Ralf Weißhaar (Projektleiter), Michael Bedla (Bürgermeister) und Ronny Goloiuch (Vorarbeiter Bauhof Leuna) schlagen symbolisch den letzten Nagel ein
Uwe Undeutsch, Zimmermeister, und Michael Bedla sprechen den Richtspruch
Rohbau des Bauhofes
Wurde am Jahresende des vergangenen Jahres der Grundstein für das neue Objekt Bauhof Leuna gelegt, konnte am 26. August 2025 Richtfest gefeiert werden. Der Zeitplan war nicht ganz einzuhalten, informierte Bürgermeister Michael Bedla. Aufgrund des Frostes im Frühjahr gab es eine Verzögerung von 8 Wochen. Im Februar konnte zum Beispiel eine bituminöse Abdichtung im Untergeschoss nicht verarbeitet werden. Aufgrund von Minusgraden dauerte das Abbinden des Betons für die Untergeschossdecke und -wände ebenfalls länger als geplant. Man sei jedoch zuversichtlich, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab Februar in das neue Objekt einziehen können.
Eine positive Besonderheit stellte sich bei der Beauftragung der ausführenden Firmen heraus - die Leistungen konnten in Teilen zu einem günstigeren Preis als von den Planern zuvor geschätzt beauftragt werden.
Zum Richtfest waren natürlich alle Beschäftigten der städtischen Bauhöfe eingeladen, das Planungsbüro Stein, bauausführende Firmen, Stadträte und Bürger.
Gemeinsam mit Zimmerermeister Uwe Undeutsch begrüßte Michael Bedla die Gäste des Richtfestes vom Dach aus, während die bunten Bänder des Richtkranzes im Wind flatterten. Der Richtspruch wurde vom Zimmerermeister vorgetragen, im Anschluss daran zerschlugen Bauherr und Zimmermann die Sektgläser - Scherben bringen schließlich Glück.