Titel Logo
Stadtanzeiger – Mitteilungsblatt der Stadt Leuna mit den Ortschaften
Ausgabe 9/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Deutsche Bildungskonzepte in Usbekistan - Bürgermeister begrüßt usbekische Gäste

Michael Bedla informiert über die Stadt Leuna

Claudia Donath, InfraLeuna GmbH, stellt den Chemiestandort vor

Michael Bedla, Arslanov Shuhrat (Leiter der GmbH Shurtan Gas-Chemie-Komplex) und Makhsumov Anvar, (Mitarbeiter der GmbH)

Die Firma Avestos aus Leipzig hat sich die Entwicklung internationaler Bildungskonzepte zur Aufgabe gemacht. Im Projekt mit Usbekistan sollen deutsche Standards für die Ausbildung in technischen Berufen übertragen werden, aktuell wolle man mit den Ausbildungsstandards zum Maurer und Mechaniker beginnen.

Ein erster Arbeitsbesuch einer usbekischen Delegation führte den Leiter eines Gas-Chemie-Komplexes, den Leiter für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation der Region Kashkardarya und weitere Leiter und Direktoren von Bildungseinrichtungen aus Usbekistan nach Deutschland zur Avestos GmbH.

Ziel war es, deutsche Bildungseinrichtungen und Unternehmen zu besuchen, um sich über die Qualität und Organisation der deutschen Berufsausbildung und den Bedarf an Fachkräften und den Anforderungen an diese zu informieren.

So ergab sich ein Treffen mit Bürgermeister Michael Bedla und Wirtschaftsförderer Steffen Staake der KDS Spergau GmbH in Leuna. Michael Bedla stellte den Gästen Leuna in Zahlen, Daten und Fakten vor. Von der InfraLeuna GmbH informierte Claudia Donath, zuständig für Personalgewinnung und -entwicklung, über den Chemiestandort. Gut ausgebildete Fachkräfte werden jederzeit gesucht.

Hauptstadt des zentralasiatischen Staates, der mit 37 Millionen Einwohnern flächenmäßig größer als Deutschland ist, ist Taschkent. Die Region, aus der die Gäste nach Deutschland kamen, liegt im Einzugsgebiet des gleichnamigen Flusses Kashkadarya. Die Region ist besonders geprägt durch ihre Natur und antike Städte und Baudenkmäler.

Heike Hickmann
Stadt Leuna, Öffentlichkeitsarbeit