Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Besuch bei Freunden

Auf Einladung des polnischen Bürgermeisters Bartoz Banaszak besuchte eine Delegation aus Leuna unter der Leitung des Bürgermeisters Michael Bedla vom 27.06. bis zum 29.06.25 unsere Partnerstadt Jaraczewo.

An den Feierlichkeiten anlässlich der jedes Jahr stattfindenden „Jaraczewo-Tage“ nahmen auch Delegationen aus Novovolynsk (Ukraine) unter der Leitung der Stellvertretenden Bürgermeisterin Nina Yosypivna und aus Stropkov (Slowakei) unter der Leitung von Bürgermeister Ondrej Brendza teil.

Der Freitagabend war geprägt von der Begrüßung durch den Bürgermeister Bartoz Banaszak, Vertretern des Stadtrates und der Verwaltung sowie der Vorstellung der Delegationen während des gemeinsamen Abendessens.

Als Ehrengast besuchte der Woiwode von Großpolen die Veranstaltung. Es gab einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den einzelnen Delegationen. Anschließend besuchten die Gäste die Festveranstaltungen im Stadtpark. Am Samstag waren wir zu einer schönen Bootsfahrt auf einem See der Stadt Kornik eingeladen.

Der Nachmittag und Abend waren geprägt von den Eindrücken auf dem Festgelände im Stadtpark. Es traten namhafte polnische Künstler auf. Es ist immer wieder beeindruckend, wie viele junge und ältere Menschen diese städtischen Veranstaltungen besuchen.

Als weiterer Gast war der Stellvertretende Innenminister bei den Festveranstaltungen zugegen. Michael Bedla und der stellvertretende Innenminister fanden zu angeregten Gesprächen zusammen.

Am Sonntag stand ein Besuch des Jugend-Feuerwehrwettkampfes in Noskow auf dem Programm. Dieser Wettkampf war eigentlich für das vorhergehende Pfingstwochenende geplant. Wegen starken Unwettern musste der Wettkampf jedoch auf den 29.05.25 verschoben werden. Für das Pfingstwochenende hatten sich 22 Jugendliche Kameradinnen und Kameraden sowie 10 Betreuer aus Leuna für den Wettkampf angemeldet. Auf Grund der kurzfristigen Terminverschiebung war es unserem Team leider nicht möglich, teilzunehmen. Nur Novovolynsk startete mit einer Mannschaft.

Nach einem sehr ausgiebigen und schmackhaften Abendbrot in Gola, welches von den Landfrauen aus der Ortschaft Gola angerichtet wurde, verabschiedeten wir uns und traten die Rückreise an.

Text und Fotos Peter Engel
Stadt Leuna