Volleyball-Damen Vizemeister 2024 in der Bezirksklasse!
Wie schon in der vergangenen Spielsaison konnten sich die Volleyball-Damen des TSV Lichtenberg den Vizemeister-Titel im Spielbezirk Dresden, Staffel Mitte erspielen. Mit viel Routine und individuellem Spielvermögen mussten wir uns nur dem Dresdner SSV IV geschlagen geben und konnten in einem spannenden Duell ESV Lok Pirna noch auf den dritten Platz verweisen. Der Jubel darüber kannte keine Grenzen, wurde gebührend gefeiert und begossen. Dabei profitierten wir auch von der Auflösung der Kreisunion, was zur Folge hat, das junge Mannschaften sich erstmals in der Bezirksklasse im Spielbetrieb versuchen und wir daher durch unsere Spielroutine deutlich überlegen sind. Leider konnten wir in dieser Saison wiederholt nicht von unserem Aufstiegsrecht in die Bezirksliga Gebrauch machen. Dafür reicht weder die dünne Personaldecke unseres Teams, noch erfüllen wir die notwendigen Bedingungen des SSVB. Wir können keine Jugendmannschaft vorweisen und unsere Halle erfüllt die Kriterien für den Spielbetrieb nicht. Daher müssen wir jedes Jahr unsere Heimspiele an den Gegner abgeben oder Hallenalternativen finden, für die dann eine Nutzungsmiete gezahlt werden muss. Wieder ein Argument für eine neue Turnhalle in Lichtenberg!
An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei unser Spielführerin Heike Kleinstück aus Schwepnitz bedanken, die mit viel Überblick die Mannschaftsorganisation übernimmt und immer wieder kommunikative Kompetenzen und Belastungsvermögen unter Beweis gestellt hat. Danke auch an Matthias Müller, der uns in der vergangenen Saison an einem personell engen Spieltag als Schiri und Trainer zur Verfügung stand.
In der Saison 2023/24 spielten: Heike Kleinstück (Z), Kerstin Heinze (Z), Anne Seifert (Z/L), Sandra Fries (A), Pamina Röbisch (A), Elisa Rosenkranz (A), Anke Prill (A); Evelyn Teich (A), Lilian Teich (A), Susann Lommatzsch (A), Anja Pietschmann (A/Z)
Erfolgreicher Saisonstart bei den Damen
Auch in der Spielsaison 2024/25 konnten die bisherigen Punktspiele in der Staffel Mitte der Bezirksklasse Dresden siegreich absolviert werden. Von der neuen Zusammensetzung der Staffel erwarten wir uns mehr Spiele auf Augenhöhe, da auf eine etwaige spielerische
Gleichverteilung der Mannschaften Wert gelegt wurde. Für uns also eine Herausforderung, die wir gern annehmen …
Im ersten Spieltag am 20.10. gegen den Post SV Dresden und Dresden-Coschütz bejubelten wir 2 ungefährdete und souveräne 3:0-Siege. Endlich gab es eine Gelegenheit, das neuen Spielsystem mit der langen 6 zu testen. Das hat sich bewährt und konnte uns auch im 2. Spieltag am 16.11.24 ein modernes und schnelleres Spielen ermöglichen. Zu siebt gab es an diesem Tag in Seifersdorf für alle wenig Gelegenheit zum Durchatmen. Gegen den TSV Seifersdorf konnten wir unser Spielsystem sicher durchziehen und gewannen verdient und vor allem über unsere Aufgaben klar mit 3:0. Als Kampfgegner erwiesen sich im zweiten Spiel dann die routinierten Damen des SSV Heidenau I. Nach langen Ballwechseln und dem zwischenzeitlichen Wunsch nach einem Sauerstoffzelt konnten wir uns erst im fünften Satz mit 15:9 durchsetzen. Auch hier waren es wieder die starke Aufgaben, die im Endeffekt den Unterschied ausmachten. Im letzten Punktspiel der Saison spielten wir am 30.11.24 in Notbesetzung gerade so zu sechst gegen die jungen Mädels vom SV Motor Mickten V und gewannen in einem schnellen Spiel verdient mit 3:0. Das Spiel gegen Pirna musste leider in den Januar verlegt werden, da wir nur zu fünft antreten konnten. Damit überwintern wir mit einem Spiel weniger als der SV TuR Dresden auf Tabellenplatz 2 und mussten noch keine Niederlage hinnehmen.
Wer den Lichtenberger Volleyball auch 2025 unterstützen möchte, kann uns gern zu den kommenden Spieltagen zum Anfeuern begleiten: Am 05.01.25 spielen wir ab 10 Uhr in der 107. Oberschule in Dresden und am 19.01.25 sind wir für unser Heimspiel noch auf Hallensuche.
Hast auch Du Lust bekommen, mit einem motivierten und erfolgreichen Team zu trainieren? Wir sind immer auf der Suche nach Verstärkung fürs Training oder für den Punktspielbetrieb. Wenn Du über die dafür notwendigen technischen Fähigkeiten verfügst, dann komm gern zum Probetraining vorbei. Wir trainieren immer montags von 18 bis 20 Uhr in der Lichtenberger Halle.
Wir freuen uns auf euch mit einem kräftigen Auf, Auf, Aufbau: Morello