Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Der Weg ist das Ziel“ – diff Projekt an der Grundschule „Friedrich-Ludwig-Jahn“

Seit 2024 gehört die Grundschule „Friedrich-Ludwig-Jahn“ in Leuna zur gemeinsamen Bund-Länder-Initiative „LemaS“ (Leistung macht Schule). Ziel der Initiative ist es, bestmögliche Lern- und Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen, die schulische Förderung individueller zu gestalten und so die Potenziale der Kinder optimal auszuschöpfen.

Der stellvertretende Schulleiter, Herr Mäkel, erprobt seit diesem Schuljahr mit seiner 4. Klasse ein Teilprojekt von LemaS: Das Projekt „diff“ – diagnosebasiertes, individuelles Fordern und Fördern – macht die 25 Kinder zu Expertinnen und Experten in einem selbst gewählten Thema.

Wie funktioniert das Projekt?

Einmal pro Woche haben die Kinder im Rahmen einer Schulstunde die Gelegenheit, sich intensiv mit ihrem selbst gewählten Thema zu beschäftigen. Dabei durchlaufen alle Schülerinnen und Schüler fünf Phasen, in denen verschiedene methodische Ansätze zum Einsatz kommen.

Phase 1: Die Themenwahl

Zu Beginn wählen die Kinder mithilfe eines ausführlichen Fragebogens ein Thema aus, das sie fasziniert und interessiert.

Phase 2: Informationsrecherche

In dieser Phase geht es um das Sammeln von Informationen. Dabei lernen die Kinder, sich sicher im digitalen Raum zu bewegen, und erhalten Hinweise auf kindgerechte Internetseiten zur Recherche. Herr Mäkel fördert besonders das „verstehende Lesen“ und erstellt für jedes Thema einen passenden Lesetext, der den Kindern hilft, noch tiefer in ihr Thema einzutauchen.

Phase 3: Dokumentation

Die gesammelten Informationen werden sortiert, aufbereitet und dokumentiert – sei es in Form von Plakaten, Mind Maps oder anderen geeigneten Methoden.

Phase 4: Präsentation

In dieser Phase präsentieren die Kinder ihr Thema vor der Klasse. Dabei erhalten sie Rückmeldungen und Anerkennung für ihre Arbeit, was zusätzlich motiviert.

Phase 5: Reflexion und Auswertung

Zum Abschluss bewerten die Kinder ihre eigenen Ergebnisse und reflektieren den Lernprozess.

Was macht das Projekt besonders?

Das besondere am Projekt ist, dass jedes Kind selbstständig in seinem Tempo arbeiten kann. So kann es passieren, dass ein Kind noch recherchiert, während ein anderes bereits seinen Vortrag übt.

Beim Besuch des Unterrichts war die Begeisterung der Kinder für ihre Themen deutlich zu spüren. Besonders häufig wählten sie sportliche Themen wie den TSV Leuna, den FC St. Pauli oder RB Leipzig. Auch Tiere wie Kaninchen, Affen oder Tigerhaie waren beliebte Wahlthemen. Manche Kinder entschieden sich für Videospiele, Schwimmen oder das Tanzen in der Garde. Vielen Themen sind mit der direkten Lebenswelt der Kinder eng verbunden. Weil die Kinder ein Thema wählen durften, das sie wirklich interessiert, arbeiten sie besonders motiviert und konzentriert.

Getreu dem Motto „Der Weg ist das Ziel“ befindet sich auch Herr Mäkel mit seiner Klasse noch in der Erprobungsphase. In diesem Schuljahr wird es voraussichtlich nur kleinere Präsentationen geben, eine einheitliche Auswertung wird aus zeitlichen Gründen wohl nicht möglich sein. Dennoch erwerben die Kinder wichtige Kompetenzen – etwa in der Recherche, im Erstellen einer Mind Map oder im Präsentieren vor der Gruppe – die ihnen auch an weiterführenden Schulen von Nutzen sein werden.

Das gelungene Projekt, das auf Selbstständigkeit, individueller Förderung und Motivation basiert, soll in den kommenden Jahren weiterentwickelt und ausgebaut werden. Herr Mäkel plant, in Zukunft auch Präsentationen vor Eltern und anderen Klassen zu ermöglichen.

Fotograf und Autor Lucie Bader
Kultur, Stadt Leuna