der Juli zeigt sich von seiner schönsten Seite – die Tage sind lang, die Sonne wärmt das Herz und die Seele und überall duftet es nach Sommer. In den Gärten blüht es farbenfroh und das Leben verlagert sich nach draußen. Rund um Zöschen strahlen die Sonnenblumen in voller Pracht und tauchen die Landschaft in ein leuchtendes Gelb – ein Anblick, der den Sommer in seiner ganzen Schönheit wiederspiegelt. Auf den Feldern ziehen die Mähdrescher ihre Bahnen, Getreide wird eingebracht und der Duft von Stroh liegt in der Luft. Es ist eine Zeit des Dankes, der Fülle und der Lebensfreude – der Juli macht spürbar, wie reich und lebendig das Leben in unserer Region ist.
Berichten möchten wir natürlich wieder über die aktuellen Maßnahmen zum Bau des SüdOstLinks durch die Firma 50Hertz. Anfang Juli begannen die bauvorbereitenden Maßnahmen rund um Zöschen. Dies bedeutet konkret, dass die Archäologen mit der Erkundung und Erfassung archäologischer Stätten, fachsprachlich „Prospektion“, begonnen haben. Im Anschluss daran begann die Baustelleneinrichtung. Wie bereits in einem der letzten Berichte erwähnt, werden die betroffenen Anwohner über Handzettel und Postwurfsendungen über aktuelle Maßnahmen informiert. Auch an dieser Stelle werden wir sie weiterhin auf dem Laufenden halten.
Wie viele von Ihnen bereits gesehen haben, erstrahlt die Litfaßsäule auf dem Dorfplatz in neuem Glanz. Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Bertolt Brecht gestaltete die Säule kreativ mit farbenfrohen Bildern zum Thema „Zöschener Erlebnistierpark“ um. Besonders originell ist die Idee eines integrierten Suchbildes. Aufgabe ist, alle versteckten Frösche im Bild zu finden. Schauen Sie mal vorbei. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Gestaltung!
Man muss die Feste feiern, wie sie fallen! Dieses Sprichwort nahm der Rassegeflügelzuchtverein zum Anlass, um am 14. Juni das 45jährige Bestehen ihres Vereinsheimes gebührend zu feiern. Ortsbürgermeister Christian Groß und Vertreter der ortsansässigen Vereine ließen es sich natürlich nicht nehmen, gemeinsam mit den Mitgliedern des RGZV auf dieses besondere Ereignis anzustoßen. Im Zuge des Neubaus der Kita stand der Erhalt des Vereinsheims zeitweise auf der Kippe. Groß war daher die Erleichterung, als diese Entscheidung gemeinsam mit dem Ortschaftsrat abgewendet werden konnte. Freuen wir uns nun gemeinsam mit dem RGZV auf viele weitere Jahre in diesem geschichtsträchtigen Gebäude am Rande unseres schönen Parks.
Das Zöschener Kuchenessen unter dem Motto „Zöschen – eine galaktische Reise“ war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg! Ein großes Dankeschön den Organisatoren, die wieder mit viel Herzblut, Kreativität und Einsatzbereitschaft dieses traditionsreiche Fest so unvergesslich gemacht haben. Aber auch Ihnen, liebe Zöschenerinnen und Zöschenern gebührt der größte Dank – für die zahlreichen helfenden Hände in allen Bereichen, die Spendenbereitschaft, die vielen leckeren Kuchen und Torten und natürlich auch die aktive Teilnahme und begeistertem zuschauen und zujubeln beim Festumzug. Wir sind stolz auf den großartigen Zusammenhalt in unserem Dorf – immer wieder ist es schön zu sehen, wie Vereine und Einwohner Hand in Hand arbeiten und gemeinsam ein so schönes Fest auf die Beine stellen. Gratulieren möchten wir natürlich auch hier noch einmal Angela Schöbel aus Göhren, die in diesem Jahr das Amt der Kuchenkönigin übernommen hat. Liebe Angela, wir wünschen dir eine unvergessliche Amtszeit und freuen uns auf ein gemeinsames Jahr voller besonderer Ereignisse, schöner Begegnungen und süßer Momente.
Den Auftakt zu den Sommerveranstaltungen im Pfarrgarten übernahm am 6. Juli der Heimat- und Geschichtsverein in Kooperation mit der Kirchengemeinde. Unter dem Motto „Landleben“ verwandelte sich der Pfarrgarten in eine kleine Oase voller ländlicher Atmosphäre und herzlicher Begegnungen. Zahlreiche Gäste strömten bei sommerlichen Temperaturen auf das liebevoll gestaltete Gelände, das mit rustikaler Dekoration, Strohballen, Blumen und vielen kleinen Details den Charme des Landlebens perfekt einfing. Besonderes Highlight für Groß und Klein waren die Bauernhoftiere zum Streicheln: Hühner, Ziegen und weitere tierische Bewohner sorgten für strahlende Gesichter und echtes Hof-Feeling. Bei Kaffee und Kuchen und der stimmungsvollen Akkordeonmusik verging dieser kurzweilige Nachmittag wie im Flug. Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren.
Einladen möchte ich Sie herzlich am 17. August zum alljährlichen „Hähnewettkrähen“ des Rassegeflügelzuchtvereins in den Pfarrgarten. In der Zeit von 10:00 – 11:00 Uhr findet das Wettkrähen der Hähne statt. Ab 11:00 Uhr beginnt das Frühschoppen mit der „Blaskapelle Edelweiß“. Für das leibliche Wohl ist Bestens gesorgt. Freuen Sie sich auf Gegrilltes, erfrischende Getränke, Kaffee und hausgemachten Kuchen.
—
Bis dahin eine schöne Sommerzeit,