainische Delegation erst für den Samstag angemeldet.

Am Samstag nach dem Frühstück wurden wir vom Hotel abgeholt und nach Nowe Miasto (einem Ort am Fluss Warta) zum Sporthafen gefahren.

Mit dem Bürgermeister und weiteren Mitarbeitern der Gemeinde unternahmen wir bei strahlendem Sonnenschein eine Bootstour auf der Warta.

Nebenbei haben die Mitarbeiter der Gemeinde noch einen Waldbrand verhindert, indem wir am Ufer anlegten und Wasser auf den Brandherd schütteten. Ein bisschen Abenteuer muss sein.

Nachdem wir in Nowe Miasto noch zu Mittag gegessen haben, sind wir

wieder ins Hotel gefahren, wo wir die ukrainische Delegation aus Novovolynsk unter der Leitung von Bürgermeister Boris Karpow begrüßt haben.

Am Nachmittag fuhren wir gemeinsam nach Jaraczewo auf den Sportplatz um das Aufstiegsfußballspiel in die V-Liga zu verfolgen. Der Sieg der Mannschaft aus Jaraczewo war ein historischer Erfolg für den Fußball in Jaraczewo.

Am Abend trafen sich unsere Delegationen mit den neu gewählten Stadträten und Dorfschulzen aus den einzelnen Ortsteilen. Nach der Vorstellung der einzelnen Personen schauten alle Teilnehmer einen Film aus Novovolynsk über die angespannte Lage in der Ukraine an. Boris Karpow bedankte sich für die Unterstützung der Bürger aus Jaraczewo und Leuna. Ein besonderer Dank ging an die Stadt Leuna, da wir dieses Jahr wieder ein Jugendlager für ukrainische, polnische und deutsche Schüler organisieren.

Am Sonntag besichtigten wir bei einer Rundfahrt das Gemeindeamt sowie einige Highlights in den Ortschaften.

Nachdem die Landfrauen von Lobzowiec am Nachmittag wieder ein sehr leckeres Mittagessen zauberten, besichtigten wir noch die örtliche Feuerwehr und traten dann gegen 17:00 Uhr die Heimreise nach Leuna wieder an.

Es war wieder einmal ein gut organisiertes Partnerschaftstreffen. Vielen Dank!

Peter Engel