Titel Logo
Stadtanzeiger, Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 8/2019
Anregungen, Meinungen und Informationen von Mitgliedern des Stadtrates
Zurück zur vorigeren Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Fraktion Die Linke

Anfang August haben die beratenden Ausschüsse ihre Arbeit aufgenommen.

Der Finanzausschuss hatte eine noch sehr übersichtliche Tagesordnung.

Dagegen standen im Bauausschuss viele zum Teil auch zeitaufwendige Punkte auf der Tagesordnung.

Begonnen wurde mit der Vorstellung der geplanten grundhaften Sanierung des 2. Bauabschnittes der Gaußstraße (von Liebigstrasse zum Bayernring). Dies ist relativ unspektakulär.

Diskussionsbedarf gab es bei der Vorstellung der Planung für die Außenanlage der Kita Nelkenweg. Alles soll kindgerecht, allen gesetzlichen und „grünen“ Vorstellungen entsprechen. Bloß das hat auch so seinen Preis. Die Empfehlung an die Verwaltung ist, eine, den modernen Ansprüchen für Kinderkrippen- und Kindergartenalter gerecht werdende, Außenanlage zu bauen.

Weitere Punkte waren die Vorstellung des Bearbeitungsstandes Anbau Jahnschule, die zeitweilige Nutzung von Teilen des Westflügels (Glasbau) des Gesundheitszentrums für Teile der Verwaltung bis zur Ertüchtigung des Rathauses, mit den finanziellen Wirkungen im Haushalt der Stadt Leuna boten für uns Ausschussmitglieder eine breitgefächerte Diskussionsbasis.

In unserer Fraktion gab es auch Informations- und Redebedarf zur geplanten Stromtrasse vom Norden Deutschlands nach Bayern (Süd-Ost-Link) zumal die sogenannte ehemalige Alternativvariante der Trasse jetzt Vorzugsvariante wurde. Diese Trasse tangiert einige unserer Ortschaften ziemlich knapp. Auch die Darlegungen im Bauausschuss von Frau Noßke (Bauamt) brachten keine Klarheit. Die Stadt wird ihre Stellungnahme zur Abwägung einreichen.

Die Mitglieder unserer Fraktion mühen sich, ihre Aufgaben in den Ausschüssen wahrzunehmen. Dies gilt vor allem auch in Vorbereitung auf die schwierigen Probleme zum Haushalt 2020.

Bürkner

Fraktionsvorsitzende