„Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit"
— (Astrid Lindgren)
In den Sommerferien fand in Sachsen-Anhalt zum 14. Mal der Lesesommer XXL statt. In diesem Rahmen wurden Kinder und Jugendliche dazu eingeladen, mindestens zwei Bücher zu lesen und Fragen diesbezüglich zu beantworten. Er ist eine Aktion der öffentlichen Bibliotheken und der Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken Sachsen-Anhalt. Dieser wird gefördert und unterstützt durch den Deutschen Bibliotheksverband und durch das Kulturministerium Sachsen-Anhalt.
In Leuna wurden von unseren Kindern 88 Bücher gelesen. Dies ergab einen Durchschnitt von ca. 4 Bücher pro Leser. Ein gutes Ergebnis.
Beliebte Titel waren:
In diesem Jahr fand die Abschlussveranstaltung bei strahlenden Sonnenschein am 23.8.2023 im Plastik-Park der Stadt Leuna statt. 13 Mädchen und 6 Jungen waren mit ihren Eltern gekommen. Für dieses Event konnten wir den Leunaer Schriftsteller Jürgen Jankofsky gewinnen, mit einem unterhaltsamen Leseratten-Lied begann unsere Veranstaltung. Anschließend las er eine Geschichte aus einem seiner Bücher vor. Die Kinder suchten sich die Geschichte mit dem Titel „Wer das liest ist doof" aus. Mit einem kleinen Lied verabschiedete sich Herr Jankofsky. Jetzt war es soweit: Als Anerkennung für die Teilnahme am Lesesommer bekamen die Kinder ein Zertifikat, ein Büchergutschein und ein kleines Präsent von der Stadtbibliothek. Alle Kinder waren sich einig: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei.
P.S.: Einige Schulen vergeben bei erfolgreicher Teilnahme am Lesesommer auch eine gute Note im Deutschunterricht. Also es lohnt sich!!!
Einige Impressionen von diesem Nachmittag: