Im Zuge der Umsetzung des Bebauungsplanes 2 „Wohnbebauung Göhlitzsch“ sind diverse Anpflanzungen festgesetzt worden. Genauer betrifft dies den Spielplatzbereich und den östlichen Bereich nördlich des Dorfes Daspig (s. Bilder). In Summe wurde auch gestalterisches Gün implementiert. Dies beinhaltet u.a. die Sichtschutzpflanzungen entlang der privaten Hausgärten zur Linde Trasse.
Über die Jahrzehnte hat die Anpflanzung nunmehr eine Dimension erreicht, welche den Schutzstreifen der Lindetrasse stark beeinträchtigen. Bei einer gemeinsamen Vorortbesichtigung der Verantwortlichen Anfang des Jahres wurde festgestellt, dass Teile der Strauchpflanzungen im Schutzstreifen oder gar auf der Leitung liegen. Die festgesetzten Abstandsregeln werden nun ab Oktober wiederhergestellt.
Ab Oktober wird daher die Linde AG die betroffenen Bereiche (rote Schraffur) vom Bewuchs befreien. Dies wird auch einen großen Teil der rückwärtigen Bepflanzung der Hausgärten betreffen.
In diesem Zusammenhang bitten wir sie, die dort vorhandene geduldete Freiflächennutzung (Komposter, Lagerung div. Materialien) zurückzubauen. Wir Danken für Ihr Verständnis.