Am 30.04.24 fand das traditionelle Hexenfeuer des Jugendclubs auf dem Eichberg Lichtenberg statt. Eingeleitet wurde der Abend durch einen Lampionumzug, welchen wir als Feuerwehr begleiteten und absicherten. Dieser führte an der alten Grundschule entlang bis auf den Eichberg. Im Anschluss wurde das Feuer entzündet. Wir stellten dazu den Brandschutz sicher.
Am Wochenende des 04.05.2024 fand erneut die sogenannte 48h Aktion im Landkreis Bautzen statt. Bei dieser beteiligte sich, wie jedes Jahr, auch unsere Jugendfeuerwehr wieder. Im Kleindittmannsdorfer Lauterbachtal unterstützten unsere jungen Kameraden dieses Jahr den Lauterbachtal-Verein e.V. Gemeinsam wurde das Gelände im Wald und auf der großen Festwiese aufgeräumt und ein Graben für eine neue Wasserleitung geschachtet. Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und Helfern des Tages.
Anlässlich einer Projektwoche „Der Welt-Rotkreuz-Tag" in der "Kita Entdeckerland Lichtenberg" konnten die Kinder mehr über verschiedene Hilfsorganisation erfahren. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst stellten auch wir uns als Feuerwehr den Kindern vor. Dabei wurden unsere Aufgaben den über 70 Kindern spielerisch nähergebracht. Von der Einsatzstellenabsicherung, dem Feuerlöschen über das Retten von Personen bis hin zum Dienstsport konnten sie so einiges über unsere Arbeit erfahren. Uns war dabei wichtig, den Kindern nahezubringen, dass alle diese Aufgaben nur in Teamarbeit zum Erfolg führen. Die von den Kindern selbst gebackenen Kekse als Dankeschön fanden wir sehr lecker.
In den letzten zwei Ausbildungsdiensten widmeten wir uns dem Thema "Technische Hilfeleistung". Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Rettung verunfallter Personen aus Fahrzeugen nach Verkehrsunfällen. Bereits zum Dienst am 10.05.2024, wiederholten wir alle Grundlagen und Techniken in einem theoretischen Teil. Am Freitag, dem 24.05.2024, übten wir praktisch an zwei Schrottautos. Hier konnten wir die Handhabung der Geräte für die technische Hilfe weiter festigen, aber auch verschiedenste Rettungsmethoden trainieren. Wir möchten uns hierfür nochmals der Firma Auto-Walther GmbH & Co. KG aus Arnsdorf bedanken, welche uns zwei Übungsfahrzeuge zur Verfügung stellte, sowie die Möglichkeit gab unseren Dienst auf Ihrem Firmengelände durchzuführen.
Auch in diesem Jahr unterstützten wir bei der Absicherung des Events „Simsontreffen“ in Lichtenberg. Für die medizinische Erstversorgung und als Anlaufstelle für eventuelle Notfälle bauten wir uns für die ca. 3000 Besucher im Eventgelände auf.