Die Bibliothek Jaraczewo verfügt über rund 20.000 Bücher und beschäftigt 3 Mitarbeiterinnen, eine davon in einer Aussenstelle
Besichtigung der modernen Feuerwehr
Stadtrundgang am ehemaligen jüdischen Friedhof
Kulturhaus Jaraczewo, kombiniert mit einer Synagoge
Erfrischung am Marktplatz bei 34 Grad
Austausch über die Arbeit der Kitas
Nina Yospivna Shumska übergibt Darius Strugała ein Präsent
Auch Spaß gehört zum Partnerschaftstreffen – das reichhaltige Mittagessen konnte bei einer Draisinefahrt abgestrampelt werden
Kulturprogramm zum Erntedankfest
Die Gäste stehen an, um ihre Erntekränze und -kronen zu übergeben
Die Delegation aus Leuna zum Erntedankfest
Matthias Forst und Peter Engel übergeben einen Erntekranz
Erstmals konnte ich in diesem Jahr an einer Reise in Leunas Partnerstadt Jaraczewo in Polen teilnehmen. Über Frankfurt/Oder erreicht man südlich von Posen nach gut sechs Stunden Autofahrt Jaraczewo.
Gemeinsam mit Peter Engel (Stadtrat), Dr. Dietlind Hagenau (Bürgermeisterin Leuna bis 2022), Matthias Forst (Stadtwehrleiter) und Andreas Reimer (sachkundiger Einwohner) folgten wir der Einladung von Dariusz Strugała, Bürgermeister von Jaraczewo.
Am Samstag, 19. August 2023, stellte uns Dariusz Strugała verschiedene Projekte von Jaraczewo vor. Wir erkundeten gemeinsam mit Delegationen aus Novovolynsk (Ukraine) und Bilina (Tschechien) einen wunderschönen Park in der kleinen Gemeinde. Danach folgte eine Führung durch das Kulturhaus, die Bibliothek, die Feuerwehr und einen Kindergarten. Feuerwehr und Kindergarten wurden erst in den letzten Jahren erbaut, wir konnten uns von dem hohen modernen Standard überzeugen. Beeindruckt zeigten sich alle Gäste von der Verbindung der Neubauten mit jeweils eigenen Photovoltaikanlagen, mit denen die Energieversorgung der Einrichtungen sichergestellt wird. Die Realisierung der Projekte konnte mit Unterstützung durch EU-Fördermittel realisiert werden.
Das landesweite Erntedankfest begann am Sonntag, 20. August 2023, mit einem katholischen Festgottesdienst, dem wir als Gäste beiwohnten. Nach dem Gottesdienst formierte sich ein Festumzug zum Festplatz. Im Anschluss an eine Rede des Bürgermeisters von Jaraczewo, in dem er den in der Landwirtschaft tätigen Menschen dankte, übergaben viele Gäste Erntekronen und -kränze. Für Leuna übergaben Peter Engel und Matthias Forst mit seinem Sohn einen Erntekranz.
Das Treffen bot gute Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme der Leunaer Feuerwehr zur Jaraczewoer Feuerwehr durch Matthias Forst. Es wurden bereits erste Ideen zu Treffen im kommenden Jahr entwickelt.
Auch mit Gästen aus den Partnerstädten von Jaraczewo konnten Kontakte gepflegt werden, besonders nahe gingen die Gespräche mit den Gästen aus der Ukraine und Stadträtin Nina Yospivna Shumska. Täglich erreichten sie Nachrichten aus ihrer Heimatstadt zu den Kriegsgeschehnissen und Männern aus Novovolynsk, die im Krieg ihr Leben lassen mussten. In Gedenkminuten gedachten Gastgeber und Gäste gemeinsam der Toten.
Wir danken unseren Gastgebern in Jaraczewo sehr für die herzliche Gastfreundschaft, die wir an diesem Wochenende erleben durften!