Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 12/2024
Nachrichten aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV 1886 Lichtenberg e.V.- Abteilung Kinderfußball

TSV-Kinderfußball nimmt weiter Fahrt auf

Erstmals seit fast zwei Jahrzehnten nimmt der TSV 1886 Lichtenberg mit einer Mannschaft am Fußball-Spielbetrieb teil. Zur Saison 2024/2025 sind wir zunächst gemeinsam mit dem Lomnitzer SV an den Start gegangen. Im Bereich der F-Jugend trainieren unsere Kids in Lomnitz auf dem top gepflegten Rasen mit und spielen gemeinsam in der Kreisliga Staffel IV. Zusammen haben wir einen extremen Zulauf und über 30 Kinder, weshalb wir viele organisatorische Herausforderungen gemeistert haben. Zu den Trainingszeiten in Lomnitz haben wir hier in Lichtenberg ein zusätzliches Training mit unseren jüngeren Kickern – den Bambinis – eingeführt, so dass von unten der nächste Nachwuchs nachrücken wird.

An den Spieltagen konnten unsere F-Junioren wertvolle Erfahrungen sammeln. Wir waren auf vielen Sportplätzen unterwegs, dabei wird Lichtenberg mehr und mehr wahrgenommen und wir sehen selbst, was die nächsten Schritte sind, um den Spielbetrieb auf absehbare Zeit auch hier vor Ort durchführen zu können. Denn das ist unser Ziel.

Unsere Bambinis konnten an weiteren Turnieren in der Region teilnehmen und haben auch beachtliche Ergebnisse erzielt. Des Weiteren haben wir selbst ein Turnier im Rahmen des Dorf- und Vereinsfestes ausgerichtet. Für die 2. Saisonhälfte werden wir mit Lomnitz in der Spielgemeinschaft nun zwei Teams stellen. Unsere Lichtenberger Kids werden dann größtenteils für die F2 weiterspielen.

Dazu begrüßen wir einen neuen Trainer: Kevin Kutschmarksi, der Name ist kein Unbekannter beim TSV-Fußball, unterstützt uns bei den Trainingseinheiten.

Außerdem sind wir auf einem guten Weg, ab der kommenden Saison das eine oder andere Event auf unserem Sportplatz durchführen zu können. Die Infrastruktur wird sich verbessern. Nach Zusage wird mit Fördermitteln der Sportplatz saniert werden können.

Ebenso wurde durch zahlreiche Sponsoren erreicht, dass neue, sichere Kleinfeldtore für die Sportanlage erworben werden konnten.

In Arbeit ist auch die Registrierung beim Westlausitzer Fußball-Verband. Dies sind wesentliche Faktoren, um auch einen Spielbetrieb zu ermöglichen. Vielen Dank für den Einsatz aller Beteiligten.

Im Kreis der Sponsoren gab es zudem ebenfalls Zuwachs. Die Telekommunikationsfirma evoxa new media GmbH hat unseren Kindern einen großen Satz von Euro2024-Bällen übergeben.

Geschäftsführer des Unternehmens ist der Lichtenberger Martin Gliemann. Er hat uns dazu gesagt: „„Es ist uns wichtig, den Jugendbereich zu fördern und Verantwortung in der Region zu übernehmen. Fußball vermittelt Werte wie Teamgeist und Fairness – und genau darum geht es uns!“.

evoxa ist Ansprechpartner für Mobilfunk, Fernsehen und Glasfaser-Internet. Das Beste: Sie wollen uns auch in Zukunft weiter unterstützen. Und mit solchen Partner können wir noch viel erreichen.

So starten wir vom TSV mit viel Zuversicht in das 2. Halbjahr der Saison 2024/2025 und hoffen, Werbung für den Sport, für den Verein und die Gemeinde machen zu können.

Die Trainer - Toni Gastauer, Patrick Franz und David Jochim