Titel Logo
Eichberg-Kurier - Amts- und Heimatblatt der Gemeinde Lichtenberg
Ausgabe 5/2025
Informationen der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einsatzgeschehen der Feuerwehr Lichtenberg

|EINSATZ #8| 03.04.2025 - 01:07 Uhr

B2 RD - Stichworterhöhung „Brand Gebäude“

Weststraße, Pulsnitz

In der Nacht wurden wir mit unserem Einsatzleitwagen (ELW 1) sowie dem Löschfahrzeug zu einer Stichworterhöhung „Brand Gebäude“ nach Pulsnitz alarmiert.

Ursprünglich war die Feuerwehr Pulsnitz zu einem Containerbrand gerufen worden. Bereits bei ihrer Ankunft hatte sich das Feuer jedoch bereits von einem Unterstand auf die Wärmedämmfassade eines angrenzenden Wohnblocks ausgebreitet. Aufgrund der schnellen Brandausbreitung wurden umgehend weitere Einsatzkräfte nachalarmiert.

Unser Einsatzleitwagen unterstützte die Einsatzleitung mit dem Führungstrupp bei der Koordination des Einsatzes. Gleichzeitig übernahm unser Löschfahrzeug die Kontrolle aller Wohnungen, um nach Personen zu suchen, eine mögliche Brandausbreitung festzustellen und auf eine potenzielle Schadstoffbelastung zu überprüfen. Es konnte verhindert werden, dass sich der Brand auf den Dachstuhl ausbreitete.

Im Einsatz:

-

ELW 1

-

HLF 10 Reserve

-

FFw Friedersdorf

-

FFw Oberlichtenau

-

FFw Pulsnitz

-

Kreisbrandmeister

-

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

-

Polizei

-

Rettungsdienst

|EINSATZ #9| 11.04.2025 - 00:33 Uhr

B3 - Brand Carport an Gebäude - greift auf Mehrfamilienhaus und Vegetation über

Heidrianstraße, Pulsnitz

In der Nacht vom 11.04.2025 um 0:33 Uhr wurden wir mit unserem Einsatzleitwagen (ELW 1) zu einem Carportbrand nach Pulsnitz alarmiert.

Noch vor unserem Eintreffen wurde durch die Feuerwehr Pulsnitz das Alarmstichwort auf „B3 - Großbrand“ erhöht. Bereits auf Anfahrt ließ der massive Feuerschein das Ausmaß des Brandes erahnen.

Vor Ort bestätigte sich die Lage:

Ein großer Unterstand sowie mehrere darin befindliche Fahrzeuge standen im Vollbrand. Die Flammen hatten bereits auf ein angrenzendes Mehrfamilienhaus sowie nahegelegene Bäume übergegriffen. Glücklicherweise konnten alle Bewohner das Gebäude rechtzeitig verlassen.

Wir unterstützen die Einsatzleitung nach Führungsunterstützungskonzept und bildeten mehrere Einsatzabschnitte.

Mehrere Trupps waren unter Atemschutz im Innen- als auch Außenangriff tätig. Auf Grund der Stichworterhöhung wurde zusätzlich die Drohnenstaffel der Feuerwehr Bautzen-Stiebitz alarmiert. Diese unterstützte uns bei der Lagedarstellung aus der Luft.

Ein großes Carport, 2 Pkw, ein Motorrad und eine Wohnung des Mehrfamilienhauses brannten vollständig aus. Auch angrenzende Vegetation und mehrere Bäume wurden Opfer der Flammen. Durch den gezielten Löschangriff konnte ein Übergreifen auf den gesamten Dachstuhl sowie weitere Gebäudeteile verhindert werden. Das Haus ist jedoch derzeit aufgrund der Rauchausbreitung und kontaminierten Löschwassers nicht bewohnbar.

Insgesamt waren über 70 Einsatzkräfte am Einsatz beteiligt. Das benötigte Löschwasser (rund 50.000 Liter) musste aus einer 400m entfernten Löschwasserzisterne gefördert werden. Bis zum Aufbau der Leitung erfolgte die Versorgung über die Fahrzeugtanks.

Für uns war der Einsatz gegen 6:30 Uhr beendet.

Im Einsatz:

-

ELW 1

-

Drohnenstaffel Feuerwehr Bautzen-Stiebitz

-

FFw Friedersdorf

-

FFw Gersdorf-Möhrsdorf

-

FFw Großröhrsdorf

-

FFw Oberlichtenau

-

FFw Ohorn

-

FFw Pulsnitz

-

FFw Steina

-

Kreisbrandmeister

-

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

-

Polizei

-

Rettungsdienst

|EINSATZ #10| 11.04.2025 - 09:04 Uhr

BMA - Auslösung Brandmeldeanlage

Stadtgebiet, Pulsnitz

Nur zwei Stunden nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft wurden wir mit unserem Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 10) nach Pulsnitz zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Die Ursache konnte durch die Feuerwehr Pulsnitz rasch festgestellt werden, sodass wir den Einsatz noch auf der Anfahrt abbrechen konnten.

Im Einsatz:

-

HLF 10 Reserve

-

FFw Friedersdorf

-

FFw Großröhrsdorf

-

FFw Oberlichtenau

-

FFw Pulsnitz

-

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

-

Polizei

|EINSATZ #11| 26.04.2025 - 21:19 Uhr

H1RD - Verkehrsunfall - Kradfahrer gegen Baum

S95, Lichtenberg

Wir wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Motorrad auf die Staatsstraße 95 alarmiert, vor Ort lösten wir die Kräfte der Feuerwehr Pulsnitz aus unserem Einsatzgebiet ab. Wir übernahmen die Absicherung der Einsatzstelle und leuchteten die Einsatzstelle für die Polizei sowie die Verkehrsunfallforschung großflächig aus. Nach Abschluss der Unfallaufnahme reinigten wir die Fahrbahn und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.

Im Einsatz:

-

ELW 1

-

HLF 10 Reserve

-

FFw Pulsnitz

-

Polizei

-

Rettungsdienst

-

Rettungshubschrauber Christoph 62

-

Verkehrsunfalldienst

-

Verkehrsunfallforschung