Schon der Schnee in der letzten Novemberwoche ließ richtig Winterstimmung aufkommen. Beim Rodeln und Schneemannbauen holten sich alle eine richtig kalte Nase. Und als dann am Wochenende des 1. Advents auch noch die Wichtel im Kinderhaus alles weihnachtlich geschmückt hatten, konnte die schöne Adventszeit beginnen.
In jedem Gruppenzimmer gab es einen Adventskalender. Unter dem Motto „Zeit schenken“ verbarg sich hinter jedem Türchen ein kleines Weihnachtserlebnis. So wurde gebacken, gebastelt, gesungen oder gelesen. Plätzchen, Pfefferkuchen, verzierte Kerzen oder kleine Geschenke entstanden, die Zeit des Wartens verkürzte sich, die Vorfreude auf das Weihnachtsfest wuchs.
Am Nikolaustag fand jedes Kind in seinem Hausschuhfach ein kleines Geschenk. Auch der große monatliche Morgenkreis am 6. Dezember fand für alle Kindergartenkinder auf dem großen geschmückten Saal statt.
Am 13. Dezember gab es für alle Kinder vom Kindergarten und Hort eine Überraschung: zwei Busse holten uns ab und brachten uns mitten in die Massenei zum Waldhaus „Kleiner Stern“ In dem gemütlichen Holzhaus brannte Feuer im Kamin und wir lauschten zur Einstimmung Geschichten und Versen von Weihnachten. Bei einer Wanderung durch den Wald erfuhren die Kinder über die Geschichte des Weihnachtsbaumes. Von Kirschblüten über Strohsterne, Nüsse, Äpfel oder Spielzeug schmückten unsere Vorfahren ihre grünen Bäumchen, bis sich die jetzt beliebte Form der Weihnachtskugeln entwickelte. Mit Keksen und Tee ging dann beim anschließenden Tannenbäumchen basteln die Zeit viel zu schnell vorbei.
Für den Lichtenberger Weihnachtsmarkt am 3. Advent probte der Kinderchor mit Isabell schon viele Wochen vorher seinen Auftritt. „In der Weihnachtsbäckerei“ stimmte dann alle Besucher auf einen gemütlichen Nachmittag ein, wo natürlich auch eine Waffel, gebacken von den Erzieherinnen, nicht fehlen durfte.
Wieder viel zu schnell verging die schöne Adventszeit, wo es natürlich immer viel zu tun gibt, wo aber auch die Kinderaugen besonders leuchten.
Ein großer Dank auch an alle, die uns bei den Heimlichkeiten unterstützt haben!