Der Heimat- und Geschichtsverein Zöschen e. V. organisierte die Veranstaltung "Kaffee im Pfarrgarten"
gewöhnlich gibt es im Sommer weniger zu berichten, nicht jedoch in Zöschen.
Auch wenn sich mit dem Ende der Straßenbaumaßnahme die Vollsperrung der B181 in Wallendorf erledigt hat und nur die Radfahrer sich noch bis September gedulden müssen, steht nun schon das nächste Thema mit Diskussionsbedarf an: Das Wetterradar des DWD.
Im letzten SAZ hatte ich dazu schon berichtet und durch den Artikel in der MZ erhielt ich mehrere Anfragen zu diesem Thema. Daher hatte ich interessierte Einwohner zur „Ortsbürgermeistersprechstunde“ am 18.07. ins DGH eingeladen. Fast 20 Einwohner nahmen den Termin war. Anfangs informierte ich zum aktuellen Sachstand und dann wurde anregend und sachlich diskutiert und Wissen ausgetauscht. Vor allem die möglichen Auswirkungen auf die Gesundheit der Einwohner war ein Hauptthema. Abschließend wurde Ideen zusammengetragen, wie man möglicherweise den Bau einer Radarstation verhindern kann. Eine auch für mich sehr interessante und wissensreiche Erfahrung.
Das passende Bild haben wir dazu von Heinz-Joachim Becker aus Leuna erhalten, vielen Dank dafür.
Um aktuelle Informationen ging es auch am 25.07.2023 in der Alten Turnhalle, denn 50 Hertz hatte zu einer Informationsveranstaltung zum Südostlink eingeladen. Wie immer in Zöschen wurde diese Einladung von vielen Einwohnern und auch anderen Betroffenen rege angenommen. So wurde uns nun auch der neue Verlauf der Stromtrasse im Bereich der Fasanerie gezeigt. Zwar nicht so weit entfernt von der Wohnbebauung wie ursprünglich von der Bürgerinitiative gewünscht, aber immer noch westlicher, als ursprünglich geplant. Ebenfalls konnte man sich über die Bautechnik und die Verlegearten informieren und austauschen.
Auch die Kita Sonnenkäfer hat uns bzw. die Verwaltung weiter beschäftigt. Es gab weitere Untersuchungen des Dachstuhls und nun werden die Variante Sanierung oder Neubau abgewogen. Ich hoffe, dass es dazu im September einen Stadtratsbeschluss geben wird und dann zügig in die Planungen gestartet werden kann.
Was war sonst noch los in Zöschen? Natürlich „Kaffee im Pfarrgarten“.
Am 23.07.2023 hatte der Heimat- und Geschichtsverein Zöschen e. V. geladen und 14 Tage später übernahm der Rassegeflügelzuchtverein Zöschen e. V. die Organisation der Veranstaltung im Pfarrgarten. Viele Besucher schauten gern vorbei und freuten sich über Kaffee, Kuchen oder auch das Hähne krähen mit Frühschoppen. Vielen Dank an beide Vereine für Ihr Engagement.
Und zum Schluss noch die Termine für September:
08.09.2023 Konzert der Gruppe Karussell in der Kirche St.Wenzel.
Beginn 19 Uhr, Einlass ab 18 Uhr und ab 17 Uhr Getränke, Gegrilltes und Süßes.
09.09.2023 14 – 18 Uhr Tag der offenen Tür bei der FF Zöschen-Zweimen mit Kuchenbasar und vielem mehr.
Bis bald