Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 4/2025
Nachrichten aus den Vereinen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV 1886 Lichtenberg e.V. Abteilung Judo

Lichtenberger Judokas beim Wettkampf in Ostritz

Wilma Lindner, Lea Mütze und Charlotte Huste beim Spreewaldpokal

Marie Klotsche und Erik Kammer nach der Siegerehrung in Lübben

Lea Mütze, Charlotte Huste und Linus Schütze bei der Bezirksmeisterschaft U13

Lea auf dem Treppchen als Bezirksmeisterin - ein großer Tag für sie

Kilian Schafe, Ray Magnus, Hailey Starke und Mathea Noky sammeln erste Wettkampferfahrungen beim Kiddies Mix

Erfolge der jungen Judokas in Ostritz

Am 09.03.2025 fand das berühmte Klaus-Böttcher-Gedenkturnier in Ostritz statt. In der U11 und U13 hatten wir insgesamt 5 Sportler am Start, die ihr gutes Training unter Beweis stellen wollten.

Ray Magnus absolvierte sehr starke Kämpfe und durfte am Ende auf dem dritten Podestplatz stehen. Für Till Hobke hat es in diesem Turnier leider nicht für die vorderen Platzierungen gereicht.

Linus Schütze und Lea Mütze konnten in der U13 hingegen alle Kämpfe für sich gewinnen und somit die Goldmedaille erlangen. Auch Charlotte Huste zeigte all ihr Können, welches am Ende mit dem zweiten Platz belohnt wurde.

Wieder einmal ein super Mannschaftsergebnis von allen Beteiligten. Auch für unsere jungen Trainer ist dies eine gute Bestätigung für ihre erfolgreichen Bemühungen.

Ein Wochenende im Spreewald

Der Spreewald ist für seine wunderschöne Landschaft und das verzweigte Flussnetz der Spree bekannt. Ein perfekter Ort für Urlaub und Entspannung eben. Doch auch der Sport kommt hier nicht zu kurz. Dies haben auch unsere Judokas am 15. und 16. März festgestellt. Zum Spreewaldpokal in Lübben ist jedes Jahr viel Andrang und auch wir waren natürlich vertreten.

Am Samstag gingen Charlotte Huste, Lea Mütze und Wilma Lindner auf die Matte. Alle drei hatten viele Gegnerinnen. Lea konnte im Doppelpool ihre beiden Vorkämpfe gewinnen. Auch in der Finalrunde entschied sie beide Kämpfe für sich und gewann somit am Ende in ihrer Gewichtsklasse, eine super Leistung. Für Charlotte und Wilma hingen die Trauben leider etwas zu hoch und es hat nicht für die vorderen Platzierungen gereicht. Am zweiten Kampftag kämpfte Hailey Starke dann am Vormittag direkt in der Altersklasse U11. Trotz wenig Wettkampferfahrung zeigte sie sehr gute Leistungen und konnte sich am Ende den dritten Platz sichern. Erik Kammer ging dann bei den Größeren der U18 auf die Matte. Aufgrund seines Gewichtes hatte er leider nur einen Gegner, welchen Erik aber zweimal sehr schnell besiegen konnte. Eine wohl verdiente Goldmedaille. Marie Klotsche hatte bei den Frauen leider nicht so viel Erfolg und landete am Ende auf dem dritten Platz. Immer wieder eine sehr schöne Atmosphäre im Spreewald.

Erfolgreiche Bezirksmeisterschaft U13

Nach den letzten erfolgreichen Wettkämpfen, unter anderem im Spreewald, waren wir bereits voller Vorfreude auf die Bezirksmeisterschaft der U13 am 22.03. in Freital.

Linus Schütze erkämpfte sich einen guten 9. Platz. Charlotte Huste zeigte an diesem Tag wirklich starke Kämpfe, musste aber am Ende aufgrund gesundheitlicher Probleme leider einen fast schon gewonnenen Kampf abbrechen und wurde letztendlich fünfte. Lea Mütze konnte alle ihre fünf Kämpfe sehr souverän gewinnen und wurde somit Bezirksmeisterin. In ihrer neuen Altersklasse darf sie somit erstmalig an einer Landesmeisterschaft teilnehmen.

Der erste Wettkampf für die Jüngsten

Ein entspannter Sonntag auf der Couch? Nicht für unsere Kleinsten ... Hailey Starke, Ray Magnus, Mathea Noky und Kilian Schafe durften sich am Tag nach der Bezirksmeisterschaft beim Kiddies Mix der U9, U11 und U13 in Kamenz austoben.

Mathea und Kilian standen beide zum ersten Mal bei einem Wettkampf auf der Matte und haben sich dafür beide super geschlagen. Mit viel Freude und Kampfgeist haben die beiden alle ihre Wettkämpfe absolviert. Hailey hat souverän gekämpft und konnte viele Punkte einfahren. Dass sie schon etwas mehr Kampferfahrung hat als andere Teilnehmer, hat man ihr und ihrem Kampfstil angemerkt. Ray hatte ebenfalls großen Ehrgeiz und konnte sich wirklich gut behaupten. Insgesamt waren die Sportler wirklich sehr zufrieden und begeistert von ihrem Ergebnis. Alle freuen sich schon auf die nächste Runde.

Am 13.04. findet dann auch schon bei uns in Lichtenberg das Osterrandorie für die Kids statt, worauf alle hinfiebern. Außerdem möchten wir Sie gern noch einmal auf unsere

Altpapiersammlung am 26.04. aufmerksam machen. Alle Judokas würden sich sehr über eine kleine Unterstützung freuen und auch in Ihrem Keller oder Dachboden wäre dann wieder mehr Platz. Vielen Dank