Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 11/2024
Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Lichtenberg

| EINSATZ #27 | 10.10.2024 – 02:08 Uhr

H1 – Baum auf Straße

Wir wurden mit dem Stichwort H1 – Baum auf Straße in der Ortslage Kleindittmannsdorf alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, wir sicherten die Einsatzstelle und beseitigten den Baum.

Im Einsatz:

- HLF 10

- MZF

| EINSATZ #28 | 10.10.2024 – 12:40 Uhr

H1 – Türnotöffnung, hilflose Person in Wohnung vermutet

Wir wurden zusammen mit dem Rettungsdienst und der Polizei zu einer Türnotöffnung aufgrund einer vermutlich hilflosen Person in einer Wohnung gerufen. Mittels Türöffnungswerkzeug verschafften wir uns Zutritt zur Wohnung.

Im Einsatz:

- HLF 10

- MZF

| EINSATZ #29 | 17.10.2024 – 18:08 Uhr

B2 - Rauchentwicklung aus Fenster in 2. Etage

Angenommen wurde ein Wohnungsbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus mit mehreren Wohneinheiten. Hierbei handelte es sich um eine Einsatzübung der Feuerwehren Großnaundorf und Lichtenberg. Wenige Minuten nach dem Alarm trafen die Kameraden am Objekt ein und ihnen bot sich folgendes Szenario. In einer Wohnung in der 2. Etage kam es zu einem Brandereignis, hierbei galt es vermisste Personen zu retten und es breitete sich Brandrauch in das Treppenhaus aus. Ein Trupp der Feuerwehr Großnaundorf ging unter Atemschutz zur Personensuche in das Gebäude vor und konnte kurze Zeit später eine verletzte Person aus der Wohnung retten. Währenddessen stellten wir zügig einen Sicherheitstrupp. Unser Einsatzleitwagen unterstützte den Einsatzleiter laut Führungsunterstützungskonzept. Im weiteren Verlauf ging ein weiterer, mit Atemschutz ausgerüsteter Trupp der Feuerwehr Lichtenberg zur weiteren Personensuche in die betroffene Wohneinheit vor. Hierbei konnten zwei Brandstellen gelöscht und keine weitere Person im betroffenen Bereich festgestellt werden. Nachdem der Überdrucklüfter unseres Hilfeleistungslöschfahrzeuges in Stellung gebracht wurde, begab sich ein Trupp der Feuerwehr Lichtenberg unter Atemschutz erneut in das Gebäude, um mittels Mehrgasmessgerät eventuell verbliebenen Kohlenmonoxidrückstände zu erfassen. Wieder einmal mehr zeigte sich die seit langen bestehende gute interkommunale Zusammenarbeit. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Großnaundorf für die Organisation und Verpflegung dieser Übung.

Im Einsatz:

- HLF 10

- ELW 1

- MZF

Weitere Einsatzkräfte:

FFw Großnaundorf

| EINSATZ #30 | 23.10.2024 – 17:59 Uhr

B2 - Massive Rauchentwicklung aus Werkstatt, Hilferufe aus Gebäude

Wir wurden gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehren Pulsnitz, Friedersdorf, Steina, Ohorn und Oberlichtenau zu einem angenommenen Werkstattbrand nach Pulsnitz alarmiert. Hierbei handelte es sich um eine Einsatzübung. Bei unserem Eintreffen waren bereits die Kräfte der Feuerwehren Pulsnitz und Ohorn im Innenangriff. Nach der Lageeinweisung durch den Einsatzleiter nahm der Führungsunterstützungstrupp unseres Einsatzleitwagens zügig seine Arbeit auf. Wir unterstützen den Einsatzleiter bei der weiteren Lageerkundung und Priorisierung, der Dokumentation des Lagefilms, dem Führen der Lagekarte, dem Erstellen von Einsatzabschnitten und sammelten alle Informationen. Die Besatzung unseres HLF 10 unterstützte mit einem Trupp unter Atemschutz bei der Personensuche im Gebäude sowie ein Trupp als Sicherheitstrupp. Direkt im Anschluss fand eine erste Auswertung mit den eingesetzten Führungskräften vor Ort statt.

Wieder einmal mehr zeigte sich die seit langen bestehende gute interkommunale Zusammenarbeit mit allen beteiligten Wehren. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Pulsnitz für die Organisation und Verpflegung dieser Übung.

Im Einsatz:

- HLF 10

- ELW 1

Weitere Einsatzkräfte:

FFw Friedersdorf, FFw Oberlichtenau, FFw Ohorn, FFw Pulsnitz, FFw Steina

| EINSATZ #31 | 29.10.2024 – 21:09 Uhr

BMA ohne EP, akustischer Feueralarm

Wir wurden gemeinsam mit den Kräften der Gemeindefeuerwehr Wachau zu einem ausgelösten Feuermelder in einem kommunalen Objekt auf der Schulstraße in Wachau alarmiert. Vor Ort konnte die Fehlauslösung eines Brandmelders festgestellt werden. Für uns bestand kein weiterer Handlungsbedarf.

Im Einsatz:

- HLF 10

- ELW 1

Weitere Einsatzkräfte:

FFw Leppersdorf, FFw Lomnitz, FFw Seifersdorf, FFw Wachau, Kreisbrandmeister