Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 7/2026
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Zöschenerinnen und Zöschener, sehr geehrte Leser,

Foto: Timea Hinek-Bodnar

Foto: Monique Schrahn

mit dem Juli hat der Sommer seinen Höhepunkt erreicht. Nach dem außergewöhnlich heißen Juni, der in diesem Jahr vielerorts neue Temperaturrekorde aufgestellt hat, erleben wir erneut, wie sehr uns die Witterung fordert. Die extreme Hitze machte vielen Menschen, Tieren und der Natur zu schaffen. Umso wichtiger ist es, aufeinander Rücksicht zu nehmen, ausreichend zu trinken und besonders ältere Mitmenschen im Blick zu behalten. Doch der Sommer zeigt auch seine schönsten Seiten: lange, helle Abende, blühende Gärten, gemeinsame Stunden im Freien und zahlreiche Veranstaltungen laden dazu ein, das Leben in unserer Ortschaft zu genießen. Auch in Zöschen ist in den vergangenen Wochen wieder einiges geschehen, über das wir in dieser Ausgabe des Stadtanzeigers informieren wollen.

Ein besonderer Anlass zum Freuen war in den vergangenen Wochen der Abschluss der 10. Klassen der Gemeinschaftsschule „Bertolt Brecht“ Zöschen. Mit erfolgreichem Schulabschluss beginnt für die Absolventinnen und Absolventen ein neuer Lebensabschnitt, für den wir allen viel Erfolg, Zuversicht und alles Gute wünschen. Besonders Stolz sind wir darauf, dass die beiden besten Schülerinnen des Abschlussjahrganges aus unserer Ortschaft kommen: Juliane Linke und Nina Engelmann. Zu diesen hervorragenden Leistungen gratulieren wir den beiden ganz herzlich. Ein solches Ergebnis ist Ausdruck von Fleiß, Ausdauer und Engagement und erfüllt unsere Ortschaft mit großer Freude und Stolz. Ortsbürgermeister Christian Groß war zur feierlichen Zeugnisübergabe eingeladen und hatte die Freude, den beiden Absolventinnen persönlich zu ihren herausragenden Leistungen zu gratulieren sowie Glückwünsche auch im Namen des Ortschaftsrates zu überbringen. Für euren weiteren schulischen und beruflichen Weg wünschen wir euch, liebe Juliane und Nina, viel Erfolg und von Herzen alles Gute.

 

 

Der Babyboom in Zöschen vor rund sieben Jahren prägt unseren Ort bis heute. Ein Großteil der Kinder wird in diesem Jahr eingeschult, während einige bereits im vergangenen Jahr ihre Schulzeit begonnen haben und nun die zweite Klasse besuchen. Der außergewöhnlich starke Jahrgang sorgte bereits für die Berichterstattung in der Mitteldeutschen Zeitung. Auch der Fernsehsender RTL berichtete schon 2019 über unsere werdenden Mütter und möchte nun die Geschichte weitererzählen und zeigen, was aus den Familien geworden ist. Wir freuen uns sehr über das mediale Interesse und die damit verbundene Aufmerksamkeit, denn sie zeigt, dass die positive Entwicklung unseres Ortes weit über die Gemeindegrenzen hinaus wahrgenommen wird und Zöschen als familienfreundlicher Wohnort auf großes Interesse junger Familien stößt. So lässt auch weiterer Nachwuchs nicht nach: für das Jahr 2026 können bisher zwei Geburten verzeichnet werden. Erst kürzlich war unser Wanderstorch wieder unterwegs und durfte das jüngste Zöschener Baby begrüßen – ein kleiner Junge. Der Ortschaftsrat gratuliert den frisch gebackenen Eltern herzlich zur Geburt und wünscht dem kleinen Erdenbürger einen guten Start ins Leben, viel Gesundheit, Glück und eine unbeschwerte Kindheit hier in unserem schönen Ort.

 

 

Bei bestem Sommerwetter feierte die Freiwillige Feuerwehr Zöschen-Zweimen gemeinsam mit vielen Gästen ihr Sommerfest. In diesem Jahr gab es dabei einen besonderen Anlass: Die Freiwillige Feuerwehr Zöschen-Zweimen blickt auf ihr zehnjähriges Bestehen zurück. Matthias Schröter, Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren der Stadt Leuna, überbrachte die herzlichsten Glückwünsche sowie ein Geschenk zum Jubiläum. Gleichzeitig richtete er die besten Grüße und Glückwünsche von Bürgermeister Michael Bedla aus. Der Ortschaftsrat gratuliert herzlich zum zehnjährigen Bestehen und bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihren engagierten Einsatz und ihren wertvollen Beitrag für das Gemeindeleben. Wir sind Stolz darauf, in Zöschen so eine leistungsstarke Feuerwehr zu haben, die rund um die Uhr für die Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger sorgt. Besonders hervorzuheben ist auch die Kinder- und Jugendarbeit, die zeigt, dass der Nachwuchs mit Begeisterung dabei ist und die Zukunft unserer Feuerwehr damit gesichert ist. Alle Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche ab 10 Jahren, die Interesse an der Arbeit der Feuerwehr haben, sind herzlich eingeladen, die Kinder- oder Jugenddienste zu besuchen und bei einer Probestunde selbst einen Einblick in die spannende und abwechslungsreiche Arbeit der Feuerwehr zu erhalten.

Die umfangreichen Baumaßnahmen zur Erneuerung der Abwasseranlagen im Bereich Dorfplatz und Oberhof sind abgeschlossen. Mit dem Ende der Arbeiten wird auch die Wiederherstellung der betroffenen Straßen vorgenommen. Bis zum Erscheinen dieses Stadtanzeigers sollten die Straßenbauarbeiten abgeschlossen sein, sodass die Bereiche wieder uneingeschränkt genutzt werden können. Die Bauzeit brachte für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner einige Unannehmlichkeiten mit sich. Umso mehr freuen wir uns, dass diese wichtige Maßnahme nun erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte. Herzlichen Dank für ihr Verständnis, ihre Geduld und ihre Rücksicht während der gesamten Bauzeit.

Einladen möchten wir Sie herzlich zum „Hähnewettkrähen im Pfarrgarten“ am 9. August, organisiert durch den Rassegeflügelzuchtverein. Freuen Sie sich auf einen kurzweiligen Sonntag mit Frühschoppen und der Blaskapelle Edelweiß sowie erfrischenden Getränken und netter Gesellschaft.

Bis dahin wünsche ich Ihnen eine schöne Sommerzeit!

Herzliche Grüße,
Kristin Loga (stellv. Ortsbürgermeisterin)