Mit diesem Spruch melde ich mich nach der Sommerpause zurück.
Gemeint ist die Brückenbaumaßnahme inklusive Vollsperrung der L183 von Kreypau in Richtung Merseburg, welche voraussichtlich bis November 2026 andauern wird. Während sich der eine über die Ruhe durch das geringe Verkehrsaufkommen freut, leiden die anderen unter der Umleitung. Auch die Busstrecke für die Schulkinder, hoffen wir, dass diese auf Anregung an die Ankunftszeiten für einen pünktlichen Schulbeginn angepasst wurde. Wir werden es erfahren.
In der Zwischenzeit gab es auch einige Veranstaltungen auf unserem gut erhaltenen Sportplatz. So fand der „Löschangriff Nass“ der Jugendfeuerwehr begleitet von einem Hindernisparcours für die Kinderfeuerwehren der Stadt Leuna statt. Die Teams aus Kreypau traten mit drei von zwölf Mannschaften an und konnten zum zweiten Mal jeweils den ersten Platz in beiden Disziplinen sowie zusätzlich den fünften Platz erringen.
Weiter ging es mit dem zweiten Benefizopeltreffen, mit neuem Besucherrekord und einem stetig wachsenden Aufgebot an Vorführfahrzeugen aller Art. Anschließend folgte das 100-jährige Jubiläum des ansässigen Hundesportvereins Leuna e. V., das die Besucher mit zahlreichen Vorführungen sowie einem Hunderennen begeistert hat.
Auch in unseren Ortschaften hat sich in der vergangenen Zeit einiges getan. Beispielsweise wurde die Absturzsicherung am Teich angepasst und eine anziehende Kinderbelustigung in Kreypau, nicht nur zur Freude der Kinder, umgesetzt. Da der Haushalt der Stadt Leuna nun veröffentlicht ist, können die geplanten Vorhaben weiter vorangetrieben werden. Bei der Ortsfeuerwehr Kreypau wird seit längerem an der Neubeschaffung eines Rettungsbootes aus Aluminium mit Rettungsklappe gearbeitet. Hier können jetzt weitere Schritte zur Umsetzung erfolgen. Darüber hinaus wurden weitere Informationstafeln, die mit viel Hingabe von der Ortschronistin erarbeitet wurden und durch fleißige Hände einen neuen Platz in den Ortschaften erhalten haben, geschaffen. Bezüglich der oft gestellten Frage zum Weiterbau des Deichverteidigungswegs Wölkau in Richtung Bad Dürrenberg kann ich derzeit nur die Informationen des LHW weitergeben, dass alles wie geplant umgesetzt wird und in diesem Jahr bereits die ersten kleineren Maßnahmen beginnen. Auch der Wirtschaftsweg an der Körnerbrücke Richtung Schladebach wird bis an die Gemarkungsgrenze durch die Agrargenossenschaft ertüchtigt. Ich bitte daher weiterhin um Geduld.
In Wüsteneutzsch wurden in Teilen bereits Grabenbereinigungen durchgeführt. Im August gab es zudem besondere Jubiläen, zwei hochbetagte Damen feierten jeweils 96 und 99 Jahre Geburtstag und das nacheinander.
Vom 12. bis 13. September findet wieder das Teichfest in Kreypau statt. Mehr zum Programm finden Sie im weiteren Verlauf des Stadtanzeigers.
Ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen begrüßen zu dürfen. Ich wünsche uns allen trotz der Baumaßnahmen eine gute Zeit und bedanke mich bei allen, die durch ihr Engagement zum Gelingen der Veranstaltungen und Vorhaben beitragen.
Herzliche Grüße,