Titel Logo
17 Artikel in dieser Ausgabe
Lichtenberg

Liebe Bürgerinnen, Liebe Bürger,

Christi Himmelfahrt und Pfingsten sind im Jahresablauf ein klares Zeichen dafür, dass das laufende Jahr schon weit fortgeschritten ist. Das Ende des Schuljahres steht bevor. Die Gespräche vieler drehen sich um die bevorstehende Sommerzeit und die geplanten Urlaubstage. Aber in diesem Jahr ist eben nichts normal. Seit Anfang des Jahres hält dieser Virus unsere Welt im Griff. Allgemeinverfügungen wurden erlassen, die das öffentliche Leben eingeschränkt haben. Schulen und Kindergärten wurden …
Lichtenberg

Bereitschaftsdienste

Anmeldung für Krankentransport: (03571) 19222 Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst: 116 117 Montag, Dienstag, Donnerstag 19 - 7 Uhr; Mittwoch, Freitag 14 - 7 Uhr; Sonnabend, Sonntag 24 Stunden Apotheken Die Apotheken der Umgebung führen eine ständige Notdienstbereitschaft durch, der Dienst endet 8 Uhr des nächsten Tages. Raum Pulsnitz/Radeberg 20.06. Löwen-Apotheke Radeberg, Badstraße 17, Tel. 03528 442228 22.06. VITAL …
Lichtenberg

Beraeitschaftsdienst Zahnarzt

jeweils 9 - 11 Uhr 13./14.06.2020 Dr. Schlichting, Pulsnitz, Goethestr. 12 Tel. 8200 20./21.06.2020 Dr. Schwenke, Lichtenberg, Hauptstr. 23 Tel. 72560 27./28.06.2020 ZA Wils, Großröhrsdorf, Melanchthonstr. 19 Tel. 035952 31211 04./05.07.2020 Dr. Schneider, Bretnig, Weststr. 3 Tel. 035952 34114 ACHTUNG: Dienständerungen können …
Lichtenberg

Information über die Möglichkeit der Meldung von öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen gemäß § 54 Abs. 3 SächsStrG

Am 13.12.2019 trat die Änderung des Sächsischen Straßengesetzes (SächsStrG) vom 20.08.2019 in Kraft (SächsGVBl. Nr. 19/2019 vom 12.12.2019). Während nach der alten Fassung des Sächsischen Straßengesetzes alle Straßen, die am 16.02.1993 öffentlich genutzt worden sind oder betrieblich-öffentliche Straßen im Sinne des DDR-Straßenrechtes waren, auch ohne Eintragung in das Straßenbestandsverzeichnis weiterhin öffentlich blieben, wird sich dies nach der …
Lichtenberg

Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN)

Der Staatsbetrieb Geobasisinformation und Vermessung Sachsen (GeoSN) bearbeitet auf der Grundlage des Gesetzes über das amtliche Vermessungswesen und das Liegenschaftskataster im Freistaat Sachsen (Sächsisches Vermessungs- und Katastergesetz – SächsVermKatG) vom 29. Januar 2008 (SächsGVBl. S. 138, 148), zuletzt geändert durch Gesetz vom 24. Mai 2019 (SächsGVBl. S. 431), das amtliche Raumbezugsfestpunktfeld (ehemals Trigonometrisches Festpunktfeld). In diesem Zusammenhang sind auf dem …
Lichtenberg

Dank an Renate Grundmann

Seit 2 Monaten erscheint der Eichberg Kurier nach nunmehr 25 Jahren im neuen Outfit. Die Titelseite wurde neu gestalt. Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei Renate Grundmann. Das von ihr gemalte Bild von Lichtenberg erscheint nun monatlich links oben auf der Titelseite des Amtsblattes. Das Bild hängt als Leihgabe schon viele Jahre im Gemeindeamt. Ich möchte mich hiermit noch einmal herzlich bei Frau Grundmann für die Erlaubnis, das Bild unentgeltlich zu veröffentlichen, bedanken. Christian Mögel Bürgermeister
Lichtenberg

Informationen der Gemeindeverwaltung

Die Gemeinde Lichtenberg trauert um Herrn Heinz Matyba der am 04.05.2020 im Alter von 85 Jahren in Brandenburg/OT Kirchmöser verstorben ist. Heinz Matyba war 10 Jahre in unserer Gemeinde als Stellvertreter des Bürgermeisters und Gemeinderat ehrenamtlich tätig. Während dieser Zeit hat er die Entwicklung unseres Heimatortes mitgeprägt. Wir werden ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Christian Mögel Bürgermeister
Lichtenberg

Breitbandausbau in Lichtenberg/Kleindittmannsdorf

Der Breitbandausbau hat langsam Fahrt aufgenommen. In Kleindittmannsdorf sieht man in allen Bereichen des Ortes Baugruben und viel Technik. Es ist sicherlich allen klar, dass diese große Baumaßnahme nicht ohne Beeinträchtigungen für die Bürger von statten geht. Straßensperrungen werden notwendig, Umwege müssen eingeplant werden. Bei den Baumaßnahmen kann es auch immer wieder zu Störung kommen. Trotz größter Sorgfalt wird es sich bei den Tiefbauarbeiten nicht immer …
Lichtenberg

Information der Gemeindeverwaltung

Die nächste öffentliche Gemeinderatssitzung findet am Mittwoch, dem 17. Juni 2020 um 19.30 Uhr statt. Ort und Tagesordnung werden per Aushang an den Bekanntmachungstafeln im Ort bekanntgegeben. Mögel Bürgermeister
Lichtenberg

Bekanntmachung zur Schulanmeldung Schuljahr 2021/2022

Sehr geehrte Eltern, Kinder, die in der Zeit vom 01.07.2014 bis zum 30.06.2015 geboren wurden, werden im Schuljahr 2021/2022 in Sachsen schulpflichtig. Alle Kinder, die bis zum 30.06.2021 das sechste Lebensjahr vollendet haben und ihren derzeitigen Wohnsitz in den Ortsteilen Leppersdorf, Lichtenberg und Kleindittmannsdorf haben, werden an der Grundschule Leppersdorf angemeldet. Sollten Sie eine andere Schule außerhalb unseres Grundschulbezirkes in Betracht ziehen, nehmen Sie den Termin bitte trotzdem wahr! …
Lichtenberg

Informationen der Seniorenbetreuung

Liebe Seniorinnen und Senioren, auch für den Monat Juni können wir keine Einladung zum Seniorentreffen bekanntgeben, leider. Auch wenn es manche nicht nicht wahr haben wollen und an irgendwelche Verschwörungstheorien glauben. Das Virus namens Corona, es ist noch da. Wir müssen vorsichtig sein. Abstand halten und die Hygienevorschriften beachten. Und ein jeder muss gut auf sich selbst aufpassen. Wir müssen warten, was die neue Verordnung sagt. Bis dahin, genießen Sie den Frühsommer und …

Dorf- und Vereinsfest leider abgesagt!

Lichtenberg

Dorf- und Vereinsfest leider abgesagt!

Solche Bilder werden wir Anfang September auf dem Platz vor der Sporthalle leider nicht erleben. Auch das traditionelle Vereinsfest musste auf Grund der besonderen Situation abgesagt werden. Aber die Organisatoren freuen sich jetzt schon auf den 11. und 12. September 2021, wenn dann auf dem Festplatz wieder eine Menge los sein wird.
Solche Bilder werden wir Anfang September auf dem Platz vor der Sporthalle leider nicht erleben. Auch das traditionelle Vereinsfest musste auf Grund der besonderen Situation abgesagt werden. Aber die Organisatoren freuen sich jetzt schon auf den 11. und 12. September 2021, wenn dann auf dem Festplatz wieder eine Menge los sein wird.
Lichtenberg

Aktuelle Information der Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg

Die Corona-Pandemie hat auch die Feuerwehr Lichtenberg stark im Griff. Jegliche Ausbildungsdienste der aktiven Abteilung, der Jugend- und Kinderfeuerwehr sowie der Altersabteilung mussten ausgesetzt werden, um die Leistungsfähigkeit und Einsatzbereitschaft nicht zu gefährden, somit Infektionsketten zu vermeiden. Alle Einsätze sowie nötigen Maßnahmen, die der unmittelbaren Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft dienten, wurden natürlich weiterhin durchgeführt. Umso mehr wurde und wird …
Lichtenberg

Liebe Leserinnen und Leser,

es ist wieder soweit. Im Garten blüht es und wir hoffen auf eine reiche Ernte. Und wen benötigen wir dazu - Bienen und Insekten. Sowohl Wild- als auch unsere Kulturpflanzen - Äpfel, Birnen, Tomaten, Kürbis usw. - sind auf die Arbeit der fleißigen Helfer angewiesen, wenn sie denn da sind. Ich kann mich noch gut erinnern, dass nicht nur wir im vergangenen Jahr einen Teil unserer Tomatenpflanzen mit dem Pinsel bestäubt haben, da offenbar zu wenige Insekten herum summten. Besonders Bienen besitzen …
Lichtenberg

Seelsorge am Telefon

Seelsorge am Telefon Neben der 24-Stunden-Telefonseelsorge (0800 1110111 und 0800 1110222) gibt es seit März auch ein Ökumenisches Corona-Seelsorgetelefon. Dieses erreichen Sie von Montag bis Freitag, von 9 bis 18 Uhr zum Ortstarif unter der Nummer: 0351 89692890. Seelsorger der Diakonie, der Landeskirche und des Bistum-Meißen bieten Rat und Hilfe an.
Lichtenberg

Kirchennachrichten

Für unsere Gottesdienste und Gemeindeveranstaltungen hat jede Kirchgemeinde ein Hygienekonzept, das den Vorgaben des Freistaates Sachsens und den Bestimmungen der Landeskirche Sachsens entspricht und entsprechend ständig aktualisiert wird. Dazu gehören u. a. im Augenblick folgende sieben Maßnahmen bzw. Anforderungen: Bitte, · prüfen Sie, ob ihr Gesundheitszustand eine Teilnahme erlaubt oder das Risiko einer Ansteckung gegeben ist. · …
Lichtenberg

Corona-Solidaritätsfonds

Corona-Solidaritätsfonds Zum 1. April 2020 startete der Solidaritätsfonds des Kirchenbezirkes Bautzen-Kamenz in Kooperation mit der Diakonie Bautzen und der Diakonie Kamenz. Seitdem spenden Mitarbeitende im Verkündigungsdienst und weitere kirchliche Mitarbeitende auf freiwilliger Basis einen Teil ihres Einkommens für den Fonds, der bei der Superintendentur verwaltet wird. Aus den Mitteln des Fonds werden Menschen unterstützt, die aufgrund der Corona-Krise in finanzielle Schwierigkeiten kommen. Die …