Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 10/2025
Nachrichten aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV 1886 Lichtenberg e.V. - Abteilung Judo

Eröffnung der Mitteldeutschen Meisterschaften

Gregor auf dem Treppchen

Bowling auf dem Rabenberg

Sächsische Kaderauswahl beim Lehrgang

Moritz und Philipp mit Medaille beim BMW-Cup

Trainer Gregor mit Hailey, Damian und Louis

Landesliga der Frauen in Brandenburg

Mitteldeutsche Meisterschaften

Nachdem unsere Judokas der Altersklasse U15 am 06.09. leider aufgrund sehr großer und starker Konkurrenz aus ganz Sachsen bei den Landesmeisterschaften in Bautzen keine Medaillen gewinnen konnten, durften am Sonntag, den 21.09. die „alten“ Judokas ran. Marie Klotsche sowie Moritz und Gregor Lindner fuhren gemeinsam nach Adorf ins Vogtland, um sich dort mit den besten Sportlern aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bei den Mitteldeutschen Meisterschaften zu messen.

Moritz verpasste leider nach spannenden Kämpfen nur ganz knapp einen Podiumsplatz. Marie Klotsche wurde in ihrer Gewichtsklasse Fize-Mitteldeutsche Meisterin und auch Gregor Lindner konnte sich den dritten Platz sichern. Beide hätten somit die Möglichkeit, zu den Deutschen Meisterschaften nach Duisburg zu fahren. Auch unser Bundes-B Kampfrichter Julian Mann war sowohl bei den Mitteldeutschen Meisterschaften der U15 am Samstag als auch bei den Männern/Frauen am Sonntag wieder einmal vertreten und glänzte das ganze Wochenende mit guten Leistungen.

Lea beim Kaderlehrgang

Unsere Nachwuchssportlerin Lea Mütze wurde aufgrund ihrer vielen Erfolge die Ehre zu teil, an einem Kaderlehrgang der U13 über vier Tage teilzunehmen. Die Reise begann gemeinsam mit 35 weiteren Judokas aus ganz Sachsen am 22.09. im Sportpark auf dem Rabenberg. Noch vor dem Frühstück begann der Tag um 6:15Uhr für alle Judokas mit 30 Minuten Joggen. Tagsüber fanden dann mehrere Trainingseinheiten statt, in welchen Techniken im Stand- und Bodenbereich verbessert, neu erlernt und in Übungskämpfen gefestigt wurden. Aber auch Kraft- und Ausdauertraining sollte nicht zu kurz kommen. Insgesamt waren es jeden Tag 5 bis 6 Stunden Training. Natürlich gab es vorzügliche Essensverpflegung von der Trainingsstätte. Zur Belohnung durften alle Teilnehmer zum Abschluss Bowling spielen. Wie Lea selbst sagte, hatte sie große Freude an der Woche, konnte neue Freundschaften schließen, sich von anderen Judokas auch etwas abschauen und gemeinsam mit ihnen lernen und die Kampftechnik verbessern. Es ist doch etwas Besonderes, wenn man sich mit Leuten des selben Alters und Kampfniveaus messen kann. Trotz dem anstrengenden und kräftezehrenden Trainingstagen der Woche wird sie diese Zeit sehr positiv im Gedächtnis behalten und sich gern zurückerinnern.

Ein Wochenende in Leipzig

Am letzten Septemberwochenende fand der BMW-CUP in Leipzig statt. Dieser war wie in jedem Jahr mit den besten Kämpfern und Kämpferinnen aus vielen Regionen Deutschlands sowie auch international besetzt. An beiden Tagen standen jeweils knapp 400 Judokas auf der Matte, um ihr Bestes zu geben und den Gegner zu besiegen. In der U13 ging Lea Mütze auf die Matte. Sie konnte in ihren Kämpfen wertvolle Erfahrungen sammeln, für einen Podestplatz hat es leider nicht gereicht.

Wilma Lindner startete dann in der U15. Zwei Kämpfe entschied sie für sich, musste sich dann aber geschlagen geben und konnte an diesem Tag nicht nach einer Medaille greifen. In der U18 ging Erik Kammer für unseren Verein an den Start. Im

Auftaktkampf musste er sich seinem Kontrahenten aus Bremerhaven geschlagen geben. Jedoch gewann er alle weiteren Kämpfen souverän und konnte sich am Ende über Platz 3 freuen.

Gleich erging es Moritz Lindner in der U23. Er holte am Ende des Tages ebenso eine Bronzemedaille. Philipp Langnickel konnte sich in derselben Altersklasse sogar einen zweiten Platz erkämpfen. Doch nicht nur Kämpfer vom TSV Lichtenberg waren auf der Matte zu finden. Auch unser Kampfrichter Julian Mann zeigte sich abermals von einer guten Seite und unterstütze den Veranstalter über das ganze lange Wochenende mit seinen Kampfrichterkünsten.

Ausflug nach Lauchhammer

Neben dem BMW-Cup in Leipzig fand am Samstag den 27.09. auch das Pokalturnier in Lauchhammer statt. Mit dabei waren drei unserer Sportler. Auch dieses Turnier war stark besetzt, aber dennoch konnten Hailey Starke und Damian Werner in der Altersklasse U10 nach sehr guten Kämpfen den 3. und 5. Platz belegen. In der U15 kämpfte sich Louis Werner trotz des verlorenen Auftaktkampfes gegen den späteren Sieger bis zum 3. Platz durch und beendete alle seine Kämpfe noch vor Ablauf der regulären Kampfzeit.

Am Sonntag war dann in Lauchhammer „Team“ angesagt. Die Halle war gefüllt mit lauten Anfeuerungsrufen und Trommelschlägen. Mittendrin befand sich unsere Sportlerin Marie Klotsche, die als Gaststarterin für den Budoverein Lauchammer bei der Landesliga der Frauen in Brandenburg mitkämpfen durfte. Mit ihrem Team konnte sie trotz Unterbesetzung die Silbermedaille erlangen. Ein wirklich tolles Wochenende mit vielen gesammelten Erfahrungen und ein paar Medaillen, das alle Beteiligten genossen haben. Egal ob Leipzig oder Lauchhammer, Jung oder Alt, Trainer, Sportler oder Kampfrichter ... es war wieder einmal ein kleiner Erfolg für unseren Verein.