Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 9/2024
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Pflege der Partnerschaft!

Auch dieses Jahr weilte eine Delegation aus Leuna auf Einladung unserer Partnerstadt Jaraczewo zum Erntedankfest in Gola, (einer Ortschaft von Jaraczewo). Das Fest wurde diesmal gemeinsam mit dem Landkreis Jarocin gefeiert. Peter Engel, der schon viele Jahre die polnische Partnerschaft betreut, hat auch dieses Mal unsere Reise nach Jaraczewo organisiert.

Nach der Begrüßung der Delegationen aus Novovolynsk (Ukraine) und Leuna durch den neu gewählten Bürgermeister Bartosz Banaszak, stellten sich die Delegationen vor und tauschten kleine Geschenke aus. Alte Bekanntschaften freuten sich über das Wiedersehen, so auch Frau Grothe, welche der Einladung nach Jaraczewo für den Verein „Die Freunde von Jaraczewo“ gefolgt war. Frau Grothe war langjährige Kinder- und Jugendbetreuerin und hatte schon damals den Bürgermeister Bartosz Banaszak kennengelernt.

Die Vertreter der ukrainischen Delegation bedankten sich für die Einladung und betonten noch einmal, wie wichtig so eine Zusammenarbeit unter Freunden ist. Einen besonderen Dank sprachen sie noch einmal der Stadt Leuna für die hervorragende Organisation des Kinder- und Jugendtreffen in Potsdam aus. Aufgrund der schwierigen Situation in ihrem Land ist es besonders wichtig die Kinder und Jugendlichen verschiedener Nationen zusammen zu bringen. Das Treffen half den Jugendlichen auf andere Gedanken zu kommen, damit sie für kurze Zeit ein normales Leben unter Freunden führen konnten.

Der Samstag umfasste eine Besichtigung von Jarocin und seiner neu angelegten Parkanlage, vorbei an dem mit Wasserspielen verziertem Rathausplatz und der Kirche.

Am Nachmittag beteiligten sich 21 Ortschaften an einem Festumzug nach Gola mit festlichen Erntekränzen und Gaben, welche durch die einzelnen Vereine liebevoll hergestellt wurden. Wir liefen an den vielzähligen geschmückten Vorgärten vorbei. Der Weg führte zum Platz, welcher vom Landkreis und den Bürgerinnen und Bürgern von Jaraczewo festlich hergerichtet worden war. Auf dem Festplatz erfolgte ein katholischer Gottesdienst mit allen Zeremonien und Weihungen ihrer Glaubensrichtung. Bei strahlendem Sonnenschein folgten traditionelle Tänze und ein Wettbewerb der Landfrauen welcher die Zubereitung von Geflügelspeisen wie zum Beispiel Kurka mit Chili oder Bigos und der Verkostung unzähliger polnischer Spezialitäten beinhaltete. Die Feierlichkeiten umfassten Artisten, Hüpfburgen, verschiedene Kinderattraktionen sowie Polizei- und Feuerwehrpräsenz und sogar kurze Ballonfahrten. Abgerundet wurde das Fest durch Rundflüge mit dem Hubschrauber und abendliche Konzerte von verschiedenen polnischen Künstlern für Jung und Alt. Am Ende konnten alle Beteiligten feststellen, dass ein spürbarer Wandel in der Partnerschaftspflege eingeleitet wurde!

Sven Störer
Ortsbürgermeister Kreypau