Die Stadt Leuna hatte im Juli zum Kreativwettbewerb „Mein Bild von unserer Stadt“ aufgerufen. Mitmachen konnten alle, unterteilt in drei Altersgruppen. Bis zum 22. August konnten Beiträge eingereicht werden. Prämiert wurden die Gewinnerinnen und Gewinner im Rahmen des Parkfestes am 30. August 2025 von Bürgermeister Michael Bedla.
Die Jury, bestehend aus den Stadträten Michael Weber, Thomas Hähnel und Matthias Dupke, bewertete die kreativen Einsendungen mittels eines Bewertungsbogens. Auch wenn nur drei Werke eingingen, überzeugten diese durch hohe Qualität – die Jury entschied, jede Einsendung zu prämieren.
Preisträger sind:
Der Hort der Grundschule „Friedrich Ludwig Jahn“ (0–16 Jahre): mit drei gebastelten Modellen, darunter das Waldbad, der Sportplatz und das Rathaus in „Minecraft“-Optik, dokumentiert mit Fotos. Die Kinder dürfen sich als Gewinn über einen 150-Euro-Gutschein für neue Spielsachen für den Hort freuen. Die Modelle werden bis 13. Oktober in der Stadtinformation ausgestellt.
Renate Möbius (65+ Jahre): mit einem literarischen Beitrag mit dem Titel „Der Saale-Spaziergang“, ein Auszug aus ihrem Buch „Lottospiel und Glücksgefühl“. Als Gewinn gab es einen 50-Euro-Gutschein für die Bäderbetriebe Leuna.
Iris Feißel (65+ Jahre): Sie reichte ein berührendes Foto von 2006 samt Brief ein, das ihre Enkelin spielend auf dem Haupttorplatz zeigt – ihr persönliches Herzensbild aus Leuna. Auch sie erhielt einen 50-Euro-Gutschein für die Bäderbetriebe Leuna.
Wir danken allen Teilnehmenden und gratulieren herzlich!
Die Objekte können in der Stadtinformation bis zum 13. Oktober angeschaut werden und sind außerhalb der Öffnungszeiten im Schaufenster zu besichtigen.