Henriette Berner (Verdienstkreuz am Bande), Lothar Galonska (Verdienstkreuz am Bande), Dr. Reiner Haseloff (Ministerpräsident), Dr. Dietlind Hagenau (Verdienstkreuz am Bande), Jens Hennicke (Verdienstmedaille) v.l.n.r.
ich grüße Sie herzlich aus dem Rathaus und möchte über die aktuellen Themen aus unserer Stadt und unseren Ortschaften berichten. Die Sommerferienzeit ist für unsere Schüler/innen fast vorüber. Das neue Schuljahr steht unmittelbar bevor und in unseren Schulen kommt wieder Bewegung hinein. Unsere Grundschulen werden die Einschulungsfeierlichkeiten am 9. August begehen. Den zukünftigen Erstklässlern wünsche ich einen guten Start in die Schulzeit und viel Erfolg beim Lernen. Es ist auch immer eine Zeit, in der Eltern ganz besonders stolz auf ihre Schützlinge sind, und traditionell kommt an solch einem Tag die Familie zum Feiern zusammen. Allen einen guten Start in die Schulzeit.
Die Staatskanzlei und der Ministerpräsident hatten am 8. Juli eingeladen, um unserer Bürgermeisterin a. D., Frau Dr. Dietlind Hagenau, das Bundesverdienstkreuz am Bande zu überreichen. Frau Dr. Hagenau wurde für ihre Verdienste um die Stadt Leuna und ihr Gemeinwohl ausgezeichnet.
Sie stand 32 Jahre im Dienst unserer Stadt und davon 28 Jahre als Bürgermeisterin in Verantwortung. Dies zu einer Zeit des Auf- und Umbruchs. Viele wichtige Richtungsentscheidungen wurden in der unübersichtlichen Phase getroffen. Seit dieser Zeit engagiert sich Frau Dr. Hagenau auch in den verschiedensten Bereichen ehrenamtlich. Heute kann sie auf eine sich entwickelnde Stadt mit dem flächenmäßig größten zusammenhängenden Chemiestandort blicken. Dies erfolgte nicht nur in wirtschaftlich guten Zeiten für unsere Stadt, oftmals fehlten eigene Einnahmen und es wurden erfolgreich Projekte initiiert und Fördermittel für Bebauungspläne eingeworben. Das ist nur ein kleiner Ausschnitt ihres langjährigen Engagements für unsere Stadt. Herzlich gratuliere ich zu dieser höchsten Auszeichnung auf kommunaler Ebene und wünsche ihr alles erdenklich Gute.
Nachdem wir als Stadt Leuna eine Prämie für Hinweise ausgelobt haben, die zur Ergreifung der Täter und zum Auffinden der Plastiken „Chemiewerker“, „Annette“ und „Afrikanerin mit Kind“ führen, konnten wir die Erfolgsprämie auszahlen.
Auch wenn das Ergebnis sehr traurig ist und die Zerstörung der Plastiken belegen. Hoffentlich schreckt es für die Zukunft ab, dass solch ein Diebstahl nicht einfach so hingenommen wird. Zukünftig werden die Plastiken elektronisch gesichert werden. Das Kunstmuseum Moritzburg wird in den nächsten Monaten und Jahren die Arbeiten ersetzen (zwei Formen sind wohl noch vorhanden) bzw. durch fotobasierte Nachfertigungen wieder im Plastikpark ausstellen. Wir als Stadt sind gebeten worden, die Zufahrten zu sichern und ggf. die Zufahrten mit Kameras zu überwachen. Hier werden wir mit dem Stadtrat ins Gespräch gehen, wie wir es umsetzen werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir alle Bürgerinnen und Bürger sensibilisieren könnten, im Stadtgebiet aufmerksam zu sein und Ungereimtheiten bezüglich Sachbeschädigungen, Vandalismus und Diebstahl zur Anzeige zu bringen. Wenn auch anonym per E-Mail ins Rathaus. Vielen Dank an der Stelle bereits für Ihre Unterstützung.
In der vorherigen Ausgabe habe ich bereits auf das Plastikparkfest am 30.08.2025 hingewiesen. Das Programm können Sie der heutigen Ausgabe entnehmen. Gleichzeitig begehen wir das Jubiläum „80 Jahre Stadtrecht“. Dazu wird es im Plastikpark zum Auftakt des diesjährigen Festes ein Ratsfrühstück für unsere Stadträte und geladene Ehrengäste geben zur Wertschätzung ihrer Gremienarbeit.
11 Uhr wird das Parkfest offiziell eröffnet, es folgt ein buntes Bühnenprogramm bis in die Abendstunden hinein. Für die Organisation sind unsere Mitarbeiterinnen der Sachgebiete Kultur und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich und werden von zahlreichen Beschäftigten der Stadtverwaltung unterstützt. Ich hoffe, Sie haben sich ausreichend Zeit geblockt, um das diesjährige Fest im Plastikpark zu besuchen und freue mich auf Ihre Teilnahme.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, in der vergangenen Ausgabe berichtete ich über das bevorstehende Richtfest vom Bauhof Leuna. Dieses wird am 26.08.2025 um 14 Uhr sein. Wer möchte, kann sich einen Einblick in die entstehenden Räumlichkeiten des neuen Bauhofes vor Ort verschaffen. Es wird die Möglichkeit geben, den Rohbau zu besichtigen. Derzeit liegen die Arbeiten weiter im Zeitplan und wir denken, Anfang des kommenden Jahres dann die Fertigstellung und den Einzug in den Bauhof realisieren zu können.
Sicher ist Ihnen aufgefallen, dass in den zurückliegenden Wochen und Monaten Filmteams im Stadtgebiet unterwegs waren. Die Auftraggeber sitzen beim MDR und wollen die Stadt Leuna in ihrer Entwicklung vorstellen. Genaueres weiß man nicht, die Ausstrahlung soll sich um den 3. Oktober dieses Jahres bewegen. Wir sind natürlich alle sehr gespannt und einige Vertreter aus Wirtschaft, politischen Gremien und städtischen Vereinen, ob Sport- oder Brauchtumspflege, wurden bereits gefilmt. Seien Sie also mit uns gespannt auf den Filmbeitrag!
An dieser Stelle verabschiede ich mich, bleiben Sie gesund und genießen Sie die Sommerzeit! Bis zum nächsten Stadtanzeiger von Leuna -