Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 12/2025
Nachrichten aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Rassegeflügelzuchtverein Lichtenberg 1886 e.V.

Traditionsreiche Rassegeflügelschau gemeistert

In diesem Jahr war es ein großes Zittern – würde die Ausstellung des Rassegeflügelzuchtvereins Lichtenberg 1886 e.V. stattfinden können oder – wegen der um sich greifenden Vogelgrippe – abgesagt werden müssen? Die Ungewissheit war groß, doch der Verein und die vielen Helfer ließen sich nicht beirren und planten und organisierten das Event routiniert und mit Begeisterung, wie immer. Und ihre Mühen sollten belohnt werden.

Nur wenige Züchter zogen ihre Anmeldung zurück, und so konnten die Bezirksschau des Bezirksverbandes Dresden für Tauben, Hühner, Groß- und Wassergeflügel, die Kreisschau des Kreisverbandes Kamenz für Groß- und Wassergeflügel sowie die Bezirksjugendschau am 3. Novemberwochenende 2025 stattfinden. Die Halle unserer Lichtenberger Agrar GmbH & Co. KG wurde wieder erfüllt vom tierischen Krähen, Gackern und Schnattern, begleitet vom Plaudern, Lachen und Fachsimpeln der vielen Besucher. Es waren gewiss auch die vielseitigen und leckeren kulinarischen Angebote, die gemütliche Atmosphäre, die musikalische Unterhaltung und natürlich die beliebte Tombola, die viele Fans der Veranstaltung anlockten, bei der 83 Aussteller aus dem gesamten Bezirk 643 Tiere verschiedenster Rassen und Farbschläge präsentierten. Unter den strengen Augen der Zuchtrichter wurden sie begutachtet und benotet. Mit den Ergebnissen kann unser Verein sehr zufrieden sein. Die Note „V“ (Vorzüglich) wurde mehrfach erreicht. Den Titel Bezirksmeister konnten Reimut Riehle auf Cochin (Hühner) und Frank Lunze auf Zwerg-Welsumer (Zwerghühner) erringen. Dirk Ronge wurde mit seinen Cröllwitzern (Deutsche Landputen) Kreismeister für Groß- und Wassergeflügel. Und auch der Titel des Bezirksmeisters Jugend ging an ein Mitglied unseres Vereins – Eliah Kühne gewann hier mit seinen Japanischen Legewachteln.

Damit ist auch das Zuchtjahr 2025 ein erfolgreiches Jahr, das den Verein mit Stolz erfüllt und zu neuen Herausforderungen anspornt. Der Verein bedankt sich bei allen Ausstellern sowie den Besuchern, darunter viele Einwohner, Familien mit Kindern aus Lichtenberg, Kleindittmannsdorf und Umgebung, die mit ihrem Interesse und ihrer guten Laune zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben. Dank gebührt weiterhin allen Mitwirkenden und Helfern, auch denen, die unauffällig und im Hintergrund mit anpacken, für Zeit, Nerven und Ausdauer, die für die Organisation und Durchführung einer solchen Veranstaltung unverzichtbar sind. Darüber hinaus gilt unser Dank natürlich den zahlreichen und verlässlichen Sponsoren, ohne die solch ein Event gar nicht möglich wäre.

Der Verein wünscht allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2026.