Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 11/2025
Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

​​​​​​​Bestellung der ehrenamtlichen Zugführer des 1. Katastrophenschutz-Löschzuges Wasserversorgung (1. KatS-LZW)

Am 21. Oktober 2025 wurden zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg durch den Landkreis Bautzen für die Dauer von fünf Jahren als ehrenamtliche Zugführer im 1. Katastrophenschutz-Löschzug Wasserversorgung (1. KatS-LZW) bestellt.

Martin Gölfert, der bereits seit dem 01. Januar 2021 als stellvertretender Zugführer tätig war, übernimmt ab sofort die Aufgabe des Zugführers.

Nils Burgemeister wurde mit Wirkung vom selben Tag zum stellvertretenden Zugführer bestellt.

Damit wird der 1. KatS-LZW auch in den kommenden fünf Jahren durch die Feuerwehr Lichtenberg geführt – eine Kontinuität, die bereits seit dem Jahr 1999 besteht.

Seit dieser Zeit stellt die Feuerwehr Lichtenberg nicht nur die Zugführung, sondern auch die Mannschaft des Führungstrupps, welcher seit vielen Jahren durch Kameradinnen und Kameraden aus Lichtenberg besetzt wird. Im Jahr 2015 erhielt die Feuerwehr zudem vom Landkreis Bautzen das entsprechende Führungsfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Zeitgleich geht eine Ära zu Ende:

Unser bisheriger Zugführer Jens Lauterbach beendet nach 26 Jahren seine verantwortungsvolle Tätigkeit als Zugführer des Löschzuges. Jens führte den 1. KatS-LZW von 1999 bis 2025 und prägte in dieser Zeit maßgeblich die Entwicklung und Einsatzbereitschaft des Zuges.

Anlässlich der Auszeichnungsveranstaltung des Landkreises Bautzen am 24. Oktober 2025 im Schützenhaus Pulsnitz wurde Jens Lauterbach für sein langjähriges Engagement und seine Verdienste gewürdigt.

Auch wir, die Feuerwehr Lichtenberg, möchten uns herzlich bei unserem Kameraden Jens Lauterbach für 26 Jahre Führung und Engagement bedanken. Durch seine Arbeit konnte die Feuerwehr Lichtenberg wertvolle Erfahrungen im Katastrophenschutz sammeln und die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Landkreis weiter festigen.

Den beiden neuen Zugführern wünschen wir alles Gute, stets ein glückliches Händchen bei allen Entscheidungen und viel Erfolg in ihren neuen Aufgaben.

Zugleich freuen wir uns auf die weiterhin gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit unseren befreundeten Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges – insbesondere der Feuerwehr Straßgräbchen, der Feuerwehr Panschwitz-Kuckau und der Feuerwehr Hoyerswerda-Zeißig.