Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 8/2025
Aus den Ortschaften
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Friedensdorf,

Foto: Internet – Onlineprojekt Gefallenendenkmäler

ich grüße Sie erst einmal recht herzlich. Das erste halbe Jahr ist nun schon wieder vorbei und ich hoffe Sie hatten schon einen schönen Urlaub bzw. ich wünsche Ihnen noch einen schönen Urlaub. Heute möchte ich Sie an dieser Stelle wieder über Vergangenes und Neues im Ort informieren.

Beginnen möchte ich mit unserem Spielplatz. Vor einiger Zeit wurde der Jägerzaun um den Spielplatz aus sicherheitstechnischen Gründen entfernt und sollte auch nicht wieder erneuert werden. Als Ortschaftsrat setzten wir uns bei der Verwaltung dafür ein, eine neue Umzäunung für den Spielplatz zu erhalten. Gründe dafür waren, die Nähe des Teiches, unvernünftige Autofahrer in der Spielstraße oder auch die freilaufenden Tiere die im Sand des Spielplatzes ihr Geschäft verrichten. Im letzten Monat war es dann soweit und unser Bauhof begann mit dem Setzen des neuen Zaunes. Leider konnten die Arbeiten auf Grund von Lieferschwierigkeiten noch nicht beendet werden. Sobald die fehlenden Teile geliefert werden, werden die Restarbeiten erledigt. Mein Dank geht aber schon jetzt an die Verwaltung und den Bauhof für die Realisierung des neuen Zaunes.

In der Ortschaftsratssitzung im Mai sprachen wir auch über Wünsche für den kommenden Haushalt. Neben dem Ausbau des Feuerwehrgerätehauses, dem Straßen- und Wegebaus stehen auch ein neuer Spielturm oder neue Spielgeräte für den Spielplatz auf der Liste.

Als Nächstes möchte ich Sie alle zu unserem anstehenden Heimatfest vom 05.09. bis 07.09.2025 einladen. Wenn Sie heute diesen Artikel lesen haben Sie bestimmt schon die Plakate in den Schaukästen oder die Bekanntmachungen in den sozialen Medien gelesen. In diesem Jahr feiert unsere Feuerwehr ihr 90-jähriges Jubiläum. Integriert im Heimatfest ist daher auch am Samstag ein Festumzug mit den Gratulanten und den Gastfeuerwehren aus den benachbarten Orten und natürlich auch wie gewohnt Spannung und Spaß beim Oldiecup.

Unser Heimatverein hat für Sie auch wieder ein buntes Programm zusammengestellt und erwartet Ihren Besuch. Nehmen Sie sich die Zeit, haben Sie Spaß und ein schönes Wochenende, feiern Sie mit unseren Vereinen, mit Freunden und Bekannten und mit den Einwohnern unseres Ortes und der Nachbargemeinden dieses Jubiläum und unser Heimatfest.

Vom Heimatfest nun gleich weiter im Ort. Durch die Bauarbeiten am Spielplatz und bei Spaziergängen im Ort richtete sich mein Blick immer mal wieder auf unser Denkmal. Ich kenne das Denkmal ja nur in seinem jetzigen Zustand, aber von alten Postkarten oder aus dem Internet weiß ich das es anders erschaffen wurde.

Die Geschichte der Gebrüder von Wedel ist ein Teil der Geschichte Friedensdorfs und dazu gehört auch das Denkmal. Der Gedanke zu einer Rekonstruierung zum Originalzustand und einer Verschönerung reifte immer mehr. Also stellte ich meine Gedanken dem Ortschaftsrat vor und es waren alle begeistert. Als Erstes soll die Rekonstruktion des Adlers mit der Schlange über Spendengelder erfolgen. Ich zog schon erste Erkundigungen zur weiteren Vorgehensweise ein und wir wissen, dass dieses Vorhaben einen langen Atem und auch viel Zeit bedarf, aber „Ohne Fleiß kein Preis“. An dieser Stelle bitte ich Sie um Mithilfe. Wer kann uns mit Bild oder Schriftmaterial über die Entstehung oder die Zerstörung des Denkmals weiterhelfen? Bitte sprechen Sie uns an und wir hoffen, dass unser Vorhaben viele Leute im Ort begeistert und wir viel Unterstützung erhalten.

An dieser Stelle möchte ich mich nun verabschieden und würde mich freuen Sie zum Heimatfest auf unseren Festplatz zu sehen. Bis zum nächsten Mal.

Ihr Ortsbürgermeister
Torsten Kaßler