Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 11/2024
Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht der Alters- und Ehrenabteilung

Ehrung verdienstvoller Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren für langjährigen treuen Dienst

Am 26.10.2024 wurde unser Kamerad Bernd Thalheim zu "50 Jahre treuer Dienst" in unserer Feuerwehr ausgezeichnet.

Bei der Auszeichnungsveranstaltung im Schützenhaus Pulsnitz wurde er von dem Kreisfeuerwehrverband Bautzen e.V. mit dem Feuerwehr-Ehrenkreuz ausgezeichnet.

Gerätehaus im Ortsteil Kleindittmannsdorf im neuen Glanz

In den letzten Wochen wurden durch eine Fachfirma umfangreiche Instandhaltungsarbeiten der gesamten Fassade, Holzarbeiten, die Erneuerung der Fensterbretter sowie dem Sockel durchgeführt. Die Fassade erhielt einen frischen Anstrich und seit kurzem wurde nun abschließend die Beschilderung angebracht.

Die Maßnahme konnte aufgrund der Bewilligung von Fördermitteln dieses Jahr vollständig durchgeführt werden. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt zum Erhalt der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Lichtenberg und Kleindittmannsdorf.

Ortsfeste Befehlsstelle erneut auf die Probe gestellt

Am Dienstagabend, den 29.10.2024, führten die Feuerwehren der Gemeinde Pulsnitz, dem Haselbachtal, Ohorn, Steina und Lichtenberg eine wichtige Übung der ortsfesten Befehlsstelle durch. Im Fokus stand ein realistisches Szenario einer Unwetterlage, die besonders den Raum Ohorn, Pulsnitz und Steina betreffen sollte. Hierfür löste die Leitstelle Ostsachsen einen Alarm für alle Mitglieder der Befehlsstelle per Funkmelder aus, woraufhin sich diese kurze Zeit später im Pulsnitzer Gerätehaus sammelten.

Das Übungsszenario sah starke Sturmböen, anhaltende Starkregenfälle und ein erhöhtes Risiko von Blitzeinschlägen vor, die zu regionalen Stromausfällen führen konnten. Weiterhin mussten aber auch nicht wetterbedingte Einsätze abgearbeitet werden, wie Brandereignisse und Auslösungen von Brandmeldeanlagen, als auch technische Hilfeleistungen, wie Verkehrsunfälle oder eingeschlossene Personen. Diese Umstände stellen in der Realität eine besondere Herausforderung für die Koordination der Einsatzkräfte dar.

Insgesamt wurden innerhalb eines kurzen Zeitfensters 29 Einsätze von der örtlichen Befehlsstelle disponiert und koordiniert. Hier spielten Kameraden aus den beteiligten Feuerwehren die alarmierten Fahrzeuge, um den Funkverkehr während einer solchen Situation optimal abzubilden und für die ehrenamtlichen Disponenten der IuK ein optimales Training zu gewährleisten. Dabei stellten sich manche Einsatzszenarien als Fehlmeldungen heraus, sowie weitere Einsätze als größere Schadenslagen, wozu fiktiv verschiedene Einheiten des Rettungsdienstes und des THW mit alarmiert und koordiniert werden mussten. Auch das Zusammenwirken mit der Leitstelle Ostsachsen wurde in diesem Zuge mit simuliert.

Diese Übung hat erneut gezeigt, wie wichtig eine gut funktionierende gemeinsame Zusammenarbeit im Krisenfall ist. Die Kommunikation unter den einzelnen Wehren hat erneut sehr gut funktioniert und das Konzept der Befehlsstelle hat durch diese Übung erneut seine volle Wirkungsfähigkeit gezeigt. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei allen beteiligten Feuerwehren bedanken, sowie den zahlreichen Statisten, ohne die diese realistische Übung nicht möglich gewesen wäre.

Tag der offenen Tür mit offizieller Fahrzeugübergabe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug -HLF 10-

Am 03.10.2024 fand unser jährlicher Tag der offenen Tür statt. Der Tag war geprägt von der offiziellen Fahrzeugübergabe des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeug, zu dem zahlreiche Gäste empfangen wurden.

In seiner Rede zur Fahrzeugübergabe und dem Ablauf der Beschaffung zeigte unser Wehrleiter Thomas Reichelt, wie wichtig dieses Fahrzeug für die Einsatzfähigkeit unserer Feuerwehr ist. Die offizielle Schlüsselübergabe erfolgte durch unseren Bürgermeister Thomas Wuttke. Im Anschluss folgten Glückwünsche des Landkreises Bautzen durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Thomas Ruppelt, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Bautzen Gert Schöbel, der Landtagsabgeordneten Frau Elaine Jentsch und unserer Pfarrerin Frau Frances Franz. Weiterhin waren wieder zahlreiche befreundete Feuerwehren unserer Einladung gefolgt. Die Redebeiträge, Glückwünsche, Geschenke und Präsente sprachen für sich und zeigten unsere enge Kameradschaft und Zusammenarbeit unter uns Feuerwehrleuten. Im Anschluss konnte das Fahrzeug von allen Interessierten inspiziert werden und die Kameraden verrieten alle technischen Details. Ein großer Dank für die Unterstützung an diesem Tag geht an den Simsontreffen-Lichtenberg e.V.

Kinderfeuerwehr zu Besuch auf der Atemschutzübungsstrecke in Kamenz

Am 27.09.2024 machten sich unsere Minilöschmeister auf ins Feuerwehrtechnische Zentrum nach Kamenz, um zu sehen, wie aktive Atemschutzgeräteträger für den Ernstfall üben.

Im Inneren des Gebäudes befindet sich eine Übungsstrecke in Form eines Käfigs, welche realistisch verdunkelt werden kann, mit einigen Hinternissen versehen ist und auch Hitze und Rauch widerspiegeln kann. Die Kinder konnten zuschauen, wie die Großen sich unter realistischen Bedingungen mit voller Ausrüstung durch den engen Käfig kämpfen. Natürlich mit sicherem Abstand im Kontrollraum. Dann durften sie selber ihr Können unter Beweis stellen und in zweier Teams den Parcours meistern. Selbstverständlich im Hellen und ohne jegliche Gefahrensimulation. Die Mitarbeiter vor Ort erklärten alles ganz genau und beantworteten die vielen Fragen. Es war ein sehr spannendes, interessantes Erlebnis für alle und hat viel Spaß gemacht.