Titel Logo
63 Artikel in dieser Ausgabe

Titelseite

Leuna

Titelseite

Dreharbeiten im Eisenbahnmuseum Kötzschau Offenes Singen mit dem Kammerchor Leuna Kita "Zwergenhügel" Maxi-Gruppe besucht Bibliothek Eine erfolgreiche Badesaison endet Das Waldbad schließt am 15. September
Dreharbeiten im Eisenbahnmuseum Kötzschau Offenes Singen mit dem Kammerchor Leuna Kita "Zwergenhügel" Maxi-Gruppe besucht Bibliothek Eine erfolgreiche Badesaison endet Das Waldbad schließt am 15. September
Leuna

Neujahrsempfang der Bürgermeisterin 2020

Vorschläge gefragt!!! Die Ehrungsordnung der Stadt Leuna berechtigt die Fraktionen des Stadtrates, die Vereine und die kirchlichen Gemeinschaften, sofern sie in der Stadt Leuna tätig sind, Vorschläge zur Auszeichnung von Personen zu machen, die zum Neujahrsempfang der Bürgermeisterin mit der Ehrennadel der Stadt Leuna ausgezeichnet werden sollen. Gewürdigt werden dabei besondere ehrenamtliche Leistungen und Verdienste für das Ansehen und die Entwicklung der Stadt Leuna auf politischem, …
Leuna

Der lange Sommer macht es möglich - Badefreuden auch im September in Schwimmhalle und Waldbad

Die Schwimmhalle hat für Sie im September wie folgt geöffnet: bis 15. September ab 16. September Montag 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr Dienstag 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr Mittwoch nur Schul- und Vereinsschwimmen Donnerstag 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr 08:00 Uhr bis 21:00 Uhr Freitag …
Leuna

Rahmenplan für die Arbeit des Stadtrates der Stadt Leuna und seiner Ausschüsse im Jahr 2019 (Stand 16.10.2018)

(i. d. R. jeden 3. Mo./Monat) 17:30 Uhr (i. d. R jeden 1. Do./Monat) 17:30 Uhr (i. d. R jeden 1. Di./Monat) 17:30 Uhr (i. d. R jeden 2. Di./Monat) 17:30 Uhr (i. d. R jeden letzten Do./Monat) 17:30 Uhr 2019 Hauptausschuss Finanzausschuss Bau-, Wirtschafts-, Stadtentwicklungs- u. Umweltausschuss Schul-, Kultur-, Sport- u. Sozialausschuss Stadtrats sitzung September 16.09.19 …
Leuna

Bekanntmachung der gefassten Beschlüsse des Stadtrates der Stadt Leuna vom 11.07.2019

Öffentliche Beschlüsse: BV 00/01/19 Entscheidung über die Gültigkeit der Wahl zum Stadtrat der Stadt Leuna am 26.05.2019 Beschluss: Der Stadtrat der Stadt Leuna trifft folgende Entscheidung: Einwendungen gegen die Wahl liegen nicht vor. Die Wahl ist gültig. gez. i. V. Dr. Stein Dr. Dietlind Hagenau Daniel Krug Bürgermeisterin Stadtratsvorsitzender BV 00/02/19 Entscheidung über die Gültigkeit der …
Leuna

Aus der CDU Fraktion Leuna-Aue

Liebe Leser des Stadtanzeigers von Leuna, ich grüße Sie erst einmal herzlich aus den Reihen der CDU Fraktion Leuna-Aue und werde als neuer Fraktionsvorsitzender in die Fußstapfen von unserem Parteifreund Wolfgang Meisel eintreten und die bisherige sehr erfolgreiche Arbeit von ihm fortführen. Sie werden mir sicher Recht geben, dass die politische Arbeit an der Basis oftmals davon geprägt ist, dass Bürgerinnen und Bürger ihren Unmut zum Ausdruck bringen. Es sollte aber auch nicht vergessen …
Leuna

Aus der Fraktion "Bündnis für Leuna/FDP/Statt-Partei"

Sehr geehrte Einwohner der Stadt Leuna Der neue Stadtrat hat seine Tätigkeit aufgenommen und jeder Stadtrat hat jetzt seinen Platz in den einzelnen Fraktionen und Ausschüssen gefunden. Unsere Fraktion besteht aus 8 Stadträtinnen und Stadträten (Edeltraud Schulz, Steffi Krüger, Torsten Weise, Jörg Tautenhahn, Torsten Malberg, Andreas Stolle, Daniel Krug und Peter Engel). Unterstützt werden wir von 9 sachkundigen Einwohnern (Antje Wenger, Frank Kramer, Ralf Schumann, Peter Hillmann, Peter …
Leuna

Aus der Fraktion Die Linke

Anfang August haben die beratenden Ausschüsse ihre Arbeit aufgenommen. Der Finanzausschuss hatte eine noch sehr übersichtliche Tagesordnung. Dagegen standen im Bauausschuss viele zum Teil auch zeitaufwendige Punkte auf der Tagesordnung. Begonnen wurde mit der Vorstellung der geplanten grundhaften Sanierung des 2. Bauabschnittes der Gaußstraße (von Liebigstrasse zum Bayernring). Dies ist relativ unspektakulär. Diskussionsbedarf gab es bei der Vorstellung der Planung für die Außenanlage …
Leuna

DIE LINKE – Fraktion im Stadtrat

Liebe Bürgerinnen und Bürger, wir laden Sie zur nächsten Bürgersprechstunde der Fraktion DIE LINKE am Montag, dem 09.09. 2019 , um 16.30 Uhr in der Begegnungsstätte der AWO in der Kirchgasse 7 in Leuna ein. Nach der Bürgersprechstunde findet in der Begegnungsstätte die Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Leuna der Partei DIE LINKE statt. Gerta Bürkner Jürgen Butzkies Fraktionsvorsitzende DIE LINKE Vorsitzender DIE LINKE. Ortsverband Leuna
Leuna

Aus der AfD-Fraktion

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leuna, in der letzten Ausgabe des Stadtanzeigers hatten wir davon berichtet, dass unser Antrag (Beschluss der Hauptsatzung) zur vorherigen Beratung in den Ausschüssen gem. § 48 des Kommunalverfassungsgesetzes (KVG) vom Stadtrat mehrheitlich abgelehnt wurde. Allerdings wären wir nicht die AfD, wenn wir diese gesetzeswidrige Entscheidung kommentarlos hingenommen hätten. Unseren Wählern verpflichtet haben wir bereits am Folgetag Beschwerde bei der …
Leuna Günthersdorf

Liebe Günthersdorferinnen und Günthersdorfer, liebe Leserinnen und Leser!

Sommerferienzeit ist meist auch Sommerpause in der Kommunalpolitik, deshalb gib es nicht viel zu berichten. Ganz untätig waren wir aber nicht. Die neuen Mitarbeiter des Ordnungsamtes, Frau Braunsdorf und Herr Richter, haben sich bei uns vorgestellt. Herr Zuber, Herr Gansel und ich haben mit ihnen die Schwerpunkte in unserem Dorf besprochen und direkt vor Ort angesehen. Auch das Problem am Altranstädter Weg/ Ecke „An den Ellern“ haben wir nochmal an Ort und Stelle beschrieben, vor allem die Situation …
Leuna Spergau

Werte Einwohnerinnen und Einwohner aus Spergau,

Am 06.08.2019 fand die erste Sitzung des neuen Ortschaftsrates in Spergau statt. An diesem Abend wurden die neuen Ortschafträte vereidigt und der neue Ortsbürgermeister gewählt. Viele interessierte Spergauer hatten sich zu dieser Sitzung eingefunden, um zu erfahren, wer ihre Interessen in den nächsten Jahren vertritt. Nachdem die neuen Räte vereidigt wurden, stand die Wahl des Ortsbürgermeisters an. Hier wurde mir das Vertrauen der Otschaftsräte ausgesprochen, für welches ich mich …

Liebe Zöschener, liebe Leser des Stadtanzeigers,

Leuna Zöschen

Liebe Zöschener, liebe Leser des Stadtanzeigers,

Schluss-Aus-Ende Die Feierlichkeiten zum 750. Geburtstag unseres Ortes sind mit der Finissage in der Pfarrscheune am 10.08.2019 beendet. Auch die Abschlussveranstaltung war ein voller Erfolg. Viele Gäste, auch aus den Nachbargemeinden, ließen es sich nicht nehmen die Festlichkeiten der vergangenen Wochen noch einmal …
Schluss-Aus-Ende Die Feierlichkeiten zum 750. Geburtstag unseres Ortes sind mit der Finissage in der Pfarrscheune am 10.08.2019 beendet. Auch die Abschlussveranstaltung war ein voller Erfolg. Viele Gäste, auch aus den Nachbargemeinden, ließen es sich nicht nehmen die Festlichkeiten der vergangenen Wochen noch einmal …

Liebe Friedensdorferinnen und Friedensdorfer, liebe Leser des Stadtanzeigers von Leuna,

Leuna Friedensdorf

Liebe Friedensdorferinnen und Friedensdorfer, liebe Leser des Stadtanzeigers von Leuna,

ich grüße Sie erst einmal wieder herzlich so kurz vor unserem diesjährigen Heimatfest in Friedensdorf. Eine Wetterprognose wage ich noch nicht zu diesem Zeitpunkt zu machen. Aber Sie kennen das ja schon aus den Vorjahren. Die Vorbereitungen des Heimatfestes laufen derzeit und waren unschwer im Büro des …
ich grüße Sie erst einmal wieder herzlich so kurz vor unserem diesjährigen Heimatfest in Friedensdorf. Eine Wetterprognose wage ich noch nicht zu diesem Zeitpunkt zu machen. Aber Sie kennen das ja schon aus den Vorjahren. Die Vorbereitungen des Heimatfestes laufen derzeit und waren unschwer im Büro des …
Leuna Rodden

Liebe Einwohner von Rodden und Pissen,

vor drei Monaten wurde auch in unseren beiden Ortschaften ein neuer Ortschaftsrat für die kommenden fünf Jahre gewählt. Am 18. Juli fand die konstituierende Sitzung in Pissen statt. Im Rahmen der Sitzung wurde ich von den Mitgliedern des Ortschaftsrates einstimmig zum Ortsbürgermeister gewählt. Wie schon in den vergangenen Jahren, so wünsche ich mir auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit dem Ortschaftsrat und unseren Einwohnern. Wie bisher stehe ich für Anfragen und Anliegen der …
Leuna Günthersdorf

Hallo liebe Bürgerinnen und Bürger von Günthersdorf,

mit der konstituierenden Sitzung des Ortschaftsrates am 15. Juli 2019 gingen die Kommunalwahlen vom Mai zu Ende. Ich wurde aus der Mitte des Ortschaftsrates, wie es das Kommunalverfassungsgesetz des Landes Sachsen – Anhalt vorsieht, wieder als Ortsbürgermeister gewählt, mit 2 zu 3 Stimmen. Ich denke, dass sollte auch Ortschaftsrätin Uta Nitsch wissen. Leider haben es nicht alle Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben, geschafft, in den Ortschaftsrat einzuziehen. Durch die hohen Stimmen der CDU- …
Leuna Kötzschau

Aufregung um den Bau der Stromtrasse „SüdOstLink“

Verehrte Einwohner der Ortschaft Kötzschau, in den aktuellen Medien wurde darüber informiert, dass sich in der Ortschaft Zöschen eine Bürgerinitiative gegen den Bau der Stromtrasse „SüdOstLink“ formiert hat. Obwohl wir in unseren fünf Orten über eine Einladung der Bürgerinitiative zu einer Veranstaltung in Zöschen informiert haben, nahmen nur 6 Einwohner unserer Ortschaft teil. Vor etwa zwei Jahren wurde erstmals zu Veranstaltungen eingeladen auf denen über den …
Leuna Kreypau

Sehr geehrte Einwohner von Wölkau, Wüsteneutzsch und Kreypau,

Seit dem 12.08.2019 bin ich wieder Euer Ortsbürgermeister. Wir waren diesmal die letzte Ortschaft aus der Stadt Leuna, die urlaubsbedingt den Ortsbürgermeister aus Ihrer Mitte gewählt hat. Zu meinem Stellvertreter wurde wieder Sven Störer gewählt. Wie schon bekannt gegeben besteht der Ortschaftsrat aus 4 Mitgliedern (Steffi Berger, Christian Schirmer, Sven Störer und Peter Engel). Ich möchte mich noch einmal für Euer Vertrauen bedanken und ich werde mich in bewährter Form …
Leuna

OrtsbürgermeisterInnen und deren Rufnummern in den Ortschaften

Ortschaft Friedensdorf Ortsbürgermeister Herr Michael Bedla Tel.: 034639 20360 Fax: 034639 20360 Sprechzeit: jeden 1. Montag im Monat von 17:00 - 18:00 Uhr und nach Vereinbarung Ortschaft Günthersdorf Ortsbürgermeister Herr Udo Zuber Mobil: 0151 14559149 Sprechzeit: nach Vereinbarung Ortschaft Horburg-Maßlau Ortsbürgermeister Herr Frank Kramer Mobil: 017684350439 E-Mail: kramer-media-service@web.de Sprechzeit: jeder erste Mittwoch im Monat von 16.00 – 18.00 Uhr und nach …
Leuna

Veranstaltungskalender

Änderungen vorbehalten, Stand: 14.08.2019. Die Redaktion übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben. Ort Datum Zeit Veranstaltung Leuna 9. April - 6. September Ausstellung: Der Architekt Karl Barth und die Gartenstadt Leuna Foyer Rathaus Leuna Leuna/Friedensdorf 30. August - 1. September Heimatfest Veranstalter: Heimatverein Friedensdorf e. V. …